Schiebetür-Schloss und Schließplatte passen nicht zusammen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür-Schloss und Schließplatte passen nicht zusamm

Beitrag von boggsermodoa »

Danke für die Fotos, Biene, aber wir sehen jetzt immer noch nicht, was Trumpf ist.
Sieht alles richtig aus!
boggsermodoa hat geschrieben:Deshalb die Bitte um das Foto mit zugefahrener Schiebetür, die die Schließplatte richtigrum im Maul hat.
Wir müssen sehen, wo die Schließplatte in der Situation relativ zu den Schraublöchern in der B-Säule liegt.

Gruß,

Clemens
Bulli-Biene
T2-Meister

Beitrag von Bulli-Biene »

.........ist etwas schwierig zu fotografieren, weil die Tür ja fast geschlossen ist, man sieht es nur durch einen ganz kleinen Spalt das der Haken daneben geht.
Habe mal mit einem Pfeil die Stelle gekennzeichnet wo der Haken auf die Platte trifft....
Die Fotos sollten veranschaulichen das die Platte nur in eine Richtung an zu schrauben geht , weil die Löcher ja da sind....
Werde demnächst den Kühlschrank mal dort ausbauen, dann kann ich bessere Fotos machen, von innen mit zugezogener Tür....

LG Biene
Dateianhänge
Schließplatte, 6 - Kopie.JPG
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Biene, viel fällt mir nicht mehr ein. :dogeyes:

Platte paßt, Anbau paßt, Schloß paßt.
Wenn ich mir auf dem Foto "Schiebetür mit Schließplatte im Maul" den Abstand Schließplatte zu Außenkante angucke, dann paßt das auch optisch mit dem Abstand zur Außenkante der B-Säule überein. Paßt denn die geschlossene Tür von der Wölbung her zur B-Säule oder klafft sie? Vielleicht ist die ja einfach nur verbogen.
Wo kommst du eigentlich her? Vielleicht kann ja jemand aus der Nähe mal vorbeigeritten kommen.

Gruß,

Clemens
Polle
Wohnt im T2!

Re: AW: Schiebetür-Schloss und Schließplatte passen nicht zu

Beitrag von Polle »

boggsermodoa hat geschrieben:Paßt denn die geschlossene Tür von der Wölbung her zur B-Säule oder klafft sie? Vielleicht ist die ja einfach nur verbogen.
Clemens
Ich les den Spaß ja nu schon ne Weile mit. Mein unqualifiziertes Kommentar dazu wäre schon recht früh gewesen, daß man einfach mit nem Prügel die Tür ans Schloss anpasst.
Hab das gleiche Schloss in meinem 73er. Hab vorhin mal die Bilder damit verglichen und kann ebenfalls keine Abweichungen feststellen.
Eine Frage stellt sich mir jedoch. Ist es möglich, daß der Fanghaken innerhalb des Schlosses auf Wanderschaft gehen kann? Am Ende hat es sich dort verschoben.

PS. Interessante Seitenansicht vom Bus. Und hübsche Felgen. Sind hier irgendwo schon Bilder vom Bus eingestellt? Damit man die Pracht mal in Gänze genießen kann?
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
MichaT2a
T2-Süchtiger

Beitrag von MichaT2a »

So sieht das an meinem 68er auch aus, nur daß es paßt...

Gruß,

Micha
Dateianhänge
IMG_5433.JPG
IMG_5432.JPG
Polle
Wohnt im T2!

Re: AW: Schiebetür-Schloss und Schließplatte passen nicht zu

Beitrag von Polle »

So. Weil ich eh gerade mitn Bus unterwegs bin, hab ich dir auch noch fix Bilder von meinem Schloss gemacht.BildBildBildBildBild
Bei mir ist der Fanghaken deutlich schräg geschliffen. Er kommt beim zumachen dem Rahmen deutlich nahe, flutscht aber rein und zieht sich der Schräge wegen dann komplett in die Buchse.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig.
Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Bulli-Biene
T2-Meister

Hallo Jungs,
eure Schließplatten haben doch noch etwas Luft bis zum Anschlag rechts, wenn ich meine anschraube liegt sie knirsch an. An der Tür haben wir schon alles eingestellt was möglich war und dabei hat mir ein Bullischrauber geholfen der seit 20 Jahren Bulli-Erfahrung hat.
Wir reden ja auch nicht von 0,5 mm die da fehlen sondern von einem ganzen Zentimeter neben der Schließplatte, da werden dann auch nicht rohe Kräfte helfen denke ich. Wie ich Clemens schon gesagt habe, der Kühlschrank raus und dann kann ich euch noch einmal Fotos machen wo man es besser erkennen kann...

LG Biene
Bulli-Biene
T2-Meister

Bulli-Biene hat geschrieben:Hallo Jungs,
eure Schließplatten haben doch noch etwas Luft bis zum Anschlag rechts, wenn ich meine anschraube liegt sie knirsch an. An der Tür haben wir schon alles eingestellt was möglich war und dabei hat mir ein Bullischrauber geholfen der seit 20 Jahren Bulli-Erfahrung hat.
Wir reden ja auch nicht von 0,5 mm die da fehlen sondern von einem ganzen Zentimeter neben der Schließplatte, da werden dann auch nicht rohe Kräfte helfen denke ich. Wie ich Clemens schon gesagt habe, der Kühlschrank raus und dann kann ich euch noch einmal Fotos machen wo man es besser erkennen kann...

LG Biene
@ Polle
Ich hatte den Bulli 2 schon einmal etwas vorgestellt in meiner "Vorstellung der User", dabei ging es Anfangs um Bulli 1, der in gute Hände abgegeben wurde.
Aber Du hast Recht, ich sollte vielleicht ihm eigene Vorstellung widmen :)
Bulli-Biene
T2-Meister

Hallo Jungs,
so ,nun hab ich den ganzen Krempel mal ausgebaut,um euch ein paar bessere Fotos zeigen zu können, ich hoffe nun kann man es erkennen worum es ganz genau geht....
Dateianhänge
Tür geschlossen ohne Schließplatte
Tür geschlossen ohne Schließplatte
Arbeiten am Bulli, Oktober 2013 013.JPG
Tür fast geschlossen mit Schließplatte
Tür fast geschlossen mit Schließplatte
Arbeiten am Bulli, Oktober 2013 007.JPG
Polle
Wohnt im T2!

Beitrag von Polle »

Mir kommt es so vor, als wenn deine Tür etwas weiter draußen steht. Optisch wirkt es so, als wenn der Abstand von Türpfalz und Dichtung größer ist.
Hast du ne neue Dichtung eingebaut? Die sind manchmal dicker und steifer als die originalen.
Bild Bild
Antworten