Ausbau Motor Typ4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
chrashblond
T2-Süchtiger
Beiträge: 253
Registriert: 30.04.2010 06:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ausbau Motor Typ4

Beitrag von chrashblond »

T2NJ72 hat geschrieben:Hallo Christine,
chrashblond hat geschrieben:Zündkerze beim Laufen des Motors raus, und schauen ob ein Funken kommt?
... kann nicht schaden. Ich habe mich einmal belehren lassen, dass das aber auch nicht unbedingt das Pralle sein soll. Wenn die Kerzen unter Druck stehen, soll das wohl u.U. auch anders mit dem Funken aussehen können. Ob Märchen oder nicht, einfach einmal die Reservekerzen einbauen um zu vermeiden, dass man sich da im Kreise dreht.
chrashblond hat geschrieben:Sonst noch ein Test?
Man könnte von den Kontakten der Verteilerkappe direkt zu den Zündkerzensteckern den ohmschen Widerstand messen. Da sollte überall das gleiche Ergebnis sein und ich denke einmal, dass da auch ein Wert von 1 kOhm zu messen sein sollte wie beim Typ 1 Motor. Der Verteilerfinger selbst sollte einen Wert von 5 kOhm haben. Die Zündspule möchte ich als Fehlerquelle auch nicht unbedingt ausschließen. Wenn da hin und wieder ein Funke wegen eines Isolationsfehlers intern überspringt, schüttelt sich der Motor auch wie ein frisch gebadeter Hund. :lol:
Bei der Verteilerkappe sollte eine Sichtprüfung zunächst einmal ausreichend sein. Weder von außen noch innen darf da irgendeine Schmutzablagerung sein und wenn sich irgendwo schwarze Spuren zeigen sollten, ist das auch hochgradig verdächtig. Das braucht nicht nur eine Spur Richtung Masse sein, auch zum benachbarten Anschluss wäre das schon schädlich.
Im Übrigen gibt mir der Knall mehr oder weniger stark zu denken. Da scheint mir unverbranntes Gemisch in den Auspuff gelangt zu sein was sich dann entzündet hat. Der Klassiker schlecht hin bei aussetzender Zündung. Mir hätte es fast einmal fast das Trommelfell und den Bart gekostet, das ist aber eine andere Geschichte die zwar hohen Unterhaltungswert hat, aber nicht unbedingt hier her gehört... :P
Lieber Norbert, hier sind wir an einem Punkt angekommen, der mich an meinen Latein-Unterricht erinnert- ich verstehe nichts mehr. :unbekannt: So, mein Mann hat da zum Glück mehr Verständnis, und ich werde versuchen das zu lernen. Danke für Deine Mühe und Gedanken, in Arbeit, Christine
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7139
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ausbau Motor Typ4

Beitrag von boggsermodoa »

ulme*326 hat geschrieben: zum Thema UrKnall
:troll:

War ja mehr ein Llankru, der das Ende eingeläutet hat, nicht den Anfang. :wink:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7181
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ausbau Motor Typ4

Beitrag von Norbert*848b »

chrashblond hat geschrieben:... der mich an meinen Latein-Unterricht erinnert
da kann ich nun wiederum nicht mitreden, habe nämlich kein "Latrinum". :unbekannt:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
chrashblond
T2-Süchtiger
Beiträge: 253
Registriert: 30.04.2010 06:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ausbau Motor Typ4

Beitrag von chrashblond »

Latrinum hab ich auch nicht :D , aber das kleine Latinum,und in allen stellt mich so ein Wort wie Ohm schon vor entscheidente Verwirrung. Aber gut, ich hätte mir vor 10 Jahren auch nicht zugetraut was ich heute gemacht habe. Wir lernen also stetig dazu.
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7181
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ausbau Motor Typ4

Beitrag von Norbert*848b »

chrashblond hat geschrieben:... in allen stellt mich so ein Wort wie Ohm schon vor entscheidente Verwirrung.
aber nicht doch und immer daran denken: ohne Ohm kein Strom, wenig Ohm viel Strom, das hat mir einst mein Lehrmeister so eingebläut. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7139
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ausbau Motor Typ4

Beitrag von boggsermodoa »

T2NJ72 hat geschrieben: Wenn die Kerzen unter Druck stehen, soll das wohl u.U. auch anders mit dem Funken aussehen können. Ob Märchen oder nicht,
Kein Märchen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Paschen-Gesetz
https://de.wikipedia.org/wiki/Plasma_%2 ... chspannung
Abseits aller Wissenschaft kennen wir's jedoch auch aus der eigenen Anschauung, daß der Motor im Standgas ganz normal läuft, um dann wild rumzupatschen, sobald wir Gas geben (= den Mitteldruck erhöhen), wenn mit der Zündanlage was nicht stimmt.
chrashblond hat geschrieben:aber das kleine Latinum,und in allen stellt mich so ein Wort wie Ohm schon vor entscheidente Verwirrung.
Georg Simon Ohm war ja auch kein Lateiner, sondern so ein deutscher Widerstandsheini, der immer unter Strom stand. :troll:
Zurück zu deinem Modoa und seinem stolperigen Lauf: Ich hätte vermutet, daß da irgendwas in der Verteilermechanik rumzappelt und für unregelmäßige Zündzeitpunkte oder einzelne ausbleibende Zündfunken sorgt (ausgeschlagene Verteilerwelle, zappelnde Unterdruckmechanik, hängender Unterbrecherkontakt o.ä.). Das hast du mit deinem Stroboskopexperiment zwischenzeitlich ausgeschlossen. Mechanisch scheint alles in Ordnung und auch die Zerlegung des Motors blieb, soweit ich das mitbekommen habe, ohne Befund. Der Llankru war vermutlich eine Fehlzündung, ein gewaltiger Knall aus dem Auspuff, richtig? Was könnte die zerdöppert haben, das zum Ausfall eines Zylinders führte und das du anschließend, ohne es zu bemerken repariert hast, als du den Motor wieder zusammengesetzt hast? Eine Zündkerze vielleicht? Und was könnte die Fehlzündung verursacht haben? Unverbranntes Gemisch im Auspuff wurde schon gemutmaßt. Das deutet alles wieder Richtung Kerze, Stecker, Zündkabel. Guck dir mal dein Kerzen ganz genau an. Ruß? Risse oder Ausbrüche im Isolator (innen an der Elektrode)? Schmutz außen auf dem Pozellan?
Antworten