Moin,
hier noch einmal Bilder zu der Version mit Uhr und auch eine Einbauanleitung:
1. Tacho ausbauen
2. Loch für den Stellknopf bohren
Für den Stellknopf der Uhr muss ein 8mm Loch gebohrt werden.
Der Bohrer muss dafür einfach in der Ecke angesetzt werden, wo Uhrgehäuse und der Steg für die Schraube zusammen treffen.
Es ist also sehr einfach den richtigen Punkt für die Bohrung zu finden.
3. Drehzahlmesser / Uhr Modul fest schrauben.
Auf der Seite mit dem Stellknopf ist es recht eng, aber man kann die originalen schrauben ja mit einem kleinen Schraubenschlüssel rein drehen.
Die andere Seite einfach mit einem normalen PH2 Kreuzschlitz Schraubendreher festschrauben.
4. Verkabelung
Die Variante mit Uhr hat 5 Anschlüsse.
Klemme 30 (Dauerplus) sollte man z.B. an Sicherung 9 abnehmen. Die ist original nicht benutzt.
Die Normfarbe für Klemme 30 ist rot. Also man kann davon ausgehen, dass alle roten original Kabel im Bus dauerhaft 12v Führen.
Klemme 30 muss direkt auf das Uhrmodul gesteckt werden.
Klemme 15 (Schaltplus) kann man direkt an Tacho abnehmen. Z.B. am Konstanter für die Tankanzeige.
Die Normfarbe für Klemme 15 ist schwarz. Also man kann davon ausgehen, dass alle schwarzen original Kabel im Bus Zündungsplus Führen.
GND (Masse) Die Masse kann man auf dem Massestern auf dem Tachogehäuse mit aufstecken.
Die Normfarbe für Klemme 15 ist braun. Also man kann davon ausgehen, dass alle braunen original Kabel im Bus Masse entsprechen.
Klemme 1 (Drehzahlimpuls) Dafür muss man ein Kabel von Vorne bis zur Zündspule legen und auf die Seite des Unterbrecherkontakts anschließen.
Die Normfarbe für Klemme 1 ist grün. Also am besten 6m grünes Kabel (nach FLYR Norm) besorgen und von Vorn nach hinten legen.
(Bei der Gelegenheit eventuell gleich zwei drei Kabel mehr legen, es kommt ja eventuell noch die ein oder andere Anwendung hinzu.)
Li (Licht) Klemme 58b (bei mir in der Regel ein Weißes Kabel)
Die Instrumentenbeleuchtung kann man sich am Lichtschalter an Klemme 58b oder an einer der Lämpchen im Tacho abgreifen
Die Normfarbe für Klemme 58b ist weiß/rot.
Bis auf das Kabel für Dauer-plus der Uhr, werden die anderen Kabel in ein Fastion Steckgehäuse gesteckt.
Die Flachstecker und das Gehäuse sind bei den Bestellungen immer dabei.
Dafür braucht man Flachstecker mit Rastzunge. Die sind unisoliert.
Ich benutze zum Chrimpen eine Knipex 97 52 35 Zange. Die kostet etwas, ist aber eine tolle Zange.
Damit kann man die Drehzahlmesser auch einfach ausbauen.
So sieht dann das verbaute Ergebnis aus:
Auch hier jetzt mit 4 LED's in warmeiß gleichmäßig beleuchtet.
Preis: 200€
Ich gebe 3 Monate Garantie, was nicht heißen soll, dass ich danach nicht ansprechbar bin.
Bisher ist noch jedes Problem gelöst worden.
Viele Grüße,
Thomas