T2beule hat geschrieben:
Oder noch eine Idee: könnte ich vielleicht zu schwache Zündfunken haben wegen irgend einer Macke am Verteiler?
Den Konjunktiv kannst du dir wohl sparen.

Du
hast schwache Zündfunken, wofür allerdings der Verteiler überhaupt nichts kann.
Schraub mal 'ne Kerze raus und blick ihr ins Gesicht!
Die Mittelelektrode ist von einem konischen Keramikkörper (vulgo: Isolator) umgeben, auf dem sich wahrscheinlich eine Rußschicht (elektrisch leitend) befindet. Dieser Isolator soll die Mittelelektrode von der Masseelektrode trennen. Bei 'ner Zündung liegt an der Mittelelektrode eine sehr hohe Spannung an, welche die Funkenstrecke (= den Spalt zur Masseelektrode) ionisiert und damit elektrisch leitfähig macht. Sobald das geschehen ist, kann sich die Spannung in Richtung Masse entladen, wobei der Funke entsteht. Je höher der Verdichtungsdruck, desto "mühsamer" gestaltet sich dieses Ionisieren der Gase und desto höher ist die dafür notwendige Spannung. Es ist deswegen gut möglich, daß sich die Elektronen stattdessen den Weg durch die Rußschicht an Masse suchen. Dann gibt's keinen Funken und folglich arbeitet dann auch der betreffende Zylinder nicht.
--> Wenn du an einer rausgeschraubten, angeschlossenen und geerdeten Kerze einen Funken beobachtest, wenn du den Motor startest, dann besagt das nur, daß die Zündanlage prinzipiell in Ordnung ist. Es besagt nicht, daß diese Kerze im eingeschraubten Zustand ebenso funktioniert.
--> Wenn der Motor bei geringer Last einwandfrei läuft, bei höherer Last jedoch zu Aussetzern neigt (dein Tempo 90 vs. Tempo 80-Problem bzw. dein Problem beim Gasgeben nach dem Kaltstart), dann kann das durchaus auf verrußte Kerzen zurückzuführen sein.
--> Damit sich überhaupt eine Rußschicht auf dem Isolator hat bilden können, muß ein Fehler an der Gemischaufbereitung (deutlich zu fett) vorgelegen haben. Wird dieser behoben, dann läuft der Motor aber immer noch nicht anständig, weil zwischenzeitlich eben dieses Folgeproblem an der Zündanlage eingetreten ist. Wenn man dies nicht erkennt, bastelt man stattdessen unverdrossen am Vergaser weiter oder fängt an, an Gespenster zu glauben.
