Grundkurs Heizung für frierende Wikinger
Re: Grundkurs Heizung für frierende Wikinger
@BoM: ich hatte Dich, glaube ich, schon mal gefragt. Welche Heizung hast Du drin?
Ich liebäugel ja immer noch mit einer Webasto Air Top oder Eberspächer Airtronic. Ich hatte gestern gelesen, das die 10-Jahresfrist mit der e1-Norm ab Erstinbetriebnahme 1999 aufgehoben sein soll. Du scheinst genaueres zu wissen. Gilt Deine Aussage für die von mir genannten Heizungen? Dann sollte man ja von der Eberspächer Airtronic die Finger lassen...
Grüsse
Björn
Ich liebäugel ja immer noch mit einer Webasto Air Top oder Eberspächer Airtronic. Ich hatte gestern gelesen, das die 10-Jahresfrist mit der e1-Norm ab Erstinbetriebnahme 1999 aufgehoben sein soll. Du scheinst genaueres zu wissen. Gilt Deine Aussage für die von mir genannten Heizungen? Dann sollte man ja von der Eberspächer Airtronic die Finger lassen...
Grüsse
Björn
Re: Grundkurs Heizung für frierende Wikinger
Hi Micha,MichaB hat geschrieben:Die Truma Gasheizung ist auch für den Fahrbetrieb (lt. Hersteller) geeignet.
2400er
#micha#
prinzipiell kann man fast jede Gasheizung während der Fahrt betreiben, allerdings ist es meines Wissens nach in D nicht zulässig, mit aufgedrehter Gasflasche zu fahren. Im Falle eines Unfalls könnten die Gasleitungen/Schläuche beschädigt werden und Gas austreten => Explosionsgefahr!
Außerdem gibt es die E2400 neu glaube ich nur noch für 30 mbar Anlagen, in den meisten Bussen dürften aber 50 mbar Anlagen verbaut sein. Es gibt zwar zusätzliche Druckminderer, die man vor der Heizung verbauen könnte, die werden aber nicht von jedem Gasprüfer akzeptiert.
@ B.C.
Ich habe die Webasto Airtop 2000 verbaut, würde bei einer Neuanschaffung aber zur 3500 tendieren, da die noch eine Lüftungsfunktion hat (gut für heiße Tage) und wohl etwas leiser sein soll, auch zieht sie nur unwesentlich mehr Strom und Sprit.
Die Aussage von Eberspächer habe ich im Zusammenhang mit einer im T4 California Serienmäßig verbauten Heizung bekommen (ich glaube D3L). Die hat zwar auch schon die neue EU-Zulassung (e Prüfzeichen), aber Eberspächer sieht nach 10 Jahren einen Brennkammertausch vor. Wie nun genau die rechtliche Lage ist (Erlöschen der Betriebserlaubnis nach Herstellervorgabe?) kann ich nicht beurteilen.
Ich hatte mich aus diesem Grund vor 7 Jahren für die Webasto entschieden (außerdem war sie auch günstiger).
Gruß
BoM
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Re: Grundkurs Heizung für frierende Wikinger
Micha, danke für die Info.
Wo hast Du die Airtop verbaut? Ich wollte die eigentlich an Stelle der BA6-Unterflur reinhängen. Gestern hatte ich in der Webasto-Anleitung gelesen, dass dies nicht zulässig sei. Keine Einspeisung in vorhandene Heizsysteme....
Grüsse
Björn
Wo hast Du die Airtop verbaut? Ich wollte die eigentlich an Stelle der BA6-Unterflur reinhängen. Gestern hatte ich in der Webasto-Anleitung gelesen, dass dies nicht zulässig sei. Keine Einspeisung in vorhandene Heizsysteme....
Grüsse
Björn
Re: Grundkurs Heizung für frierende Wikinger
Mein Hallenuntermieter hat eine Webasto in dem Staufach unter dem Beifahrersitz verbaut, kann ich Samstag mal knipsen, die Lösung finde ich genial!
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Re: Grundkurs Heizung für frierende Wikinger
Also meine hängt unterflur hinter der BA6 und bläst die Warme Luft in den Fußausströmer vom Wohnraum.
Hat der Boschdienst damals so montiert.
Gruß
BoM
Hat der Boschdienst damals so montiert.
Gruß
BoM
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Re: Grundkurs Heizung für frierende Wikinger
Ja mach doch bitte mal ein Foto !Peter E. hat geschrieben:Mein Hallenuntermieter hat eine Webasto in dem Staufach unter dem Beifahrersitz verbaut, kann ich Samstag mal knipsen, die Lösung finde ich genial!
