Wozu war eigentlich dieser Diagnosestecker?
Re: Wozu war eigentlich dieser Diagnosestecker?
Hab den Stecker in meinem Zwitter auch drin. Sollte ich mich mal näher mit befassen Zündung und starten von hinten ist schon sehr praktisch! Kannst du mal Posten welche Leitungen dafür belegt werden müssen ohne sich nen kurzen zu holen?
Gruß
Gruß

Hrhr...genau das wollte ich auch grad fragen
Beim Versuch darüber die Anlasserei zu testen würde ich meinen Bus vermutlich elektrisch töten.
Aber ich hab auch mal fein alles so gelassen wies ist, das Teil bietet ja einige Möglichkeiten, wenn ich das hier so lese...

Beim Versuch darüber die Anlasserei zu testen würde ich meinen Bus vermutlich elektrisch töten.

Aber ich hab auch mal fein alles so gelassen wies ist, das Teil bietet ja einige Möglichkeiten, wenn ich das hier so lese...
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Dem schließe ich mich an! Allerdings hab ich so nen runden Stecker, sowohl im Bus als auch im Karmann. Da wäre so ein Fremdstartkästchen echt keine dumme Idee!Gringo hat geschrieben:
Kann jemand, der sich mit sowas auskennt, mal nen Schaltplan zeichnen? Oder weiß zufällig jemand ne Seite wo sowas schonmal behandelt wurde? (Man muß ja nicht unbedingt JEDES Rad neu erfinden)
- Roman
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Die Belegung gibts eh online, ich vermute mal bei Michael Knappmann.
Achtung: der runde, 3-polige Stecker ist nur der Geber für den OT bzw. für die Einstellung des Zündzeitpunkts.
Grüße,
Roman
Achtung: der runde, 3-polige Stecker ist nur der Geber für den OT bzw. für die Einstellung des Zündzeitpunkts.
Grüße,
Roman
Hier gibts die Belegung: http://www.cabshome.de/tipps/diagnose.html
Ist aber für den Käfer, müsste man NAchprüfen ob das beim Bus gleich ist.
Ist aber für den Käfer, müsste man NAchprüfen ob das beim Bus gleich ist.
lg
Christof *111

Christof *111

Moin,
die Antworten gehen ja in eine ganz andere Richtung; das Teil kann ja doch zu was gebraucht werden.
Also bau ich das nicht ab sondern schau mal ob ich das wieder hinbekomme. Wir haben das noch nie benutzt und der Freundliche hat bereits 1978! als unser Bus den ersten AT bekam einen Teil der Kabel gekappt; einfach abgeschnitten. Das war ein großes Autohaus hier in Deutschland!
Frage ist noch wie man das dann nutzt?
Hätte niemand Lust so ein Gerät in einer Kleinserie herzustellen? metalsrevenge vielleicht? Natürlich nur wenn genügend Bedarf wäre und der Preis ist natürlich auch ein Punkt. Elektrik ist leider nicht mein Ding, über Grundlagen bin ich da nie hinausgekommen.
Gruß Bernd
die Antworten gehen ja in eine ganz andere Richtung; das Teil kann ja doch zu was gebraucht werden.
Also bau ich das nicht ab sondern schau mal ob ich das wieder hinbekomme. Wir haben das noch nie benutzt und der Freundliche hat bereits 1978! als unser Bus den ersten AT bekam einen Teil der Kabel gekappt; einfach abgeschnitten. Das war ein großes Autohaus hier in Deutschland!
Frage ist noch wie man das dann nutzt?
Hätte niemand Lust so ein Gerät in einer Kleinserie herzustellen? metalsrevenge vielleicht? Natürlich nur wenn genügend Bedarf wäre und der Preis ist natürlich auch ein Punkt. Elektrik ist leider nicht mein Ding, über Grundlagen bin ich da nie hinausgekommen.
Gruß Bernd
Hey Bernd.
Sobald du die richtigen Klemmen weißt sind es doch nur Grundlagen.
Nen Kippschalter und nen Druckschalter anlöten ist doch gar kein Ding!
Mehr is es dann ja nicht.
Sobald du die richtigen Klemmen weißt sind es doch nur Grundlagen.

