mathiasT2 hat geschrieben:hallo,
weiß jemand wo man ein solches Thermometer, von VDO, mit grad Celsius noch bekommt, finde nur welche mit Fahrenheit..
und für den Geber müssen 2Kabel verlegt werden,ja?
Grüße Mathias
Hallo Mathias,
die VDO Anzeigen gibt es noch gelegentlich in der Bucht oder auf Teilemärkten.
Das Verlängern der Kabel bis vorne ist allerdings ein Problem. Ich zitiere mich mal selbst:
ACHTUNG: Die Sensorleitungen dürfen nicht mit normalem Kupferdraht verlängert werden. Du erhältst zwar nach wie vor Messwerte, die sind aber je nach Temperatur an der Verbindungsstelle falsch! Kürzen ist kein Problem, solange man den Stecker nicht verpolt.
Erklärung: Wie schon erwähnt, stellt das ganze Kabel den Sensor dar - nicht etwa die Schelle, die unter die Kerze geschraubt wird. Das Kabel erzeugt eine Spannung, die abhängig ist von der Temperatur
differenz zwischen den Enden der Sensorleitung. Sind beide Enden gleich warm / gleich kalt, passiert nichts. Auch nicht bei 500°C.
- Ist ein Ende z.B. 200°C warm und dass andere Ende 20°C "kalt", so entsteht eine Spannung, die 180K entspricht (1K = 1Kelvin ist das Maß für Temperaturdifferenzen).
- Ist ein Ende z.B. 180°C warm und dass andere Ende 0°C "kalt", so entsteht ebenfalls eine Spannung, die 180K entspricht.
Um also die tatsächliche Temperatur am warmen Ende des Sensors zu kennen, muss die Temperatur des kalten Endes gemessen werden und zur Temperaturdifferenz addiert werden. Diese Messung erfolgt in der Regel im inneren der Anzeige. Daraus folgt, dass die Anzeigt die gleiche Temperatur haben muss, wie das kalte Ende des Sensors (die s.g. Kaltstelle).
- Im schlimmsten Fall erfolgt die Verlängerung schon im warmen Motorraum. Dann zeigt die Anzeige
zu wenig an.
- Im zweitschlimmsten Fall erfolgt die Verlängerung unter dem Fahrzeug. Dann zeigt die Anzeige bei hohen Außentemperaturen zu wenig an, bei niedrigen Außentemperaturen zu viel.
- Im günstigsten Fall verlängerst Du im Fahrgastraum. Aber bei unseren Bussen kann auch hier ein beträchtlicher Fehler auftreten.
- richtig müsse der Sensor mit einem identischen Sensorkabel bis in die Anzeige verlängert werden.
Ein Anzeigefehler von 20K (20°C) kann den Köpfen das leben Kosten.
Jetzt noch eine "Eigenart" der VDO Anzeigen: Die Dinger messen
NICHT - wie eigentlich nötig - die Temperatur der Kaltstelle. Die gehen einfach davon aus, dass dort 20°C herrschen und addieren stumpf doof 20°C zum Sensorwert. Sie haben also keine echte s.g. Kaltstellenkompensation.
Beispiel: 45°C An der Anzeige: Die Kopftemperatur wird 25K zu niedrig angezeigt. 45°C herrschen unterhalb des Armaturenbretts im Sommer, bei 35°C Lufttemperatur und Sonne auf der Frontscheibe schnell mal.
Schau mal auf die Bilder, die ich vom Inneren von Theos Anzeige gemacht habe. Da ist nur das kalibrierte Drehspulinstrument verbaut - sonst nichts - keine Kaltstellenkompensation - nichts.
Die modernen digitalen Anzeigen sind besser. Es gibt Verlängerungsleitungen zu kaufen und sie haben eine Kaltstellenkompensation. Einzig: sie sind hässlich.
Ich bin dabei ein kleines Kästchen zu entwickeln, dass die Temperaturen aller vier Zylinder misst und bereits im Motorraum die Kaltstellenkompensation sauber durchführt. Von dort aus wird die
höchste Temperatur an ein Drehspulinstrument gesendet - durch normales Kupferkabel. Das Drehspulinstrument könnte man dann ähnlich integrieren, wie hier
viewtopic.php?f=12&t=16199 die Öltemperatur. Aber da das alles Hobby ist und zur Zeit andere Dinge wichtiger sind, wird die Fertigstellung noch lange dauern.
Deshalb habe ich mir ersteinmal oben erwähntes Multimeter gekauft. Ich habe damit geprüft, ob der neue Motor thermisch OK ist. Die Sensoren bleiben eingebaut, dann kann ich im Falle eines Verdachts (oder einer Änderung z.B. der Zündung) mal schnell das Multimeter anschließen.
Ich hoffe, ich konnte das Thema einigermaßen verständlich machen.
Gruß, Hanno