Ein Bulli kommt wieder auf die Straße, Bilder

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
BulliUli
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Ein Bulli kommt wieder auf die Straße, Bilder

Beitrag von BulliUli »

Bei den wenigsten T2a´s ist das Warmluftrohr in der Wagenmitte noch in Ordnung. Da das Rohr aus Blech war/ist und dann von Aussen mit einem Asbestmantel umhüllt wurde, hat der Rost natürlich leichtes Spiel dieses Bauteil aufzulösen. Gut das es zum b-Modell geändert wurde.
Was aber tun wenn es, wie bei meiner Pritsche, weg ist ?
Ich habe in meiner Firma dieses Abgasrohr (bis 160°C) gefunden und einfach in die vorhandenen Stumpen gesteckt, mit Plastikfermit abgedichtet und als zusätzlichen Wärmeisolator noch Aluflexschlauch übergezogen. Manchmal sind die einfachsten Lösungen die besten !
Dateianhänge
Da fehlt doch was ?
Da fehlt doch was ?
Neues Rohr in die alten Stummel gesteckt und mit Kit abgedichtet.
Neues Rohr in die alten Stummel gesteckt und mit Kit abgedichtet.
Alu-Flexschlauch drüber und fertig.
Alu-Flexschlauch drüber und fertig.
BulliUli
Wohnt im T2!

Beitrag von BulliUli »

Die Schweißarbeiten sind so gut wie erledigt. Nicht schön aber zweckerfüllend. Für den TÜV wird es reichen und zum fahren allemal.

Hat noch jemand einen T2a Tank für meine Pritsche übrig der innen noch sauber ist ? dieser hier ist innen ziemlich kariös. Oder gibt es einen Weg einen Tank von innen wieder auf Vordermann zu bringen (mit Hausmitteln) ?
metalsrevenge
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Beitrag von metalsrevenge »

DAS mach ich auch! :dafür: Das blöde Warmluftrohr besteht bei meinem Bus fast nur noch aus Isolierung.
Was ist denn das für'n Abgasrohr? Gasheizung oder sowas? (sprich: muss ich nen Gas-Wasser-Fritzen oder eher ein anderes Gewerk darauf anhaun?)

Plasticfermit wird doch aber bestimmt flüssig bei den Temperaturen, oder? Ich hab mal in ner Mittagspause mit nem Klumpen davon rumgeknetet und durfte mir anschliessend die Finger mit Benzin waschen... :roll:
BulliUli
Wohnt im T2!

Beitrag von BulliUli »

Das Rohr ist ein Abgasrohr DN60 und für 120°C geeignet, gibt´s auch in 3m Längen. Bekommst du bei mir oder beim freundlichen Klempner um die Ecke, ca. 30,- .
Wie sich das Plastikfermit verhält kann ich noch nicht sagen, wird aber halten da auch Heißwasserbeständig.
BulliUli
Wohnt im T2!

Beitrag von BulliUli »

Das war ein sche... Schraubersamstag, ich habe 3 1/2 Std vergeblich versucht den Blinkerschalter zu Reparieren.
hein
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von hein »

Jau das ist ne unmögliche Aufgabe. Ich hab das vor 4 Wochen auch ca. 2 Std versucht den komischen Zylinder in die Federnut zu drücken :wall: . Wenns halbwegs geklappt hat musste man das sch..... ding auch noch zusammendrücken. Das hat nie geklappt. Meine Kumpels haben sich 2 Std köstlich amüsiert.
Danach hab ich es doch vorgezogen ein gekühltes Getränk zu genießen. :bier:
Dann hab ich mir für 20 Euronen nen gut gebrauchten ergattert. Jetzt blinkt er wieder :D .

Gruß Andreas
68er Westy
71er Audi 60l
Maxls hoher T2a
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 387

Beitrag von Maxls hoher T2a »

Uli, Uli, suchst Du noch??

Grüße,

Max
Bild Bild Bild

Für ein paar Restaurationsbilder: http://www.maxlmobil.blogspot.com Letztes Update am 23.06.2017
BulliUli
Wohnt im T2!

Beitrag von BulliUli »

Heute habe ich die Türen wieder zusammengebaut damit es mir nicht immer in das Fahrerhaus regnet. Ich bin immer erstaunt und entsetzt wie blöd das einbauen der Drehfenster und der Chromrahmen ist, ohne den Lack zu zerkratzen gehts kaum.
Die Stoßstange bleibt so wie sie ist, genau so wie der Rest der Optik.
Hatte ich eigentlich erwähnt das ich die Pritsche nicht unbedingt behalten möchte :wink: :?:
Dateianhänge
CIMG4492.JPG
CIMG4493.JPG
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 999

Beitrag von Hardtop-Westy »

was dein preis :mrgreen:
www.karosserie-staller.de

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
BulliUli
Wohnt im T2!

Beitrag von BulliUli »

Eigentlich traue ich mich gar nicht mehr hier was zu posten, wenn ich eure Restaurationen hier so verfolge..... ihr macht das alles so akribisch perfekt und teilweise besser als neu ! :respekt: :respekt: :respekt: Ich habe leider nicht die Mittel dazu :cry:
Egal, dafür fahre ich mit dem Ding dann das ganze Jahr durch und ärgere mich nicht wenn was dran kommt.

Die letzten Tage ist nicht viel passiert, außer Stoßdämpfer, Armaturenbrett vom T2b, Lenksäule vom T2b, Tresorraumklappe und viele Kleinigkeiten die man nicht sieht aber aufhalten eingebaut. Die Elektrik macht mir die größten Sorgen, da sind so viele Kabel die ich nicht zuordnen kann :unbekannt: Außerdem bekomme ich den Himmel nicht faltenfrei rein :hilfe:
Jetzt fehlt mir noch ein Motor bzw. ein Satz Köpfe und Kolben/Zylinder. Hat das nicht einer in gut gebrauchtem Zustand noch rumliegen ? Dann könnte ich nämlich den originalen AD Motor wieder einbauen.
Dateianhänge
CIMG4152.JPG
CIMG4155.JPG
CIMG4162.JPG
Antworten