Hallo und danke für die Rückmeldungen,
Ich habe wirklich selbst auch an mir und meinem Verständnis gezweifelt, hatte gedacht dass eventuell Öl aus dem zusatzölkühler zurück läuft..
Ich habe Matthias erreichen können und hoffe nun alles richtig eingestellt zu haben.
Zunächst habe ich das Öl auf 80 grad erwärmt und den Bus dann gerade abgestellt. Ölstand genommen:

- Ölstand nach der Probefahrt
Ich hatte ja zunächst 1,5 Liter rein gefüllt um dann in der Verzweiflung wieder 2 abzulassen..
Habe dann in 500ml Schritten nachgefüllt und stets den Motor zwischendurch mal angemacht um den Öldruck aufzubauen. Ganze 2 Liter später war es dann perfekt:

- Ölstand jetzt
Ich habe also praktisch gestern nach meinen 1,5 Liter eigentlich den idealen Stand gehabt.
Was ich mir als Fehlerquellen gestern herleiten könnte:
- Ich hatte den Anlasser Orgeln lassen können um die 1,5l in den zusatzölkreislauf zu pumpen. Bei angeschalteten Motor lief er sehr schlecht und das Öl wurde schaumig…
- der Motor und Öl war kalt (20W50 sehr zähflüssig)
- ich habe den Ölpeilstab im Ölrohr immer leicht und her gedreht, und nicht gerade herausgezogen. Dadurch Habe ich vermutlich Ölreste im Rohr abgesteift und diese fälschlicherweise als Ölstand interpretiert…
Soweit von meinen Gedanken, mit einem hoffentlich perfekt gefüllten Motor auf dem Weg nach Sardinien.
Gruß Nico