Getriebe-Frage...manchmal hängen die Gänge

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
soerwe
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 650

Re: Getriebe-Frage...manchmal hängen die Gänge

Beitrag von soerwe »

boggsermodoa hat geschrieben:...aber es erklärt nicht, weswegen gelegentlich alle Gänge blockiert sind. Deutet m.E. doch eher auf irgendeinen Kummer "inside the box". Ich erinnere mich, daß mein allererster T2a dieses Problem auch manchmal hatte, wenn er sehr heiß war. Wie ich's behoben habe, da erinnere ich mich nicht mehr, kann aber mit Gewißheit sagen, daß ich das Getriebe nicht zerlegt hatte.
Als erste Maßnahme würde ich einfach mal einen Ölwechsel vorschlagen.

Gruß,

Clemens
Moin!

Komischerweise :wink: blockieren bei meinem Bulli manchmal alle Gänge. Manchmal heisst: z.B. nach einer längeren, problemlosen Autobahnfahrt fährt man zu dem Laternenparkplatz, hält an und will rückwärts einparken. Und... nichts geht mehr... ausser den Hupen der anderen Mitbürger

Getriebeöl ist gewechselt.

@Clemens:
Kannst du dich vielleicht inzwischen dran erinnern, was du damals gemacht hast. Vor der grossen Lösung (Motor und Getriebe raus) hab ich... nee nee, da mag ich gar nicht drüber nachdenken :?

Gruss
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Benutzername hat geschrieben:@Clemens:
Kannst du dich vielleicht inzwischen dran erinnern, was du damals gemacht hast.
Je regrette! :dogeyes: Isch bedauere. Nein!

Das war ein Wehwehchen von meinem allerersten Bus - dem da:
Bild
und den hatte ich nur ein Jahr, nämlich von '78 bis '79 ...
... und seither wurde ich auch nicht jünger. :roll:

Gruß,

Clemens
soerwe
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 650

Beitrag von soerwe »

boggsermodoa hat geschrieben:Je regrette! :dogeyes: Isch bedauere. Nein!
Tja, das hab ich mir fast schon gedacht. Schade, dass Gringo-Stefan seinerzeit alles editiert hat - wäre schön zu wissen, was er damals gemacht hat... na dann muss ich wohl doch in den sauren Apfel beissen. :roll:

Hoffe, dass mir das Getriebe zumindest noch ein paar Tage wohlgesonnen ist. Morgen geht's erstmal für ein paar Tage nach Rügen... (ohne Bugrad, dafür mit frisch lackierter Front und Emblem)
boggsermodoa hat geschrieben: Das war ein Wehwehchen von meinem allerersten Bus - dem da:
Bild
und den hatte ich nur ein Jahr, nämlich von '78 bis '79 ...
Das Bild habe ich vor einiger Zeit meinen Töchtern gezeigt. Seitdem soll unbedingt SO ein Dachzelt her :mrgreen:
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Benutzername hat geschrieben:Schade, dass Gringo-Stefan seinerzeit alles editiert hat - wäre schön zu wissen, was er damals gemacht hat...
Da ging's nur um die Einfüll- und Ablaßschraube. Beim eigentlichen Problem hat der Ölwechsel geholfen IIRC.
Benutzername hat geschrieben:Seitdem soll unbedingt SO ein Dachzelt her
Kostete erschütternde 30 Mark im Kaufhaus! :P
Das war so klein, daß man da nur auf dem Bauch rutschend rein und raus kam. Hatte ich auch mit dem Mopped immer dabei. Ich erinnere mich an eine Übernachtung auf einem Campingplatz irgendwo in den Felsen über Toulon. Der Boden war so hart, daß ich mir fast alle Häringe krummgekloppt hatte. Nachts ging ein Gewitter runter, dem das Zelt standgehalten hat, aber als ich morgens den Kopf rausgestreckt habe, befand ich mich bei strahlendem Sonnenschein mitten in einer Riesenpfütze von bestimmt 15m Durchmesser. Ich konnte tun was ich wollte: Bis ich draußen war, war ich klatschnaß!
:evil:

Gruß,

Clemens
Antworten