Motorenfrage

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
burger
Wohnt im T2!

Re: Motorenfrage

Beitrag von burger »

Eisstrahler hat geschrieben:Grad auf ner längeren Autobahnetappe würd ich schon gern meine 110 oder vllt. auch 120 fahren können, wenn es der Motor denn auch haltbar hergibt. Ein zusätzlicher Ölkühler sollte die Belastung doch noch im Zaum halten können denke ich oder?
Mit meinem Typ4 kann ich stundenlang 120 fahren ohne das was passiert. Ohne externen Ölkühler.
Baue mir trotzdem jetzt einen ein, aus Spaß an der Technik. Und vielleicht bringts ja irgendwas ohne das ich es merke... :wink:
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Eisstrahler hat geschrieben:Ein zusätzlicher Ölkühler sollte die Belastung doch noch im Zaum halten können denke ich oder?
Mensch Markus,
jetzt reißt Du hier aber Fragen auf, tststs.
Ich persönlich (was bedeuten soll: der Weisheit letzter Schluß liegt nicht bei mir) finde einen Ölkühler ganz nützlich. Das ist aber mehr, um die Nerven des Fahrers zu schonen. Ich glaube nicht, daß dadurch der Motor vollgasfest wird. Eher im Gegenteil: Der Kühler "verdeckt" auch einpaar Sachen, die ohne ihn vielleicht deutlicher würden.

Ich habe also nen Kühler, aber trotzdem: Ein gesunder Motor (egal ob Typ1 oder 4) braucht eigentlich keinen. Und kein Motor wird ne richtig heftige Vollgasfahrt überleben.

Der Typ4 als 2Liter schafft so 130 - 135 km/h. Das fahre ich immer dann, wenn ich ne LKW-Kolonne passieren muß und keinen Mega-Stau produzieren will. Sobald ich dann Abstand zur Kolonne habe, fahre ich wieder so 108 km/h.

Grüße,
Harald
Bild
burger
Wohnt im T2!

Beitrag von burger »

Harald hat geschrieben:Und kein Motor wird ne richtig heftige Vollgasfahrt überleben.
Der Flachmotor wurde von VW seinerseits als Vollgasfest angepriesen.
Wenn dem (zumindest bei neuen und damit richtig eingestellten und vor allem sauberen Motoren mit guter Kühlung) nicht so gewesen wäre hätte VW wohl in der Garantiezeit zigtausende von Motoren ersetzen müssen denn ich denke das haben die Käufer von damals prompt ausprobiert. Wenn sie nicht schneller als 100 hätten fahren wollen konnten sie ja auch den billigeren Typ1-Motor ordern.
Nur jetzt nach 30 Jahren sind die meisten Motoren nicht mehr vollgasfest weil:
-Die Lager und sonstige Verschleissteile im Motor teilweilse hinüber sind oder
-Die Kühlrippen durch Dreck etc. zusitzen oder
-Vergaser falsch eingestellt oder
-Falschluft gezogen wird
Du siehst, auf meinen schönen Flachmotor lass ich nix kommen :ritter:
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Eisstrahler
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Eisstrahler »

Harald hat geschrieben:
Eisstrahler hat geschrieben:Ein zusätzlicher Ölkühler sollte die Belastung doch noch im Zaum halten können denke ich oder?
Mensch Markus,
jetzt reißt Du hier aber Fragen auf, tststs.
Ich persönlich (was bedeuten soll: der Weisheit letzter Schluß liegt nicht bei mir) finde einen Ölkühler ganz nützlich. Das ist aber mehr, um die Nerven des Fahrers zu schonen. Ich glaube nicht, daß dadurch der Motor vollgasfest wird. Eher im Gegenteil: Der Kühler "verdeckt" auch einpaar Sachen, die ohne ihn vielleicht deutlicher würden.

Ich habe also nen Kühler, aber trotzdem: Ein gesunder Motor (egal ob Typ1 oder 4) braucht eigentlich keinen. Und kein Motor wird ne richtig heftige Vollgasfahrt überleben.

Der Typ4 als 2Liter schafft so 130 - 135 km/h. Das fahre ich immer dann, wenn ich ne LKW-Kolonne passieren muß und keinen Mega-Stau produzieren will. Sobald ich dann Abstand zur Kolonne habe, fahre ich wieder so 108 km/h.

Grüße,
Harald
Du fährst also keine 107, keine 109 sondern genau 108 km/h :mrgreen: ? :P Geht Dein Tacho so exakt?

