Moin Nils,
Nils93T2B hat geschrieben: ↑11.04.2025 20:52
Und anhand der Dachrinne die ich gemessen habe sind es auch ca. 8-10 cm Unterschied.
Hier waren es doch aber nur 8 mm

:
(Mist, vertippt, muss natürlich 8 cm heißen, Mod. Norbert, 12.04.25; 13:42h)
Nils93T2B hat geschrieben: ↑10.04.2025 17:57
Ich habe vorn an der Dachrinne 1,67 und hinten 1,75 zum Boden.
... was ist nun richtig?
... nach 8-10 cm sieht mir das aber nicht wirklich aus:
Zum Verständnis der Tabelle, welche ich eingefügt hatte:
Da bin ich den Amis leider auf den Leim gegangen und habe nicht kontrolliert gehabt (nur weil's da gedruckt ist, muss es ja nicht stimmen).
Da hat jemand wissen wollen, wie er an seinem T2b die hinteren Federstäbe zu verdrehen hat, um seinen Bus hinten wieder etwas anzuheben. Die Tabelle, die er eingefügt hatte, stammt aber leider von den MJ bis '71 (incl.).
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... &start=280
... ich hab es erst jetzt bemerkt beim kritischen checken
Eine Tabelle für ab T2 a/b (MJ '72 =>) hab ich leider nicht finden können.
Es sollte wohl folgendes gelten:
Bis incl. '71 hat 44 innere Zähne und 48 äußere.
Dadurch ergibt sich innen eine Verstellung von 8,2° und außen von 7,5°, d.h. die kleinste Verstellmöglichkeit beträgt 0,7°, bzw. 0° 42' (ca. 5,1mm)
Beim MJ ab '72, 48 innere Zähne und 52 äußere.
Dadurch ergibt sich innen eine Verstellung von 7,5° und außen von 6,92°, d.h.die kleinste Verstellmöglichkeit beträgt 0,58°, bzw. 0° 34,8' (ca. 4,2mm)
Alle Unklarheiten nun beseitigt?
... oder an einem Beispiel für die
rechte Seite klarmachen?
Der Bus ab T2 a/b soll hinten ertwas tiefer gelegt werden, nehmen wir einmal an, etwas moderat um nur 4,2 mm.
Die innere Verzahnung ist somit im Uhrzeigersinn um einen Zahn zu verstellen, während die äußere Verzahnung um einen Zahn
gegen den Uhrzeigersinn zurück zu nehmen ist.
Für die linke Seite sollte wohl der Uhrzeigersinn umgekehrt anzuwenden sein.
... und ja, brauche ich ein Vielfaches von 4,2 mm, so sollte dieses dem der Zähnezahl entsprechen.
BTW: erst eine Seite machen und den Winkel festhalten. Dann an die andere Seite gehen und schauen, ob die gleiche Zähnezahl dort auch einzuhalten ist, denn gern setzen sich die Drehstäbe unterschiedlich, so meine Erfahrung.