Hmm. so habe ich mir das schon gedacht.
Der Thread den Du meinst ist ganz interessant, leider fehlen die Bilder.
Könnte man die SBA 1800 nicht irgendwie an ein Thermostat koppeln, damit die nicht durcheizt?
@ Rolf: Danke für die Bedienungsanleitung
Kennst sich jemand mit der e2300 aus? Könnte man die irgendwie als Unterflur verwenden? Finde den Platz im Bus eh schon etwas begrenzt.
BA 6, Trumatic e2300 oder 3. Gasheizung
Re: BA 6, Trumatic e2300 oder 3. Gasheizung
--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Moin zusammen,Polle hat geschrieben:Moin
Grundsätzlich gilt, daß die Brennkammer nicht älter sein darf, als 10 Jahre. Auf der Heizung muß ein Typenschild mit dem Baujahr sein. Bei gewechselten Brennkammern ist dann noch ein Zusatzaufkleber drauf mit dem Wechseldatum.
Wenn auf deinem Typenschild kein Baujahr eingeprägt ist, haste wohl Glück. Die ist dann von vor 75. Da kam die Regelung raus. Dann hat sie Bestandsschutz und du darfst sie weiter benutzen.
Hab das auch so. Nen 73er Bus mit nachweislicher Ausstattung einer BN4 (über M-Code). Die endsprechende Heizung dazu hab ich noch drin. Benutze sie mittlerweile munter und mach mir wegen dem TÜVer keine Gedanken mehr.
Hab sie allerdings auch abgedrückt und mit nem Endoskop durchgecheckt. Die Brennkammer (bei mir aus Edelstahl) ist tiptop.
ich bemühe dieses Thema nochmal weil ich mich vor dem Einbau der BN4 in meinen T2a nochmal belesen habe und jetzt unsicher wegen der Zulassung bin.
Ausgangslage:
3/69 als Kombi ohne Standheizung ausgeliefert worden
4/79 Umbau zum Syro-Camper und eingetragen
4/82 Eintragung einer Eberpächer Standheizung
Da im Motorraum keine Bohrungen oder z.B. der Durchbruch zur Rücksitzbank zu sehen sind, gehe ich davon aus, dass eine Unterbauheizung (BN6?) o.ä. eingebaut war. Nun habe ich eine komplette BN4 ohne Angabe von Baujahr und ohne Prägung auf der Brennkammer.
Wie seht ihr das, bekomme ich diese Heizung eingetragen? Gilt die alte Eintragung von 1982 noch? 1982 galt ja die Regelung "Brennkammer alle 10 Jahre wechseln" schon, komme ich da mit meiner Heizung ohne Markierung durch?
Danke für eure Meinungen,
Gruß Andreas
Hm. Wenn du n pingeligen Graukittel hast, könnte es da Probleme geben. Meinem jetzigen isses Wurscht. Allerdings brauchen die nur mal im Rechner nachschauen und sehen alles zu deinem Bus. Manchmal ist es echt erschreckend, was da alles gespeichert ist.
Und eben daran würde sich n pingeliger Autokucker reiben.
Und eben daran würde sich n pingeliger Autokucker reiben.
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Ich denke ich werd´s wohl darauf ankommen lassen.
Die Heizung ist komplett überholt, die Heizkammer ist aus Edelstahl und in Ordnung. Also rein technisch sollte es keine Bedenken geben.
Danke und Grüße, Andreas

Danke und Grüße, Andreas