Ich möchte deswegen einen Ölkühler verbauen weil für mich der Grundsatz eines standfesten Motors neben der richtigen Einstellung vor allem in der wirkungsvollen Einhaltung der Betriebstemperatur liegt. Dabei verlasse ich mich nicht immer auf Aussagen wie "der Hersteller wird sich schon gedacht haben, warum er keinen Zusatzkühler verbaut". Gespart wurde sicher auch damals schon an allem, was nicht unbedingt sein musste. Ein Ölkühler mit Thermostat ist sicher keine verkehrte Sache.

Naja, was sich als Reisegeschwindigkeit hinterher einstellt, wird sich ja eh erst zeigen. Im Grunde ging es mir ja darum, ob einer der Motoren als wesentlich standfester anzusehen ist. Mir scheint, als ob sich das nicht viel gibt. Aber ich bleibe bei meiner Aussage: Ich höre auf Euch und achte eher auf gutes Blech als auf den Motor. :bier:
Gruß Markus

www.mangold-trockeneis.de
  • Unterbodenschutzentfernung, Motorreinigung uvm. mit Trockeneis - keine Nässe, keine Reste von Strahlgut!
  • Mike Sanders Hohlraumkonservierung, Unterbodensversiegelung mit transparentem Wachs
[/b]
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

burger hat geschrieben:Du siehst, auf meinen schönen Flachmotor lass ich nix kommen
:D Will ich doch auch nix drauf machen :D

Nur der andere Markus interessiert sich ja - und ich finde schon, daß man da vielleicht mal vor dem Kauf das mit der Vollgasfestigkeit thematisiert.

Grüße,
Harald
Bild
burger
Wohnt im T2!

Beitrag von burger »

Harald hat geschrieben: Nur der andere Markus interessiert sich ja - und ich finde schon, daß man da vielleicht mal vor dem Kauf das mit der Vollgasfestigkeit thematisiert.
Mh achso :mrgreen: :wein: :?: :wink:
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Eisstrahler hat geschrieben: Du fährst also keine 107, keine 109 sondern genau 108 km/h :mrgreen: ? :P Geht Dein Tacho so exakt?
Täusch dich da mal nicht, die Tachos gehen erstaunlich genau! Unterscheid zwischen Tacho und GPS liegt bei ca 1- max 2 km/h im Geschwindigkeitsbereich zwischen 90 und 100 km/h, da ist nix, mit "ich fahr mal eben den Tachovorlauf schneller".
Eisstrahler hat geschrieben: Aber ich bleibe bei meiner Aussage: Ich höre auf Euch und achte eher auf gutes Blech als auf den Motor. :bier:
:dafür:
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Huch,

hatte ich übersehen:
Eisstrahler hat geschrieben: Du fährst also keine 107, keine 109 sondern genau 108 km/h
Wenn Du 10 Stunden in Deinem Bus in Richtung Italien sitzt, dann ist Dein Hirn irgendwann so platt, daß Du das genaue Beobachten der Geschwindigkeitsanzeige, des Navi und der Öltemperatur als echte Aufgabe ansiehst. Und ja: Da gibt es eine Zeigerstellung auf dem Tacho, bei der ich meine, daß bei meinem Motor das Optimum Verbrauch/erträgliche Geschwindigkeit/Öltemperatur herrscht: 108 km/h.

Grüße,
Harald
Bild
Eisstrahler
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Eisstrahler »

bigbug hat geschrieben: :dafür:
Dann frag ich Dich als erstes wenns an die Besichtigung eines potentiellen Kaufobjekts geht okay? :gut:

@Harald: Ja auf so langen Reisen muss man sich ja irgendwie bei Laune halten *spaß* Ich weiß schon was Du meinst, dass ist der Popometer der einem genau sagt wo es gut ist ;)
Gruß Markus

www.mangold-trockeneis.de
  • Unterbodenschutzentfernung, Motorreinigung uvm. mit Trockeneis - keine Nässe, keine Reste von Strahlgut!
  • Mike Sanders Hohlraumkonservierung, Unterbodensversiegelung mit transparentem Wachs
[/b]
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Eisstrahler hat geschrieben:
bigbug hat geschrieben: :dafür:
Dann frag ich Dich als erstes wenns an die Besichtigung eines potentiellen Kaufobjekts geht okay? :gut:
Dann müßen wir aber den Hardtop-Westy mitnehmen. Der hat das bessere Auge!
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Antworten