Sitze ausbauen, bloß wie?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
benchMark
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sitze ausbauen, bloß wie?

Beitrag von benchMark »

Hallo,

ich muss das Thema nochmal ansprechen.

Wie bekomme ich die Drehkonsole vom Sitz getrennt?

Ich habe die 4 Schrauben vom Drehteller gelöst und nun den Sitz ausgebaut. Nun bekomme ich die Drehkonsole nicht vom Sitz getrennt. Sprich
am vorderen und hinteren Anschlag des Sitzen finde ich nix wie ich es entriegele.

Danke
Mark
----->>>>> Wer rastet der rostet <<<<<-------

Bild
78' T2B Westfalie Berlin (US ;-)) noch Taiga Grün
zorg
T2-Süchtiger

Beitrag von zorg »

Hi,

bei mir war der Sitz draufgeschraubt, allerdings ist das nicht normal :abgelehnt:

Ansonsten sollten auf der Drehkonsole die ganz normalen Schienen sein, wie auch beim Fahrersitz.
Verriegelungs-Schniepel am Sitz betätigen und runter schieben. Vielleicht mit WD40 ein wenig Nachdruck verleihen.

Marco
Bild
benchMark
T2-Profi

Beitrag von benchMark »

Verriegelungs-Schniepel, wenn du die Sitzverstellung vorne unterm Sitz meinst dann kann ich mit gezogen Hebel den Sitz nur bis zum vorderen Anschlag schieben.

Voll blöd :wall:

Mark

Bild
Crispy
T2-Süchtiger

Beitrag von Crispy »

Genau, und dieser Anschlag, wo du jetzt gerade gegen fährst mit deinem Stuhl, den musst du suchen. Der Anschlag ist nämlich der Besagte Schniepel den du hochdrücken musst um den Sitz ab zu bekommen.

Gruß

Crispy
zorg
T2-Süchtiger

Beitrag von zorg »

Hey,

auch diese Geschichte hat ein Happy End :)

Dank ollis Schweisskünsten habe ich jetzt wieder eine funktionierende Drehkonsole :respekt:
endlich wieder 2 Sitze!
endlich wieder 2 Sitze!
Marco
Bild
benchMark
T2-Profi

Beitrag von benchMark »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:man könnte auch einfach mal die Betriebsanleitung von VW mal lesen: :thumb:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals
1000 Dank, Asche auf mein Haupt....man war das einfach. :unbekannt:

Mark

Bild
Jörch *198
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Beitrag von Jörch *198 »

And now for something completely different.

Das Objekt:
79er Rechtslenker mit serienmäßiger Befestigung des Fahrersitzes.

Technischer Unterschied zum Fahrersitz Linkslenker:
Keiner. Der Sitz ist halt auf der rechten Konsole befestigt.

Das Problem:
Nach längerer Standzeit ist der Sitz in seiner rechten Sitzschiene festgegammelt. Alle Maßnahmen, von tagelangem Einwirken von WD40 und weiteren Kriechölen bis hin zu Hammerschlägen verschiedener Intensität, haben sich als wirkungslos erwiesen.

Lediglich eine Seite ist gängig, die andere sitzt bombenfest.
Aufgrund der beengten Platzverhältnisse ist die angegammelte Sitzschiene für wirksame Hammerschläge kaum zu erreichen.

Die Lösung:
Komplette Demontage des Sitzes.
1. Rückenlehne abbauen. Dazu die beiden Innensechkantschrauben an den Seiten lösen, Lehne abnehmen.
2. Bezug und Polsterung der Sitzfläche abnehmen. Hierfür einfach die Sitzfläche herunterdrücken und nach und nach den umlaufenden Keder an der Unterseite herausfriemeln. Hierbei kann es in Höhe der Lehnenverstellung allerdings etwas eng werden.
3. Federung der Sitzfläche demontieren. Die Federn sind mit Laschen am Unterblech der Sitzfläche befestigt. Nach und nach aufhebeln und Federung abnehmen.
4. Jetzt haben wir Zugang zu zwei Schrauben, mit denen das Unterblech der Sitzfläche an der Sitzschiene befestigt ist. Diese kann man entweder mit einer Spitzzange, einem dünnen Schraubendreher und Geduld abschrauben oder ausbohren. Da die Schrauben bei mir leichtgängig waren, habe ich sie nach unten herausgeschraubt:
grün: Haltelaschen für die Federn / rot: Befestigungsschrauben
grün: Haltelaschen für die Federn / rot: Befestigungsschrauben
5. Da in meinem Fall nur eine Seite fest war, hatte ich keine Lust, diese Fummelei ein zweites Mal zu machen. Daher habe ich die Sitzentriegelung aus der Fassung an der festsitzenden Seite gehebelt und das Ganze auf der gängigen Seite nach vorne herausgeschoben.
Hierbei den "Schniepel" nicht vergessen! :wink:
Sitzentriegelung erst aus der markierten Lasche lösen, danach kann man sie aus der Sitzschiene ziehen.
Sitzentriegelung erst aus der markierten Lasche lösen, danach kann man sie aus der Sitzschiene ziehen.
6. Jetzt ist die Bahn frei, um die Sitzschiene herauszuprügeln:
Nun kann man nach der ganzen feinfühligen Fummelei endlich draufhauen. :-)
Nun kann man nach der ganzen feinfühligen Fummelei endlich draufhauen. :-)
Viel Erfolg!
Bild
Bild
Antworten