Trommelbremsen - Umrüstung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Trommelbremsen - Umrüstung

Beitrag von Olaf/DFL »

Hi Klaus,

die Verwendung von Adapterscheiben kommt für mich nicht in Frage. Hast Du denn noch die originalen Achsschenkel für Trommelbremsen über und würdest die abgeben? Ich hätte da starkes Interesse! :!:

Kann sonst noch jemand etwas zur Umrüstung der hinteren Trommelbremsen von den 5x112er hin zu den 5x205er Trommeln sagen - was muss alles getauscht werden? Ankerbleche, Trommeln, Bremsbacken sind klar. Können Teile der 71er Trommeln wiederverwendet werden? RBZ, Handbremsseile oder sonstige Innereien?
Gab es im Modelljahr 71 vielleicht Modifikationen an der Hinterachse, die eine Montage der Trommelbremsen vor 1971 unmöglich machen?

Gruß
Olaf
Roman
Wohnt im T2!

Beitrag von Roman »

Modelljahr 71 hat im Prinzip die Hinterachse vom T2b: Achsstummel und Radlager sind anders, Bremsankerbleche und Bremstrommeln wurden ebenfalls geändert.
Bei den Radlagergehäusen bin ich mir nicht sicher.

Roman
Bild
Klaus*13
T2-Süchtiger

Beitrag von Klaus*13 »

Hi Olaf,

sorry die Orginalteile will ich behalten, man weiß ja nie...
Warum kommen Adapterscheiben nicht in Frage? Wegen der Spurverbreiterung?
Gruß,

Klaus
67er T2a
61er Käfer
Olaf/DFL
T2-Süchtiger

Beitrag von Olaf/DFL »

Hallo Klaus,

schade... ;-)
Ja, ich möchte keine Spurverbreiterung am Bus und habe kleine Sicherheitsbedenken bei er Verwendung von Adapterscheiben vom kleinen auf den großen Lochkreis. Grundsätzlich bin ich kein Freund von Adapterscheiben und finde die Lösung, mit Originalteilen auf den großen Lochkreis umzurüsten deutlich besser...

Gruß
Olaf
Klaus*13
T2-Süchtiger

Beitrag von Klaus*13 »

Hallo Olaf,
finde die Lösung, mit Originalteilen auf den großen Lochkreis umzurüsten deutlich besser...

das musst Du mir nochmal erklären: ich habe meinen Bus mit Orginalteilen umgerüstet, darum brauche ich jetzt die Adapter. Die andere Möglichkeit ist die Bremse von CSP mit großem Lochkreis. Die ist nicht nur sauteuer, sondern auch absolut NICHT orginal.
Gruß,

Klaus
67er T2a
61er Käfer
MichaT2a
T2-Süchtiger

Beitrag von MichaT2a »

Wenn ich den Olaf recht versteh, will er seinen 71er vom kleinen auf den großen Lochkreis umrüsten. Das nicht mit Adapterscheiben, sondern mit Originalteilen, sprich vorne von Scheibe auf Trommel.

Gruß,

Micha
Olaf/DFL
T2-Süchtiger

Beitrag von Olaf/DFL »

Moin Klaus,

meine Formulierung war sicher etwas missverständlich. Mir ging es um die Umrüstung ohne Adapterscheiben durch Verwendung originaler Achsteile vorne und originaler Bremsteile hinten. Ich muss bei meinem Bus ja auch die hinteren Trommeln umrüsten, um auf den großen Lochkreis zu kommen, habe also mehr Arbeit als Du...
Die CSP-Bremse ist zwar nicht original, aber eben eine Scheibenbremse im großen Lochkreis. Die Variante gefällt mir einfach besser, als die Verwendung von Adapterscheiben.

Zudem ist die CSP-Bremse bis 120 PS freigegeben - mit TÜV-Gutachten. Ich weiß nicht, ob die Scheibenbremse des 71er Modells ähnlich leistungsfähig ist und der TÜV bei einer solchen Leistungssteigerung des Motors in Verbindung mit den originalen Scheibenbremsen mitspielen würde.

Gruß
Olaf
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

neustart_1 hat geschrieben:
Wobei, wenn ich ohnehin auf Scheibe umrüste, dann wirds evtl. auch gleich eine größere Maschine.

Das hat der Besitzer dieses traumhaften 67iger Sambas schon hinter sich.

Porsche 911 Bremse vorn und hinten mit dazugehörigen 997 S Felgen und dementsprechendes Moped im Heck implantiert in dem sonst opitsch innen und aussen völlig serienmässigen und im Toporiginalzustand Sambas mit seltener Schiebetür rechts

Bild
Gruß
Klaus *223
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

aufm Besucherparkplatz am WE entdeckt das schöne Stück

Bild
Gruß
Klaus *223
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Klaus,

hast du jetzt vielleicht mal noch ein Foto, auf dem man beides zusammen sieht?
(Bus mit Schlappen)

:dogeyes:
Antworten