Frage zu Rückfahrscheinwerfer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage zu Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von boggsermodoa »

WOLF hat geschrieben:Ich finde Ausstellfenster auch wichtiger da ich kaum Rückwärtsfahre.
Ja, wenn du rückwärts fährst, zieht's da nämlich mächtig rein. Außerdem sieht man beim Rückwärtsfahren so gut wie nix durch die blöden Ausstellfenster!

Öhm, worum ging's noch gleich?

:oops:

Clemens

(der mit dem Erstbesitzer seines Busses hadert, weil der zu geizig war, einen abblendbaren Innenspiegel zu spendieren. Hätte sieben Mark fuffzich oddaso gekostet. Dafür war's der erste Bus mit Handschuhfachdeckel, der mir begegnet ist. Bis dahin dachte ich immer, das sei irgendwie systemimmanent, daß die Beifahrerin nach jedem kleinen Hubbel in der Fahrbahn den kompletten Inhalt des Handschuhfaches auf dem Schoß liegen hat. ) :wink:
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Clemens,
boggsermodoa hat geschrieben:Dafür war's der erste Bus mit Handschuhfachdeckel, der mir begegnet ist. Bis dahin dachte ich immer, das sei irgendwie systemimmanent, daß die Beifahrerin nach jedem kleinen Hubbel in der Fahrbahn den kompletten Inhalt des Handschuhfaches auf dem Schoß liegen hat.
Huch, und ich dachte immer, dieser einbruchssichere Deckel wäre grundsätzlich drin gewesen? Denn ich hab' ihn nicht extra bestellt und trotzdem war er drin. Auch der abblendbare Spiegel war drin (hab' damals 'ne nackte Blechdose geordert, vulgo Kombi). Vielleicht haben sie das alles auch nur bei ganz besonders guten Kunden als Zuckerl reingebaut :wink: .

Und es gab mit M 54 ein Sicherheitsschloß, damit konnte man das Handschuhfach zur Festung ausbauen :mrgreen:.

Nacht allerseits

Wolfgang
simonT2a
T2-Autor

Beitrag von simonT2a »

Moin,

sind alle Getriebe mit einem Rückwärtsgangschalter nachrüstbar? Kann ich mir einfach einen Nebelscheinwerfer an die Stoßstange bauen oder gibt es vorgaben bzgl. der leistung eines Rückfahrscheinwerfers? Dann würd ich lieber nen Schalter für eine "Arbeitsleuchte" verbauen....

Schöne Woche!

Simon
.....So einen hatte ich auch mal....
kutscher-uli
T2-Profi

Beitrag von kutscher-uli »

simonT2a hat geschrieben:Moin,

sind alle Getriebe mit einem Rückwärtsgangschalter nachrüstbar? Kann ich mir einfach einen Nebelscheinwerfer an die Stoßstange bauen oder gibt es vorgaben bzgl. der leistung eines Rückfahrscheinwerfers? Dann würd ich lieber nen Schalter für eine "Arbeitsleuchte" verbauen....

Schöne Woche!

Simon
Das ginge ja dann doch zu weit, wenn VW auch noch zwei verschiedene Getriebegehäuse verbaut hätte, je nachdem ob der Käufer einen Rückfahrscheinwerfer bestellt hat oder nicht.

Einen Nebelscheinwerfer darfst du nehmen, bei neueren Autos geht das nicht mehr so einfach, da müsste der NSW zusätzlich auch noch ein Prüfzeichen als Rückfahrscheinwerfer haben, bei dir reicht es, wenn die Hell/Dunkelgrenze bei 10m am Boden ist.

Gruß Uli
„Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“
Andre
T2-Süchtiger

Beitrag von Andre »

Meine M-Plakette hat kein M616 zu stehen, mein Getriebe aber einen Schalter dran. Hat wohl mal jemand nachgerüstet ...
Wenn das zusätzlich zu Kaufen war, war dann auch das Kabel einzeln? Ich finde nämlich in meiner Sammlung keinen Stecker, der auf den Schalter passt (War das so ein kompletter wie am Bremsschalter oder zwei einzelne Kabel?)
Auf dem Schaltplan würde ich das so verstehen, dass das Plus-Kabel an der Zündspüle angesteckt wurde, dann zum Schalter und zurück zum Licht?!

Danke

Viele Grüße
André
Deleted User 1707

Beitrag von Deleted User 1707 »

Andre hat geschrieben:...
Auf dem Schaltplan würde ich das so verstehen, dass das Plus-Kabel an der Zündspüle angesteckt wurde, dann zum Schalter und zurück zum Licht?!

Danke

Viele Grüße
André
Hast du richtig verstanden.

Von Klemme 15 an der Zündspule mit fliegender 8A-Sicherung zum Schalter vom Schalter direkt zu den Rückfahrscheinwerfern.
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Andre hat geschrieben: Auf dem Schaltplan würde ich das so verstehen, dass das Plus-Kabel an der Zündspüle angesteckt wurde, ...
meine VW-Büs 'at gar keine Zündspüle :surprised:

:wink:
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

boggsermodoa hat geschrieben:
Andre hat geschrieben: Auf dem Schaltplan würde ich das so verstehen, dass das Plus-Kabel an der Zündspüle angesteckt wurde, ...
meine VW-Büs 'at gar keine Zündspüle :surprised:

Zündspüle ist das Waschbecken mit integrierter Warmwassererzeugung. Gibts serienmäßig nur beim Westfalia Inferno.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Andre
T2-Süchtiger

Beitrag von Andre »

manno :roll: Das ist hier in Berlin so Dialekt :P

Ist auf dem Rückfahrschalter so ein Stecker wie beim Bremsschalter oder nur zwei einzelne Klemmen?
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Andre hat geschrieben:manno :roll: Das ist hier in Berlin so Dialekt :P
Du hast das "Ischwöralda" vergessen

Ist auf dem Rückfahrschalter so ein Stecker wie beim Bremsschalter oder nur zwei einzelne Klemmen?
Schau mal was Onkel Olaf da hat:
http://www.bus-ok.de/products/de/T2-196 ... er-T2.html

BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Antworten