T2b - Kaufangebot, Bitte um Wissensnachhilfe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
aps
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Nicht so oft wie Daniel, aber doch oft genug trudeln auch bei mir solche Emails ein. Deshalb hatte ich im bulliserver um weitere Infos und Bilder zur Einschätzung gebeten.
Aber, Busse sind schnell weg, verdammt schnell ;-) Das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Hi Günther,
Die halten auf...Sie sind nämlich in mindestens einem anderen Forum exakt so auch schon gestellt worden. Und was hat der Interessent für einen Erkenntnisgewinn, wenn er sich den Salat fünf mal anhört? Und vor allem: was hat der Internetuser XY davon, wenn er auf fünf verschiedenen Seiten ein- und dienselben Beiträge lesen darf?
Da schläft dann jedes Forum ein...
Grüße
Daniel
PhilipMD
T2-Autor

Beitrag von PhilipMD »

Guten Tag.

Erstmal auch hier "Danke sehr!" für die Reaktionen.
Um es nochmal zu betonen:
Es ging mir nicht darum, einen bis auf den Euro genauen Betrag genannt zu bekommen von irgendjemandem, ein klares "Ja" oder "Nein" hören zu wollen oder oder oder - mir ging es hauptsächlich darum, ob die vorhandene Einrichtung original ist oder nicht, und ich habe deshalb versucht, die Einrichtung so detailliert wie möglich zu beschrieben, da ich keine besseren Photos hatte als die geposteten.
Es ist schön, das hier einige in der Lage sind "jeden Bus" zu kaufen, ich bin es nicht, und wollte mich deshalb vorher hier bei Leuten vom Fach erkundigen. Und eben gerade weil solche Busse recht schnell wegsein können, wollte ich mir gerne die Hilfe des schnellen Mediums "Internet" zu Hilfe machen.

Ich hatte bereits versucht, durch das Studium der online verfügbaren Kataloge herauszufinden, um welche Einrichtung es sich handelt, aber ich bin in der Kürze der Zeit nicht zu dem gewünschten Wissensstand gekommen.

Ich habe in beiden Foren, sowohl hier als auch im bulliserver mit den mir geeignet erscheinenden Suchbegriffen das Archiv beackert, nur leider leider findet sich dort nichts was konkret mein Mobiliar betrifft.
Also blieb mir nichts andere übrig, als die Frage offen ins Forum zu stellen.
Das ich die Frage in beiden Foren gestellt habe, liegt zum einen daran, dass ich keine Ahnung haben kann, ob und wenn ja wieviel personelle Überschneidungen es gibt, und zum zweiten eben daran, dass ich bis zum Wochenende, wo ich mir den Bus ein zweites Mal anschauen werde, gern gewusst hätt, ob jemand die Einrichtung definitv zuordnen kann.
Ich kann ehrlich gesagt so scharfe Reaktionen nicht wirklich nachvollziehen.
nachdenklicher Gruß,
Philip

Edit: Komisch ausgedrückt.
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Ein Preis, bzw. klares "Ja" oder "Nein" soll ja auch von DIR kommen...
Entscheidungshilfe hat man Dir, finde ich, bis zum Zusammenbruch gegeben.
Und mit einem einzigen aussagekräftigen Foto hätte Dir wahrscheinlich jeder sagen können, dass diese Einrichtung Eigenbau ist. Was, wenn sie Dir gefällt, schnurzpiepegal egal ist, solange der Preis fürs Auto stimmt.
Bester Gruß
Daniel
...der ab jetzt schweigt
PhilipMD
T2-Autor

Beitrag von PhilipMD »

Hm, irgendwie scheinen wir nicht auf einen Nenner zu kommen, was ich persönlich sehr schade finde, ich wollte hier keinem "an den Karren fahren" oder sonst irgendwie den Tag verderben, und jemanden zum schweigen bringen erst recht nicht.
Ich hatte lediglich das Gefühl, etwas missverstanden worden zu sein, was meine Absichten anbelangt, und das Mißverständnis ist scheinbar immer noch nicht ganz beseitigt.
Dass die Entscheidung letzlich bei mir liegt ist mir bewusst.
Dass mir keiner diese Entscheidung abnehmen kann, ist mir auch bewusst. (Würde ich auch a) nicht wollen und b) andersherum genauso handhaben)
Dass es egal ist, ob die Einrichtung Eigenbau ist oder nicht, stimmt auch, ABER: Es ist in meinen Augen so, dass eine original Westfalia-Ausstattung doch sicherlich höher zu bewerten ist als eine selbstgeschreinerte, und ergo ein höherer Preis gerechtfertig wäre als für eine selbstgeschreinerte.
Und genau dies vermochte ich nicht auf Anhieb zu erkennen und habe mich versucht im Netz schlau zu machen, um was es sich handeln konnte. Als ich das nicht ausreichend empfunden habe, hab ich dann freundlich hier nachgefragt.
Stichwort Originalität des Fahrzeugs - Nicht wegen Oldtimerkennzeichen oder -gutachten, sondern weils mir persönlich am Herzen liegt, dass das Fahrzeug original daherkommt wollte ich halt wissen ob das Teil original sein könnte oder obs ein Eigenbau ist.
Dass ich keine besseren Pics habe tut mir leid, das hätte die Sache sicherlich vereinfacht.
Und zu guter Letzt: Ich wollte mit meinen letzten Post keinem irgendwelche Vorwürfe machen - dass ich hier viele Denkanstöße bekommen habe, stimmt, das habe ich auch nie bestritten, im Gegenteil, und es hat mich auch sehr gefreut.

Gruß aus Magdeburg,
Philip, der hofft, zu Glättung der Wogen beigetragen zu haben...
aps
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Moin Philip,

wenn Du einen Westfalia haben möchtest, dann wirst Du mit einem Westfalia glücklicher werden als mit dem gezeigten Bus. Willst Du erst Erfahrungen sammeln, böte sich dieser hier sicher an. An "Wert" verliert ein Bus eher weniger. Und denke dran: Das, was ein Westfalia "mehr Wert" ist, kostet der auch mehr.

Sag einfach mal, wieviel Du anlegen wollen würdest und in welchem Zustand sich der avisierte Westfalia befinden soll, dann können wir Dir sagen, ob es realistisch ist.

Hier wird auch niemand vergrault, nur, wie Daniel sagte, haben wir hier alle unsere Meinung kundgetan ... und das mit Rückblick auf 20 Jahre Erfahrung in der Bus-Szene und dem Wissen, was sich momentan abspielt.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Antworten