das sieht nach einer interessanten Methode aus...
Mann kann die Nuss mit einem Stempel ohne Bohren ganz gut raus bekommen. Entweder mit einem anständigen Vorschlaghammer oder eine entsprechend dimensionierten Presse (Größe, nicht Presskraft).
Meine Achse habe ich komplett entfettet und die Nadellager rausgezogen um kein Problem mit Spänen zu haben. Komplett neues Fett schadet eh nicht nach 40 Jahren.
So, Nüsse sind zur Seite geklopft worden, Rasterplatten eingeschweißt. Jetzt ist meine Frage, ob ihr eure Achse noch ein wenig bearbeitet habt, damit die Nüsse besser/leichter laufen. Oder klopfe ich sie einfach wieder zurück und fertig?
slashman78 hat geschrieben:So, Nüsse sind zur Seite geklopft worden, Rasterplatten eingeschweißt. Jetzt ist meine Frage, ob ihr eure Achse noch ein wenig bearbeitet habt, damit die Nüsse besser/leichter laufen. Oder klopfe ich sie einfach wieder zurück und fertig?
Tach,
bei meiner Achse sitzen die auch ziemlich stramm und muss mit dem Hämmerchen in position gebracht werden. Ich lass das aber so. Bei den gekauften laufen die recht locker.
Auf jeden Fall kannst du doch jetzt durch das Langloch hindurch die verbliebenen Verpressungen abfräsen.
Allerdings hat Thorsten Recht, so leicht wie bei den fertigen wird die Nuss sich wohl nie drehen lassen.
Aber so oft legst du den ja nun auch nicht höher oder tiefer.
Nee, ganz im Gegenteil. Ich finde es sogar gut, wenn sie ein wenig strammer laufen. Sonst haben sie ja nur an den Rasterplatten. Und ich denke, wenn ich alles zusammen gebaut habe, habe ich ihrer die Tragarme auch noch mal einen ganz guten Hebel.
Sag mal, in deinem Profilbild sieht es so aus, als wenn du Füchse drauf hast. Stimmt das oder tauscht das? Ein Foto im Ganzen würde mich mal interessieren
Jo, das habe ich auch schon im google gefunden. Ich sache, dass da mittlerweile Füchse drauf wären. Der sieht vorne nur sacktief aus. Hast du noch nen Bild von der Seite? Und was für ein Rot ist das?
So, nachdem meine Rasterplatten nun eingeschweißt sind und die Nüsse nun auch verstellbar sind (man, war das ein Staatsakt) habe ich feststellen müssen, dass die mittlere Feder im unteren Federpaket gebrochen ist. Hat da jemand Ersatz für mich? Möglichst schnell, da ich den Bus zum rangieren wieder auf seine Füße stellen muß.
Dank euch schon mal.