[Workshop] Drehstäbe verstellen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Re: [Workshop] Drehstäbe verstellen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Nils93T2B hat geschrieben: 12.04.2025 22:10 Innen 1 Zahn war doch etwas mehr als 6cm oder?
Hi Nils,

das steht in diesem Beitrag auf Seite eins:
viewtopic.php?f=7&t=5145

Und Norbert hat es dir vor drei Tagen auch schon mal raus gesucht:
viewtopic.php?f=7&t=5145&start=90
Nils93T2B hat geschrieben: 12.04.2025 21:55 Und wenn man sich die Gummis ansieht , lohnt es sich so schon das mal zu machen.
Die haben es hinter sich, da gehören definitiv neue Gummis rein.
Die bekommst du z.B. hier: https://www.wagenteile.de/shop_de/51124 ... 245a.html

Bei deiner geplanten Tieferlegung solltest du auch darüber nachdenken die verstärkten grünen Federstäbe zu verbauen.
https://www.wagenteile.de/shop_de/model ... inten.html
Sonst werden deine Gummidämpfer zu viel Arbeit übernehmen müssen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 13.04.2025 10:20 Bei deiner geplanten Tieferlegung solltest du auch darüber nachdenken die verstärkten grünen Federstäbe zu verbauen.
https://www.wagenteile.de/shop_de/model ... inten.html
Das ist m.E. nach jetzt leider ein "unglückliches" Händlerbeispiel, denn ich sehe da keine grünen an MJ '72. :?
Hier aber offensichtlich noch lieferbar: https://www.csp-shop.de/?func=detailcall&artnr=31877a
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
sham 69
Wohnt im T2!

Beitrag von sham 69 »

…wegen dem bisschen Tieferlegung sind keine verstärkten Drehstäbe notwendig.
Nils93T2B
T2-Fan

Beitrag von Nils93T2B »

Guten Abend!
Erste Seite ist fertig.
Gefällt mir so richtig gut , ich habe jetzt nicht mehr nachgemessen nur nach der Optik gegangen und dass passt für mich so, etwas höher ist er noch aber wenn dann noch Gepäck und Familie hinten platznehmen passt das.
Dateianhänge
image.jpg
IMG_0846.jpeg
IMG_0844.jpeg
IMG_0843.jpeg
IMG_0842.jpeg
Avispa66
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Avispa66 »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 09.04.2025 02:53
die Stirnsenkung ist keine Aufnahme für einen Dorn, sondern unterscheidet den rechten vom linken (rechts mit Senkung, links ohne)
Danke Wolfgang, wieder etwas gelernt.

Mittlerweile sind die Drehstäbe mit Schwerter draussen:
IMG_7236.jpeg
Der abgebildete Drehstab schaut relativ gut aus, beim andern ist die Farbe deutlich schlechter.

An der Werkbank war das Trennen der Schwerter (mit einem Abzieher) ein leichtes.

Nun werden Drehstäbe, Schwerter, Schräglenker und Radlagergehäuse entrostet, dann lackiert.

Apropos Schwerter…
hab ja noch die alten, ohne Schlitz für die Bremsleitung.
Macht es Sinn - da die Schwerter draussen- den Schitt anzusetzen?
(Bild stammt aus TheSamba):
IMG_7260.jpeg
Lg
avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Norbert*848b
*
*

Hallo Avispa,
Avispa66 hat geschrieben: 20.04.2025 12:57 Macht es Sinn - da die Schwerter draussen- den Schitt anzusetzen?
Ich meine ja, hab ich jedenfalls als sehr angenehm empfunden. :D
Ob Du den dann mal irgendwann auch wirklich brauchst, steht in den Sternen.
Avispa66 hat geschrieben: 20.04.2025 12:57 Nun werden Drehstäbe, Schwerter, Schräglenker und Radlagergehäuse entrostet, dann lackiert.
Die Flächen, wo Schwerter, Schräglenker und Radlagergehäuse aufeinander treffen, würde ich aber zwingend aussparen, da es verständlicherweise sonst zu keinen vernünftigen Kraftschluss kommen kann. Erst nach Zusammenbau dann halt die Fugen ggf. überpinseln. :wink:

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
schrauberger
Wohnt im T2!

Beitrag von schrauberger »

Hallo, da spricht Norbert einen wichtigen Punkt an, hab ich damals nicht gemacht, sondern alles mit 3in1 auch an den Anlagepunkten lackiert.
Das war natürlich keine gute Idee, es hat sich nie was gelöst, ich ziehe aber alles am Unterboden regelmäßig mit Drehmoment nach. Der Lack arbeitet sich glaub durch den Druck und Microbewegungen langsam ab. Musste anfangs noch spürbar nachziehen, mittlerweile geht nichts mehr.

Mit etwas Fett gegen Korrosion sollten die Anlageflächen ausreichend geschützt sein.

Übrigens, aufgrund der guten Elastizität von 3in1 sollte das auch für die Drehstäbe der perfekte Lack sein.

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Norbert*848b
*
*

Moin zusammen,
schrauberger hat geschrieben: 21.04.2025 11:23 Mit etwas Fett gegen Korrosion sollten die Anlageflächen ausreichend geschützt sein.
Selbst da bin ich noch reichlich skeptisch. :?

Hier ein kleiner Exkurs am Beispiel einer Radnabe:
https://www.youtube.com/watch?v=bsyYLQO-GMk

Nun muss jeder für sich selbst entscheiden, was zu tun oder zu unterlassen ist. :thumb:

Norbert

bulli71
*
*

Beitrag von bulli71 »

Da gebe ich Norbert Recht, die Anlageflächen sollten nicht lackiert sein. Gerade Brantho trägt ja wirklich dick auf.
Da ich diesen Winter meine komplette Hinterachse saniert habe stand ich vor der selben Frage. Die Schwerter habe ich komplett mit Brantho behandelt welches ich an den Anlageflächen aber wieder vor der Montage entfernte. Ganz blank wollte ich es nicht lassen, da bin ich dann mit einer wirklich dünnen Schicht Aluspray dran gegangen. Nach der Montage und Spureinstellung wurde dann umliegend wieder Brantho gepinselt.

Dicker Lack drückt sich garantiert ein und dann hat man eine wandernde Achsgeometrie und lose Schrauben...
Thorsten (ex *123)
Antworten