sandstrahlen
- Maxls hoher T2a
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 387
Dann hast Du aber nicht die 25Kg Säcke genommen, oder?!? 

Re: sandstrahlen
Dauer-Empfehlung vom T2-Gesundheitsamt:
Nicht Quarz-Sand sondern Strahlschlacke nehmen.
Das sind 25kg-Säcke und kosten durchaus mehr als 3€ pro Sack. Gibts in professionellen Baustoffhandelsunternehmen/nicht Baumärkte. Nicht nur auf Ganzkörperschutz sondern auch auf Atem :unbekannt: - und Augen :unbekannt: - und Gehörschutz :unbekannt: achten
gruss ulme
Nicht Quarz-Sand sondern Strahlschlacke nehmen.
Das sind 25kg-Säcke und kosten durchaus mehr als 3€ pro Sack. Gibts in professionellen Baustoffhandelsunternehmen/nicht Baumärkte. Nicht nur auf Ganzkörperschutz sondern auch auf Atem :unbekannt: - und Augen :unbekannt: - und Gehörschutz :unbekannt: achten
gruss ulme
- BO80
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
doch waren 25kg Säcke feiner quarzsand, ich war halt extrem gründlich
ich glaub die schutzausrüstung war ganz ordentlich :unbekannt:

ich glaub die schutzausrüstung war ganz ordentlich :unbekannt:
Laut Sicherheitsdatenblatt für den TRANSPORT soll man die Quarzsandsäcke wenn's geht noch nichtmal tragen! Aufgrund dabei enstehender Stäube
.
Mindestens P2 Filter verwenden steht u.a. auch drin(beim Transport der Säcke).
Das es verboten ist damit zu strahlen steht in etlichen Foren aber den Gesetzestext dazu find ich nicht (hab ne Stunde gesucht)
.

Mindestens P2 Filter verwenden steht u.a. auch drin(beim Transport der Säcke).
Das es verboten ist damit zu strahlen steht in etlichen Foren aber den Gesetzestext dazu find ich nicht (hab ne Stunde gesucht)

- BO80
- T2-Süchtiger
ok, hab natürlich mit hochofenschlake gestrahlt und nicht mit verbotenem Quarzsand... :unbekannt:
Hat denn jemand schon erfahrung damit wie man den sand bzw die schlacke wieder aus den hohlräumen herausbekommt?
Da kann man auspusten und saugen wie man will, das hört nicht auf selbst, nicht beim lackieren...
Da kann man auspusten und saugen wie man will, das hört nicht auf selbst, nicht beim lackieren...

- BO80
- T2-Süchtiger
So gehts mir grad auch, gefühlte 1000 mal ausgeblasen und ausgesaugt und immer noch rieselt was nach...
Der Rest wird einfach mit Wachs konserviert!!!!
Der Rest wird einfach mit Wachs konserviert!!!!
Bin gaub ich soweit durch aber 100% gehts einfach nicht aber als tip: mit der holraumsonde einfach luft durchpusten funktioniert super und für die gröberen sachen hab ich mir aus einer sandstrahlpistole einen druckluftstaubsauger gebaut, mit 8 bar geht da schon einiges mit weg...
hat hier jemand einen Richtwert was es kostet den komplett Bus strahlen zu lassen?
Habe mir mal bei uns Kunststoffgranulatstrahlen anbieten lassen. Da werden zwischen 3000-4000 CHF aufgerufen. Neuralgische Stellen werden dann noch Sand gestrahlt, aber der Lack kommt an den gesunden Stellen schonender mit dem Kunststoffgranulatstrahlen herunter.
Hatte bei meinem alten Bulli den Motorraum mit Ofenschlacke gestrahlt. Rost war dann weg, aber die Metallteile waren sehr rauh, also viel Materialabtrag.
Hatte bei meinem alten Bulli den Motorraum mit Ofenschlacke gestrahlt. Rost war dann weg, aber die Metallteile waren sehr rauh, also viel Materialabtrag.