Re: Grundkurs Heizung für frierende Wikinger
Hi Peter,
an diese Lösung hatte ich auch schon gedacht. Da wäre der Einbau einfach. Allerdings hatte ich mich gefragt, ob der Einbauort funktioniert.
Der Boden müsste ja plan sein (Abdichtung der Anschlüsse nach außen, Ausreichend Platz für das Auspuffrohr usw.). Habe den Bus nicht hier, um das zu checken. Freue mich auf die Fotos!
Peter, könntest Du bitte auch den Unterboden knipsen (Verlegung des Ansaug- u. Abgasrohres). Das wäre Super! Vielen Dank Peter!
BoM: hattest Du mit dem Einbauort schon mal Probleme bei der Hauptuntersuchung bzgl. Einspeisung der Heizluft?
Eigentlich kann das ja auch nicht sein. Die BA6 hängt ja auch in dem vorhandenen Heizsystem. Es sei denn, es gibt eine Änderung der Vorschriften.
Die e1-Norm ist ja schon etwas jünger...
Grüsse
Björn
an diese Lösung hatte ich auch schon gedacht. Da wäre der Einbau einfach. Allerdings hatte ich mich gefragt, ob der Einbauort funktioniert.
Der Boden müsste ja plan sein (Abdichtung der Anschlüsse nach außen, Ausreichend Platz für das Auspuffrohr usw.). Habe den Bus nicht hier, um das zu checken. Freue mich auf die Fotos!
Peter, könntest Du bitte auch den Unterboden knipsen (Verlegung des Ansaug- u. Abgasrohres). Das wäre Super! Vielen Dank Peter!
BoM: hattest Du mit dem Einbauort schon mal Probleme bei der Hauptuntersuchung bzgl. Einspeisung der Heizluft?
Eigentlich kann das ja auch nicht sein. Die BA6 hängt ja auch in dem vorhandenen Heizsystem. Es sei denn, es gibt eine Änderung der Vorschriften.
Die e1-Norm ist ja schon etwas jünger...
Grüsse
Björn
Re: Grundkurs Heizung für frierende Wikinger
Hi Namensvetter!
Nein, hatte noch bei keiner HU-Probleme wegen der Heizung und drei Stück musste die schon über sich ergehen lassen.
Gruß
BoM
Nein, hatte noch bei keiner HU-Probleme wegen der Heizung und drei Stück musste die schon über sich ergehen lassen.
Gruß
BoM
Jetzt mit T2^2
Re: Grundkurs Heizung für frierende Wikinger
Sooo, hab endlich die Bilder vom Handy gelockt:
Es ist eine Eberspächer, genaues Modell konnte ich nicht erspähen.
Die Heizung ist etwas "amerikanisch" eingebaut, aber im Grunde finde ich die Idee sehr gut.
Der Luftausströmer sizt einfach in der Rückwand des Beifahrersitzkastens, eine Ansaugöffnung gibt es hier nicht, die würde ich aber analog zum Sichtfenster für den Bremsflüssigkeitsstand auf der Fahrerseite platzieren.
Knackpunkt ist wohl die Abgasführung, da man unter dem Boden zwischen den beiden dicken Längsträgern rauskommt, da weiß ich aber nicht, wie die Vorgaben sind.
So wie auf dem Bild würd ichs aber nicht machen, da dann die warmen Abgase unterm Auto stehen...
Es ist eine Eberspächer, genaues Modell konnte ich nicht erspähen.
Die Heizung ist etwas "amerikanisch" eingebaut, aber im Grunde finde ich die Idee sehr gut.
Der Luftausströmer sizt einfach in der Rückwand des Beifahrersitzkastens, eine Ansaugöffnung gibt es hier nicht, die würde ich aber analog zum Sichtfenster für den Bremsflüssigkeitsstand auf der Fahrerseite platzieren.
Knackpunkt ist wohl die Abgasführung, da man unter dem Boden zwischen den beiden dicken Längsträgern rauskommt, da weiß ich aber nicht, wie die Vorgaben sind.
So wie auf dem Bild würd ichs aber nicht machen, da dann die warmen Abgase unterm Auto stehen...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Re: Grundkurs Heizung für frierende Wikinger
Danke Peter!
Ich schaue mir das an meinem Bus morgen mal genauer an. Ist mir noch nicht ganz klar, wo man bzgl. Abgasrohr und Ansaugluft untenrauskommt.
Ich schätze mal, das ist eine BL1
Grüsse
Björn
Ich schaue mir das an meinem Bus morgen mal genauer an. Ist mir noch nicht ganz klar, wo man bzgl. Abgasrohr und Ansaugluft untenrauskommt.
Ich schätze mal, das ist eine BL1
Grüsse
Björn