Fehlersuche Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Harald
Wohnt im T2!

Re: Fehlersuche Motor

Beitrag von Harald »

chrashblond hat geschrieben:... auch wenn mir Andere hier schon Anderes gesagt haben.
Wer war das? Vielleicht Derjenige, der Dir gesagt hat, daß Du "mal eben" die Kompression messen sollst? Hast Du schonmal eine von Deinen Zündkerzen (durch deren Einschrauböffnungen man die Kompression mißt) gesehen? Ganz ohne Scherz: die kannst Du bei Deinem Motor kaum sehen. Und besorg Dir für die Aktion so nen Magnetheber, damit Du die Zündkerze wieder rausangeln kannst, wenn Sie Dir aus dem Zünkerzenschlüssel gerutscht ist und irgendwo in der Motorverblechung am Zylinderkopf liegt.
chrashblond hat geschrieben: Druck mir das mal aus, und moechte trotzdem noch vorher die Kompression pruefen, oder ist das verkehrt?
Nein, nein, verkehrt ist das nicht. Und tue uns doch mal nen Gefallen: nimm die Kamera mit, mache ein paar Fotos und beschreib doch mal im Forum, wie man die Kompression mißt. Wäre ja mal ein interessanter Workshop. Und hat was von "Geben und Nehmen".

Und vergiß bitte Ulme nicht ;-)

Grüße,
Harald
Bild
chrashblond
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von chrashblond »

Das Problem mit den Zuendkerzen hatte ich schon oefter , auch wenn es so klingt als haette ich gestern noch nicht gewusst dass der Motor hinten ist :stupid:
Habe mir jetzt ein Kompressionsmesser, kein Schreiber bestellt... und werde akribisch jeden Schritt festhalten!
Morgen hole ich mir die Fuehllehre und die Ventildichtungen und dann mal los.

Gruesse, Christine
Bild
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

:thumb: Good luck!

Grüße,
Harald
Bild
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

chrashblond hat geschrieben:... Ventildichtungen ...
Sei mir bitte nicht böse... aber du brauchst Ventildeckeldichtungen. :unbekannt: Sonst schaut der Stahlgrubermufti echt wie n Ufo.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

ghiafix hat geschrieben:korrekte Bezeichnung "Ventildeckeldichtungen". 2Stck (eine für links, eine für rechts)

Harald
Eben!
Bild
chrashblond
T2-Süchtiger

Muss doch meinem Namen ein wenig treu bleiben :grinseval:
Bild
Polle
Wohnt im T2!

Beitrag von Polle »

Och, Hübsche.
Mach nur weiter so. Ist irgendwie amüsant. Ich finds witzig, daß du so verknotet schreibst, wie ich manchmal denke.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Beitrag von ulme*326 »

also Motor läuft wieder. 1. Probefahrt heiß ohne Rückzündung absolviert. Fahreindruck :gut:
Wiedervorstellung in einer Woche 8)
Befund:
Kompression 6,0/6,3/6,1 und 7,4 voher nachher um 1-2 Zehntel differierend.
Auslassventile waren so gut wie auf Null. Neu mit 0,15 eingestellt. Chrashblond hat das heute selbst gemacht :respekt:
Sie ist perfekt ausgerüstet.
Kerzen und (Kontakte=nach Vorversuchen bereits neu) waren mehr als nur "fertig" .
Gummiwinkel relativ neu und gut sitzend und trotz Fehlzündungen am Platze (Explosionen vermutl. nur in den Auspuff hinein über Auslassventile mit Nullspiel)
Haralds Anleitung war Gold wert, da in einer beschaulichen Zone30-Innenstadtsiedlung am Laternenparkplatz an einer baustellenbedingten Schleichverkehrsroute man ab und an mal abgelenkt war wenn uns einer über die Beine zu fahren drohte, mal kurz Besuch kam oder die Nachbarin Kuchen anbot :wink: :wein: Da war es mehr als gut und hilfreich sich auf Seite 4 immer wieder mal zu orientieren wo man gerade war/ist/und kurz vorher unterbrochen wurde. Die ganze Siedlung wußte daß der Bus krank ist.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
chrashblond
T2-Süchtiger

Ein ganz grosses Dank an Ulme :gut: und natuerlich an alle Anderen hier.
Hat viel Spass gemacht und ich konnt auch viel lernen :jump:

Gruesse von einer gluecklichen Bulli- Fahrerin
Bild
FW177
Wohnt im T2!

Beitrag von FW177 »

Hat Harald ja gesagt da de Ulme nen netter ist. ;-)

Super Lösung wieder durchs Forum gefunden. :gut:

Naja mal sehn evtl. trifft man sich ja nächstes Jahr mal Live?! :dafür:

So jetzt muß ich aber wieder in die Garage. Schleifen Bild
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Antworten