Hallo Andi, das war jetzt viel Text und bei einigen grundsätzlichen Aussagen bin ich nicht bei Dir.
Gewöhnlich ist einzig die Maximale Öltemperatur interessant, einfach um zu wissen ob ich dem Öl zuviel Temperatur zumute, und es im Fall ratsam wäre den Gasfuß etwas zu lupfen. Alle anderen Messstellen, bei Dir nach den Ölkühlern sind doch witzlos. Schön zu messen was der Kühler kühlt, was bringt es Dir?
Die höchste Öltemperatur misst man im Sumpf oben, wenn das Öl frisch aus den Lagern in den Sumpf tropft. Hier misst man mit dem Fühler im Peilstab.
So bei130 Grad sollte man es gemächlicher angehen lassen, vergleichbar dazu sind ungefähr 120Grad unten im Sumpf gemessen.(Wobei nach Aussage von Hr. Riechert GB Motoren im 914er früher auch öfters mal mit über 140 Grad unterwegs waren)
Das sind grobe alte Erfahrungswerte die sich bewährt haben, ebenso die Formel von Thomas, km/h + Außentemperatur.
Viele Wege führen nach Rom, Ich fahre ein Riechert Blockthermostat mit Kühler hinter der VA ohne Serienkühler und bin mit 90Grad unten im Sumpf glücklich.
Wegen Wasser im Öl wurde alles bereits gesagt. Bischen Wasser ist, besonders bei viel Kurzstrecke normal, und die Motoren vertragen das auch. Bei 90Grad unten im Sumpf gemessen, verdunstet schon ein großer Teil davon, was ich gut finde, schließlich braucht niemand Wasser im Öl, je weniger desto besser.
Ich hatte bei den letzten Zylindern von AA mit der Lupe betrachtet üble Rostnarben in der Lauffläche. Ein eher unüblicher Mangel. Kann am Guß, der nicht mehr viel mit der originalen Qualität gemein hat liegen, oder ev. hatte es mit meiner Sumpftemperatur von nur 80 Grad und viel Wasser im Öl zu tun.
Ich hatte jedenfalls nie mehr als 115 Grad Öltemperatur und halte es deshalb für unbedenklich und vorteilhaft die Standart Temperatur bei normaler Fahrt auf 90 Grad hoch zu setzen.
Ralph
Reisegeschwindigkeit mit 2.0l
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Reisegeschwindigkeit mit 2.0l
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Hallo Ralph,
Ich will eigentlich auch gar nicht für die Messung am Oldruckregelkollben kämpfen!
War nicht meine Idee!
Nur fand ich den Gedanken die Öltemperatur dort zu kennen nicht so verwerflich.
Jetzt will ich es auch wissen und fahre mal den Doppelthermometertest.
Ist kein grosser Aufwand, ich hab noch das Peilstabthermometer und eine zweites VDO Instrument!
Das wird sicher erhellend!
LG Andi
Ich will eigentlich auch gar nicht für die Messung am Oldruckregelkollben kämpfen!
War nicht meine Idee!
Nur fand ich den Gedanken die Öltemperatur dort zu kennen nicht so verwerflich.
Jetzt will ich es auch wissen und fahre mal den Doppelthermometertest.
Ist kein grosser Aufwand, ich hab noch das Peilstabthermometer und eine zweites VDO Instrument!
Das wird sicher erhellend!
LG Andi
andimall - VW Bus Liebhaber - T1 Doka / T2 Westi Automatik / T3 Synco 16
Erster schneller statischer Test.
nach rund einer Stunde Stadtverkehr stelle ich fest, daß die Temperatur am Druckregelkolben bei 80 Grad festgenagelt ist.
Die Temperatur wird nach rund 10-12 Minuten Stadtfahrt (viele Ampeln) erreicht und bewegt sich dann nicht mehr.
Die Messung direkt nach dem Ankommen (mit laufendem Motor) mit dem Bratthermometer (kann ich total empfehlen für die Sumpftemp.) ist dann 98 Grad
Oldruckregelkolben 80 Grad
Olsumpf 98 Grad
Ich werde das weiterspielen auf der Autobahn.
Liebe Grüße
Andi
nach rund einer Stunde Stadtverkehr stelle ich fest, daß die Temperatur am Druckregelkolben bei 80 Grad festgenagelt ist.
Die Temperatur wird nach rund 10-12 Minuten Stadtfahrt (viele Ampeln) erreicht und bewegt sich dann nicht mehr.
Die Messung direkt nach dem Ankommen (mit laufendem Motor) mit dem Bratthermometer (kann ich total empfehlen für die Sumpftemp.) ist dann 98 Grad
Oldruckregelkolben 80 Grad
Olsumpf 98 Grad
Ich werde das weiterspielen auf der Autobahn.
Liebe Grüße
Andi
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Hi Andi,
weiß deine Frau davon, was du mit ihrem Bratthermometer

Ich finde es ja pragmatisch gut

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Das ist mein ganz persönliches Bratthermometer!

Steht doch such drauf: für Fett!
10W60 Fett.

Steht doch such drauf: für Fett!
10W60 Fett.