Nen Kippschalter und nen Druckschalter anlöten ist doch gar kein Ding!
Mehr is es dann ja nicht.

Ah, ich liebe solche einfachen Sachen
;
besonders wenn sie mit alten luftgekühlten VW`s zu tun haben oder mit Elektrik
Dieses "machen wir geschwind" stand häufig vor Arbeiten an die ich mich auch Jahre später noch erinnere.
Also mach ich das diesmal lieber kompliziert, dann wirds schon.
Gruß Bernd

besonders wenn sie mit alten luftgekühlten VW`s zu tun haben oder mit Elektrik

Dieses "machen wir geschwind" stand häufig vor Arbeiten an die ich mich auch Jahre später noch erinnere.
Also mach ich das diesmal lieber kompliziert, dann wirds schon.
Gruß Bernd
- metalsrevenge
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 456
Hallo.
bin leider gerade nicht Zuhause, kann also nicht mal eben gucken gehen...
Hab mir mal alle pin-belegungen rausgeschrieben (zumindest für MJ72, kann ja sein, das da was geändert wurde...) und stell die Liste gleich Montag mal hier ein. Alle wichtigen Pinnummern stehen aber auch im ganz normalen Schaltplan als orange Punkte!
Wenn man Spass dran hat, kann man zum Beispiel auch gleich noch ne Anzeige für Generatorspannung oder Ähnliches mit in die Box integrieren...allerdings artet das dann doch bei ausnutzung aller Möglichkeiten in nem Diagnosemonstrum aus;)
edit: @TEH 29920: Es in Heimwerker-ausführung wirklich nur nen Kippschalter und nen Taster anzulöten, das ist kein Hexending. Das Problem bei ner "Serienproduktion" ist ist, das es sich ja dann schon um ne halbwegs professionelle Plug&Play-Lösung handeln sollte. Und selbst wenn es bedarf daran gäbe (wie gesagt, selberbasteln ist nicht schwer, und wenn ich mich hinsetz' und 10 Exemplare bau', will ich ja auch meine Unkosten gedeckt haben...) fehlt leider eine Quelle für passende Stecker.. schade.
Grüsse
Sascha
bin leider gerade nicht Zuhause, kann also nicht mal eben gucken gehen...

Hab mir mal alle pin-belegungen rausgeschrieben (zumindest für MJ72, kann ja sein, das da was geändert wurde...) und stell die Liste gleich Montag mal hier ein. Alle wichtigen Pinnummern stehen aber auch im ganz normalen Schaltplan als orange Punkte!
Wenn man Spass dran hat, kann man zum Beispiel auch gleich noch ne Anzeige für Generatorspannung oder Ähnliches mit in die Box integrieren...allerdings artet das dann doch bei ausnutzung aller Möglichkeiten in nem Diagnosemonstrum aus;)
edit: @TEH 29920: Es in Heimwerker-ausführung wirklich nur nen Kippschalter und nen Taster anzulöten, das ist kein Hexending. Das Problem bei ner "Serienproduktion" ist ist, das es sich ja dann schon um ne halbwegs professionelle Plug&Play-Lösung handeln sollte. Und selbst wenn es bedarf daran gäbe (wie gesagt, selberbasteln ist nicht schwer, und wenn ich mich hinsetz' und 10 Exemplare bau', will ich ja auch meine Unkosten gedeckt haben...) fehlt leider eine Quelle für passende Stecker.. schade.
Grüsse
Sascha
Hallo,
hat schon jemand ein passenden Stecker/Gehäuse gefunden?
Grüsse
Björn
hat schon jemand ein passenden Stecker/Gehäuse gefunden?
Grüsse
Björn