VDO Drehzahlmesser
Re: VDO Drehzahlmesser
hi
ich hab auch gerade vor einen drehzahlmesser einzubauen! ich hab auch einen VDO DZM mit den hier beschriebenen anschluss möglichkeiten.
ich hab einen typ 1 motor 50 ps eingebaut in einem T2 B baujahr 1977, die frage ist jetzt: wo bekommt der DZM das siegnal her? irgendwo von der Zündspule? aber wo dort genau muss ich das da anschließen??
würde mich sehr über eure hilfe freuen.
ich brauch ja was zum basteln jetzt wo das wetter zu schlecht zum fahren ist.
gruß kitzmann.
ich hab auch gerade vor einen drehzahlmesser einzubauen! ich hab auch einen VDO DZM mit den hier beschriebenen anschluss möglichkeiten.
ich hab einen typ 1 motor 50 ps eingebaut in einem T2 B baujahr 1977, die frage ist jetzt: wo bekommt der DZM das siegnal her? irgendwo von der Zündspule? aber wo dort genau muss ich das da anschließen??
würde mich sehr über eure hilfe freuen.
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Re: VDO Drehzahlmesser
Das Signal kommt von der "1" also der Seite der Zündspule wo nur das grüne Käbelchen in Richtung Verteiler hingeht.kitzmann hat geschrieben:hi
ich hab auch gerade vor einen drehzahlmesser einzubauen! ich hab auch einen VDO DZM mit den hier beschriebenen anschluss möglichkeiten.
ich hab einen typ 1 motor 50 ps eingebaut in einem T2 B baujahr 1977, die frage ist jetzt: wo bekommt der DZM das siegnal her? irgendwo von der Zündspule? aber wo dort genau muss ich das da anschließen??
würde mich sehr über eure hilfe freuen.
ich brauch ja was zum basteln jetzt wo das wetter zu schlecht zum fahren ist.
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Re: VDO Drehzahlmesser
Moin Kitzmann,
also wenn du die im ersten Postin von mir beschriebenen Anschlüsse an deinem VDO Drehzahlmesser hast, dann wird dieser in der Zuleitung von Klemme 15 richtung Motorraum dazwischen geschaltet.
Also Zuleitung (schwarz 2,5 mm^2) durchtrennen und dann mit zwei Anschlüssen versehen und den Drehzahlmesser dazwischen setzen.
Nachdem ich lange Recherchiert habe bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es diese Ausführung damals gegeben hat um eine zusätzliche Zuleitung zu Klemme 1 an der Zündspule zu vermeiden. Das war speziell für die luftgekühlten VW gedacht wo sich der Motor im Heck befindet und ist heute entsprechend selten und war damals auch recht teuer.
Aber Vorsicht... stelle am Besten mal ein Bild von den Anschlüssen deines DZM hier rein. Nicht das du dir den zerstörst und dazu noch deinen Kabelbaum verwüstest.
Gruß Stephan
also wenn du die im ersten Postin von mir beschriebenen Anschlüsse an deinem VDO Drehzahlmesser hast, dann wird dieser in der Zuleitung von Klemme 15 richtung Motorraum dazwischen geschaltet.
Also Zuleitung (schwarz 2,5 mm^2) durchtrennen und dann mit zwei Anschlüssen versehen und den Drehzahlmesser dazwischen setzen.
Nachdem ich lange Recherchiert habe bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es diese Ausführung damals gegeben hat um eine zusätzliche Zuleitung zu Klemme 1 an der Zündspule zu vermeiden. Das war speziell für die luftgekühlten VW gedacht wo sich der Motor im Heck befindet und ist heute entsprechend selten und war damals auch recht teuer.
Aber Vorsicht... stelle am Besten mal ein Bild von den Anschlüssen deines DZM hier rein. Nicht das du dir den zerstörst und dazu noch deinen Kabelbaum verwüstest.
Gruß Stephan
Re: VDO Drehzahlmesser
hallo
hab meine VDO anzeigen mal fotografiert allerdings hilft das glaub ich auch nicht viel weiter
auf jeden fall kommen vom DZM ein braunes kabel an dem ein - ist, dann ist da noch ein rotes kabel an dem ein + ist und dann ist da noch ein rotes kabel an dem ich kein symbol erkennen kann aber das muss dann ja dasa kabel sein welches nach hinten zur zündspule muss oder
möchte meine VDO anzeigen nicht kaputt machen und bin daher für jeden tipp dankbar

hab meine VDO anzeigen mal fotografiert allerdings hilft das glaub ich auch nicht viel weiter

auf jeden fall kommen vom DZM ein braunes kabel an dem ein - ist, dann ist da noch ein rotes kabel an dem ein + ist und dann ist da noch ein rotes kabel an dem ich kein symbol erkennen kann aber das muss dann ja dasa kabel sein welches nach hinten zur zündspule muss oder

möchte meine VDO anzeigen nicht kaputt machen und bin daher für jeden tipp dankbar

