Braunes Kabel von Lima

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Riviera
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 769

Re: Braunes Kabel von Lima

Beitrag von Riviera »

Hallo Clemens !
Was heißt saugt wie Doof ? Ist das gut oder schlecht ?
Wollte heute mal kurz die US Scheinwerfer gegen die Eu's austauschen.
Wie das so ist, aus kurz wird lang.Es fehlten nämlich die Kabels fürs Standlicht !
Bis ich dann endlich bemerkt habe,das die Us Busse das Standlicht im Blinker haben
Für jeden den es interesiert ,man muß nur das graue Kabel aus dem Doppelstecker ,des Blinkers,abziehen und in den Hauptscheinwerfer verlängern,Masse dazu , und schon funzt das ganze !
Jetzt taucht aber schon das nächste Problem auf.
Seit ich an meinem Kabelwirrwar unterm Amaturenbrett rumgefummelt habe funzt mein Fernlicht nicht mehr !
Gibt es da irgend einen Tipp ?
Gruß Ralph
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Riviera hat geschrieben: Was heißt saugt wie Doof ? Ist das gut oder schlecht ?
Wenn ein Saugmotor saugt? :wink: --> Gudd!
wegen der Umrüstung der Elektrik solltet ihr Amis euch vielleicht mal zu 'nem Wörkschopp zusammenraufen. Gefühlt ist das doch mittlerweile bereits jeder Dritte oder Vierte - und jeder erfindet das Rad neu.
Hier hast du mal einen Anfang: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 70#p125667

Gruß,

Clemens
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Riviera hat geschrieben:Seit ich an meinem Kabelwirrwar unterm Amaturenbrett rumgefummelt habe funzt mein Fernlicht nicht mehr !
Hi Ralph,

wie ich weiter oben im Beitrag schon verlinkt habe, bekommst du auf Thesamba.com die Schaltpläne für die US Versionen.
http://www.thesamba.com/vw/archives/inf ... _77-78.jpg
Das Fernlicht Relais ist mit J bezeichnet. Nun gibt es zwei Möglichkeiten für deinen Defekt:

1. Relais ist defekt.
Dazu muss ich hier sagen, das dir bei der US Version Klemme 30 Fehlt.

Wenn du also ein Relais aus deutscher Reihe kaufst, musst du noch ein Kabel zum Relais hin legen.
http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg
(Ich weiß das so genau, weil das Relais bei mir auch hin war, als ich den Bus gekauft habe.)

2. Die Betätigung für das Relais ist nicht mehr da.
Das funktioniert über das Braun/weiße Kabel. Das wird über den Fernlichtschalter gegen Masse geschaltet.
Hier kannst du mit einem Multimeter messen. Eine Klemme gegen Masse halten, die andere an das Braun/Weiße Kabel.
Ohne Schalterbetätigung (Zündung an) müssen hier 12V anliegen. Wenn du am Fernlichtschalter ziehst, müssen die 12V auf 0V einbrechen.
Riviera hat geschrieben:Für jeden den es interesiert ,man muß nur das graue Kabel aus dem Doppelstecker ,des Blinkers,abziehen und in den Hauptscheinwerfer verlängern,Masse dazu , und schon funzt das ganze !
Hier schon mal vorsorglich eine Information:
Solltest du die billigen nicht Hella Scheinwerfer gekauft haben, kann dich folgendes ereilen:
I:) Nach einiger Zeit (diverse Wochen Betrieb) hast du plötzlich einen Kurzschluss in den Standlichtbirnen.
Hier musst du auf die Polung im Stecker achten. Eine Seite stellt auf wundersame Weise eine Verbindung zum Reflektor her, und dir brennt die Sicherung für die Scheinwerfer durch.

II:) Nach ca. 1 Jahr rosten dir die Scheiß Teile weg und die Weißen Kunststoffteile brechen.

Von daher Hella oder Bosch. Die haben auch vernünftige Fassungen für die Standlichter.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Riviera hat geschrieben: nur wenn man hochschaltet in den 3.Gang fängt irgendwas zu heulen an (Nicht immer )
Ähm Ralph,

was mir dazu noch durch's Hirn flitzt: Guck mal nach, ob da überhaupt Öl drin ist, im Getriebe! :shock:
So lecker schwarz, wie das aussieht, so ausgebaut, wie das Massekabel war und so unberührt der Stehbolzen, an dem es festgeschraubt wird, könnte ich mir vorstellen, daß das ein nagelneues Austauschgetriebe ist, das noch nie vorher gelaufen ist. Und weswegen das Auto in seiner Heimat zerlegt wurde, das wissen wir ja auch nicht.

Gruß,

Clemens
Riviera
T2-Süchtiger

Beitrag von Riviera »

Hallo !
Thomas, einwandfreier Tip Fernlicht funzt wieder .
Leider streikt mein Scheibenwischer noch (lt. Deutschem Plan habe ich ein Kabel zu viel )
Clemens, wollte gestern das Öl aus dem Getriebe lassen ,und wie du auch vermutet hast ---Trocken
Öl rein läuft wunderbar :dance:
Jetzt brauche ich nur noch eine Tachowelle und einen funzenden Scheibenwischer dann versuch ichs mal beim tüv
Gruß Ralph
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Riviera hat geschrieben:wollte gestern das Öl aus dem Getriebe lassen ,und wie du auch vermutet hast ---Trocken
:P

Wollen wir den Herrn aus der Hansestadt jetzt mal fragen, was er davon hält, ohne Getriebeöl in den Weinbergen rumzukurven?

:fastfood:
Riviera
T2-Süchtiger

Beitrag von Riviera »

Hallo Clemens !
Wir fragen lieber nicht ,vielleicht hat er in schwaches Herz .
Jedenfalls hat es das Getriebe gut überstanden.
Scheibenwischer tut jetzt auch wieder ,jedenfalls im 1.und 2. Gang (sollte eigentlich auch Interwall haben oder ?
Hab eine noch das Lammellenfenster den Boden und den Einzelsitz reingeschraubt.
hoffe daß morgen endlich die Tachowelle kommt !
Um den Verteiler habe ich mich leider immer noch nicht gekümmert.
Gruß Ralph
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Riviera hat geschrieben:Wir fragen lieber nicht ,vielleicht hat er in schwaches Herz .
Na, der ist eigentlich recht hart im Nehmen und - wenn ich mir seine Bus-Sammlung so angucke ( :shock: ) - auch recht unerschrocken. Nur mit Bergen, da hat er's halt nicht so ... irgendwie. 8)
'Ne Intervallschaltung ist an meinem '73er Modell aufwendig und kunstvoll drangetüddelt (sogar mit stufenlos einstellbarem Intervall). Original hatte zumindest der das nicht, und ein '79er Modell, das ich mal besessen habe, hatte es IIRC auch nicht.

Gruß,

Clemens
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

:shock:

Ihr seid ja echte Spezialisten!
Bild
Riviera
T2-Süchtiger

Beitrag von Riviera »

Hallo Miteinander !
Hat er doch (siehe bild )
Clemens hast du zufällig einen Verteiler Nr 0231168005 den du mir mal ausleihen könntest zum testen wegen der Vorzündung
(lasse mich zwecks der Verteilernr. gern berichtigen ,CJ Motor )
Gruß Ralph
Dateianhänge
2282115939_receipt.jpg
Bild
Antworten