Justieren der Tankuhr

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Piehh
T2-Fan

Re: Justieren der Tankuhr

Beitrag von Piehh »

Hallo,

Ich habe mal die Zener-Diode nachgemessen und festgestellt das due nicht mehr in Ordnung ist.

Kann man diese denn auch einzelnd tauschen? Weiß einer die genauen Werte der Diode? Ampere / Volt / Ohm???

Habe hier noch solche Dioden rumfliegen die auch genau so aussehen nur leider bringen mir die nicht wenn ich die Werte nicht weiß!

Vielen Dank im Voraus!

Pascal
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Hallo Pascal,

Eine Zener-Diode ist quasi der Vorläufer der hier beschriebenen Spannungsregler.
Muß also eine 10,x Volt sein, bis die Anzeige passt. (Der Wert steht auf der Diode) Nimm aber nicht die "Zarteste", ein paar mA sind es es schon über die Spule der Tankuhr.
Oder gleich ein Spannungsregler.

Grüsse

Björn
Marc
T2-Süchtiger

Beitrag von Marc »

Nach 3 Monaten und einigen Treffen später komme ich nun endlich mal dazu das Ergebnis zu berichten :roll:

Wie schon vermutet, mußte ich den Widerstand R3 noch einmal korrigieren.
Ich habe ihn sogar zwei Nummern kleiner gemacht. Das lag aber daran, daß die Einstellung bei vollem Tank doch nicht ganz stimmte, da der Tank damals nicht 100% voll war.
Der Widerstandswert beträgt nun 820 Ohm.
Somit ergibt sich ein Einstellbereich von 5,5 bis 8,1 Volt.
Ich habe die Anzeige dann bei absolut leerem Tank eingestellt und siehe da:
sie arbeitet wieder so wie sie soll :thumb:
Min und Max werden wieder korrekt und zuverlässig angezeigt!
Und das jetzt schon seit 3500km :D
Marc hat geschrieben:Dies wäre zum Beispiel möglich wenn der Widerstand R3 auf 1,0 Kohm geändert wird. Dadurch ergibt sich ein Bereich von 5,2 bis 9,1 Volt.
Da hatte sich wohl ein Rechenfehler eingeschlichen denn der Spannungsbereich bei 1,0 Kohm wäre 6,5 bis 9,1 Volt

Die gemessene Spannung an der Tankuhr beträgt bei mir jetzt 5,5 Volt.
Man könnte nun auch eine Z-Diode mit dem Wert einbauen, wenn alle Tankuhren gleich anzeigen?!

Da ich mit 820 Ohm schon an der unteren Grenz bin, könnte man beim Nachbauen auch eine Nummer kleiner nehmen:
bei 680 Ohm ergibt sich dann ein Spannungsbereich von 4,8 bis 5,9 Volt

Hier nochmal das Bild der Schaltung, damit sie nicht verloren geht
Spannungskonstanter1.jpg
So, und nun viel Spaß beim Nachbauen :wink:
Bild
Quis
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Beitrag von Quis »

Sag mal wie hast du denn den LM 317 gekühlt?
Ich hab da so einen kleinen Kühlkörper draufgesteckt, und der wird ganz schön heiß, ist das bei dir auch der Fall?

Ansonsten funktionierts prima, aber ich brauche irgendwas um die 6,5 V damit die Anzeige stimmt.
lg
Christof *111

Bild
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

merkwürdig, der LM-317 ist mit max. 1,5A angegeben.
Das sollte bei der Tankuhr auch ohne Kühlkörper möglich sein.
Übrigens, am Ausgang sollte man auch einen Kondensator an Masse hängen (1,0 anstatt 0,1, wie am Eingang).

Grüsse

Björn
Quis
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Beitrag von Quis »

Hm, wirklich merkwürdig, bei mir wird der jedenfalls so heiß, dass man nicht mehr draufgreifen kann, ohne sich die Finger zu verbrennen.

Werde wohl nochmal eine Platine ätzen und das ganze nochmal löten, hab mir eh gleich alle Bauteile doppelt besorgt. Möglicherweise hab ich da irgendwo einen heftigen Kriechstrom. da werd ich dann den zusätzlichen Kondensator auch gleich berücksichtigen.
lg
Christof *111

Bild
Antworten