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Re: VDO Drehzahlmesser
mmh... wirklich was erkennen kann man da nicht, da hast du recht.
Bei meinem sind die Anschlüsse mit + , 15 , -6, -12 gekennzeichnet.
Würde mich wundern wenn bei dir nichts aufgedruckt ist. Ich vermute aber mal, dass bei deinem DZM das Signal tatsächlich von Klemme 1 an der Zündspule kommt.
Auf die Kabelfarben würde ich da nichts geben, da kann jeder anklemmen was er grade in der Schublade liegen hat.
Gruß Stephan
Bei meinem sind die Anschlüsse mit + , 15 , -6, -12 gekennzeichnet.
Würde mich wundern wenn bei dir nichts aufgedruckt ist. Ich vermute aber mal, dass bei deinem DZM das Signal tatsächlich von Klemme 1 an der Zündspule kommt.
Auf die Kabelfarben würde ich da nichts geben, da kann jeder anklemmen was er grade in der Schublade liegen hat.
Gruß Stephan
Re: VDO Drehzahlmesser
ist ja schon schon ein bischen komisch das bei dir 4 kabel anzuschließen sind und bei mir nur 3. aber ich probiere es einfach aus das unbeschriftete kabel an klemme 1 anzuschließen.
danke stephan!
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Re: VDO Drehzahlmesser
Moin,
angeschlossen werden nur 3 Kabel. + 15 und -12. Wenn das Fahrzeug ein 6v Boardnetz hat, dann wird hier statt -12; -6 angeschlossen.
Gruß Stephan
angeschlossen werden nur 3 Kabel. + 15 und -12. Wenn das Fahrzeug ein 6v Boardnetz hat, dann wird hier statt -12; -6 angeschlossen.
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Re: VDO Drehzahlmesser
Schau nochmal ganz genau hin, ob neben der unklaren Fahne nicht doch noch ne "1" eingeprägt ist 

Re: VDO Drehzahlmesser
hi bigbug
ich hab meine 3er VDO anzeige nochmal ein wenig auseinander gebaut und dann konnte ich ein eingeprägtes G enddecken können
also muss ich dem kabel "G" nach hinten zur zündspule und es dort an 1 anklemmen oder :unbekannt:
gruß kitzmann
ich hab meine 3er VDO anzeige nochmal ein wenig auseinander gebaut und dann konnte ich ein eingeprägtes G enddecken können

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Re: VDO Drehzahlmesser
Kannst du probieren.
Es gab aber auch DZM für Diesel- Motoren, bei denen das Signal aus einem Induktiongeber in der Lichtmaschine (Klemme W) gekommen ist. Das "G" kann man daher als "Gebersignal" (dann vermutlich Klemme 1 an Zündspule) oder aber auch als "Generator" interpretieren.
Aber probiere es einfach mal mit Klemme 1 aus, ich drück dir die Daumen, dass es klappt.
Diese DZM sind eigentlich wesentlich seltener, somit ist auch die Wahrscheinlichkeit geringer, dass es sich um einen solchen DZM handelt.
Gruß Stephan
Es gab aber auch DZM für Diesel- Motoren, bei denen das Signal aus einem Induktiongeber in der Lichtmaschine (Klemme W) gekommen ist. Das "G" kann man daher als "Gebersignal" (dann vermutlich Klemme 1 an Zündspule) oder aber auch als "Generator" interpretieren.
Aber probiere es einfach mal mit Klemme 1 aus, ich drück dir die Daumen, dass es klappt.
Diese DZM sind eigentlich wesentlich seltener, somit ist auch die Wahrscheinlichkeit geringer, dass es sich um einen solchen DZM handelt.
Gruß Stephan