T2Arizona hat geschrieben: ↑26.12.2018 13:55
also in das T2a Lenkgetriebe gehört das normale Öl, welches du auch im Schaltgetriebe hast.
… so einfach ist das leider nicht, das sollten wir für die Nachwelt doch richtig darstellen:
Typ 2 bis FgNr 217 019 113 und ab FgNr 219 083 588: 0,25 l mit SAE Grad90
Getriebeölfett
Typ 2 FgNr 217 019 114 bis FgNr 219 083 587: 250 cm³
T2Arizona hat geschrieben: ↑26.12.2018 13:55
PS: Was ist eigentlich in den Repro-B Getrieben drin?
… das hatte mich auch schon einmal interessiert, hab aber leider nie eine Antwort drauf bekommen. Letztlich weiß ich auch nicht, ob es sich bei diesen Brasilien Lenkgetrieben (TRW) um Finger- oder Rollenlenkgetrieben handelt. Den Gerüchten nach eher um eine Fingerlenkung ...
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Hallo,
im Forum wird häufig geschrieben, dass das T2b Lenkgetriebe recht robust sei und der Fehler häufig nicht am Lenkgetriebe selbst liegt.
Ich habe jedoch folgendes Problem: Mein Lenkspiel ist und war immer ok, allerdings hab ich (nur) bei Rechtseinschlag nach einer 3/4 Lenkradumdrehung einen Bereich, in welchem sich das Lenkrad eine 1/4 Umdrehung sehr leicht bewegen lässt, dann aber auf einen Punkt kommt, welcher sich nur recht schwer überwinden lässt. Beim Weiterdrehen nach rechts, verhält sich die Lenkung dann wieder relativ normal - jedoch etwas ,hakeliger´ als bisher.
Ich habe mir das Lenkgetriebe von unten angeschaut, während eine zweite Person das Lenkrad gedreht hat.
Bei Linkseinschlag bewegt sich die Eingangswelle (Hardyscheibe) und die Ausgangswelle zum Lenkstockhebel analog zur Lenkraddrehung.
Im oben beschriebenen Bereich (Rechtseinschlag) dreht sich die Eingangswelle analog mit dem Lenkrad, die Ausgangswelle dagegen bewegt sich nicht! Die Bewegung setzt erst wieder ein, wenn der Punkt an welchem die Lenkung wieder normal schwer geht, überwunden ist.
Scheint als wäre das Lenkgetriebe doch verschlissen / kaputt?!
Was denkt ihr?
Kann mir jemand helfen?
Ich würde mal schauen ob das Getriebe, wenn die Räder genau gerade stehen, auch exakt in Mittelstellung ist. Deine Problembeschreibung lässt mich nämlich vermuten, dass genau das nicht der Fall ist und das Getriebe stark außermittig auf spielfrei eingestellt wurde.
In den Fall: Räder genau geradeaus, Lenkschubstange am Getriebe ab und auf die genaue Suche nach der Mitte gehen.
Dann Lenkung um 180 Grad drehen, knapp spielfrei einstellen, zurück in die Mitte drehen, Länge der Lenkschubstange anpassen und wenn du Glück hattest dann hat das Getriebe noch keinen Schaden genommen.
Hallo,
vielen Dank für die Schnelle Rückmeldung.
Die Lenkung hat die letzten Jahre problemlos funktioniert. Wenn es sich um eine falsche Einstellung meines Vorbesitzers (10 Jahre her) handeln würde, müsste das Problem doch schon immer bestehen, oder?
Zweite Frage: Wenn ich Dich richtig verstehe, soll ich das Lenkspiel bei um 180 Grad verdrehter Position einstellen?!
Es wird doch immer darauf hingewiesen, das Lenkspiel in Mittelstellung einzustellen - oder habe ich Dich missverstanden?
Die Beschreibung klingt doch genau nach einem defekten Lenkgetriebe, da gibt es nichts mehr einzustellen.
Das passiert auch bei den T2B Lenkgetrieben. Zum Beispiel damals beim Bauen mit meinem damaligen Westi beim Transport von 1,2Tonnen Fliesen in eine Parklücke rangiert, danach genau so ein Schaden wie beschrieben. Der hatte aber auch schon 380tkm gelaufen. Auch bei anderen T2B in meinem Dunstkreis kommt das vor, oft ohne konkretes Ereignis aber meist hoher Laufleistung. Bei den Käfern genauso häufig.
Aber auch hier gilt unbedingt kein Reproteil verwenden sondern nach einem guten Gebrauchtteil suchen, da muss man aber inzwischen auch aufpassen dass man kein defektes Verkauft bekommt, aber der Markt gibt durchaus noch gute her.
Habe mein T2a Lenkgetriebe zerlegt. Sieht soweit noch gut aus, allerdings sind 2 Kugeln nicht mehr richtig rund gibt es diese als Ersatzteil?
Des Weiteren gibt es einen Trick den Lenkfinger zu demontieren oder einfach auf der einen Seite mit einer Zange festhalten und andere Seite mit dem Schlüssel aufmachen?