Batteriehauptschalter

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Batteriehauptschalter

Beitrag von B.C. »

Genow TM@Clemens
Peter E.
Wohnt im T2!

Beitrag von Peter E. »

Masseleitungen für Schweißgeräte sind auch meißt 25-95mm² in hochflexibel.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benschpal
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Benschpal »

jep, war ein hochflexibles, doppelt ummanteltes kabel. hat mein vater organisiert.

und soo dick ist ein 35mm² auch wieder ned...
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Marco_luftgekühlt
T2-Kenner

Beitrag von Marco_luftgekühlt »

Hallo, hab auch schon so mit dem Gedanken gespielt. Bei mir war aber mehr der Grund eine Wegfahrsperre zu haben ;-)
Ich wollte aber das Massekabel nach vorne ziehen und durch so einen Hauptschalter trennen. Hätte bei +Pol schiss das sich das Kabel irgendwo wund reiben könnte und dann nen kurzen mit Fahrzeugchassi macht. Bei der Masse ist es egal. Wenn das Kabel sich durchscheut dann ist halt Masse auf Chassis. Da passiert nichts.

Was war euer Grund den + zu nehmen??

Marco
Quis
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Beitrag von Quis »

Marco_luftgekühlt hat geschrieben:Hätte bei +Pol schiss das sich das Kabel irgendwo wund reiben könnte und dann nen kurzen mit Fahrzeugchassi macht.
Um das zu vermeiden habe ich das Pluskabel (geht bei mir zwar nicht zum Hauptschalter, der sitzt bei mir auf dem Massepol der Batterie, sondern zum zusätzlichen Sicherungskasten) in einen Druckluftschlauch gefädelt, da kann es schon ziemlich lange reiben bis der durch ist. Ich denke dass in einen dicken Druckluftschlauch auch das 35mm²-Kabel reingeht.
lg
Christof *111

Bild
bullitommi
T2-Süchtiger

Beitrag von bullitommi »

Hallo. Ich habe mir einen Batteriehauptschalter ( Natoknochen ) gekauft. Wo habt ihr diesen montiert. Ich Überlege mir gerade ob
ich den in einer Abzweigdose im Motorraum platzieren soll? Somit hätte ich auch sofort einen Berührungsschutz geschaffen.
Wenn ihr Bilder von eure Installation habt währe ich dankbar.
Gruß Bullitommi
Deleted User 1332

Beitrag von Deleted User 1332 »

hallo bullitommi,
ich habe ihn einfach auf den massepol der batterie gesetzt. man muss zwar immer recht tief in den motorraum greifen , aber bis auf die immer wiedekehrenden kritischen bemerkungen "du schmierst die die jackenärmel voll öl!!!" geht´s. :mrgreen:

grüsse
ralph
MichaT2a
T2-Süchtiger

Beitrag von MichaT2a »

Ich hab ihn mit nem Blechwinkel an der Schraube befestigt, mit der serienmäßig das Masseband an der Karosserie befestigt ist, geschaltet wird Masse.
Aber auch bei 12V ist ein Berührungsschutz nicht notwendig.

Gruß,

Micha
Antworten