Zylinderkopf thermometer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Re: Zylinderkopf thermometer

Beitrag von bigbug »

mathiasT2 hat geschrieben:hallo,
weiß jemand wo man ein solches Thermometer, von VDO, mit grad Celsius noch bekommt, finde nur welche mit Fahrenheit..
und für den Geber müssen 2Kabel verlegt werden,ja?

Grüße Mathias
Hallo Mathias!

Die mußt du mit viel Glück finden!
An ehesten noch gebraucht aber auch da sind die rar.
In neu gibts die seit mindestens 7 Jahren nicht mehr.

Bonne chance, Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
WestiWest
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von WestiWest »

mathiasT2 hat geschrieben:hallo,
weiß jemand wo man ein solches Thermometer, von VDO, mit grad Celsius noch bekommt, finde nur welche mit Fahrenheit..
und für den Geber müssen 2Kabel verlegt werden,ja?

Grüße Mathias
Hallo Mathias,

die VDO Anzeigen gibt es noch gelegentlich in der Bucht oder auf Teilemärkten.
Das Verlängern der Kabel bis vorne ist allerdings ein Problem. Ich zitiere mich mal selbst:
ACHTUNG: Die Sensorleitungen dürfen nicht mit normalem Kupferdraht verlängert werden. Du erhältst zwar nach wie vor Messwerte, die sind aber je nach Temperatur an der Verbindungsstelle falsch! Kürzen ist kein Problem, solange man den Stecker nicht verpolt.
Erklärung: Wie schon erwähnt, stellt das ganze Kabel den Sensor dar - nicht etwa die Schelle, die unter die Kerze geschraubt wird. Das Kabel erzeugt eine Spannung, die abhängig ist von der Temperaturdifferenz zwischen den Enden der Sensorleitung. Sind beide Enden gleich warm / gleich kalt, passiert nichts. Auch nicht bei 500°C.
- Ist ein Ende z.B. 200°C warm und dass andere Ende 20°C "kalt", so entsteht eine Spannung, die 180K entspricht (1K = 1Kelvin ist das Maß für Temperaturdifferenzen).
- Ist ein Ende z.B. 180°C warm und dass andere Ende 0°C "kalt", so entsteht ebenfalls eine Spannung, die 180K entspricht.
Um also die tatsächliche Temperatur am warmen Ende des Sensors zu kennen, muss die Temperatur des kalten Endes gemessen werden und zur Temperaturdifferenz addiert werden. Diese Messung erfolgt in der Regel im inneren der Anzeige. Daraus folgt, dass die Anzeigt die gleiche Temperatur haben muss, wie das kalte Ende des Sensors (die s.g. Kaltstelle).
- Im schlimmsten Fall erfolgt die Verlängerung schon im warmen Motorraum. Dann zeigt die Anzeige zu wenig an.
- Im zweitschlimmsten Fall erfolgt die Verlängerung unter dem Fahrzeug. Dann zeigt die Anzeige bei hohen Außentemperaturen zu wenig an, bei niedrigen Außentemperaturen zu viel.
- Im günstigsten Fall verlängerst Du im Fahrgastraum. Aber bei unseren Bussen kann auch hier ein beträchtlicher Fehler auftreten.
- richtig müsse der Sensor mit einem identischen Sensorkabel bis in die Anzeige verlängert werden.

Ein Anzeigefehler von 20K (20°C) kann den Köpfen das leben Kosten.

Jetzt noch eine "Eigenart" der VDO Anzeigen: Die Dinger messen NICHT - wie eigentlich nötig - die Temperatur der Kaltstelle. Die gehen einfach davon aus, dass dort 20°C herrschen und addieren stumpf doof 20°C zum Sensorwert. Sie haben also keine echte s.g. Kaltstellenkompensation.
Beispiel: 45°C An der Anzeige: Die Kopftemperatur wird 25K zu niedrig angezeigt. 45°C herrschen unterhalb des Armaturenbretts im Sommer, bei 35°C Lufttemperatur und Sonne auf der Frontscheibe schnell mal.

Schau mal auf die Bilder, die ich vom Inneren von Theos Anzeige gemacht habe. Da ist nur das kalibrierte Drehspulinstrument verbaut - sonst nichts - keine Kaltstellenkompensation - nichts.

Die modernen digitalen Anzeigen sind besser. Es gibt Verlängerungsleitungen zu kaufen und sie haben eine Kaltstellenkompensation. Einzig: sie sind hässlich.

Ich bin dabei ein kleines Kästchen zu entwickeln, dass die Temperaturen aller vier Zylinder misst und bereits im Motorraum die Kaltstellenkompensation sauber durchführt. Von dort aus wird die höchste Temperatur an ein Drehspulinstrument gesendet - durch normales Kupferkabel. Das Drehspulinstrument könnte man dann ähnlich integrieren, wie hier viewtopic.php?f=12&t=16199 die Öltemperatur. Aber da das alles Hobby ist und zur Zeit andere Dinge wichtiger sind, wird die Fertigstellung noch lange dauern.

Deshalb habe ich mir ersteinmal oben erwähntes Multimeter gekauft. Ich habe damit geprüft, ob der neue Motor thermisch OK ist. Die Sensoren bleiben eingebaut, dann kann ich im Falle eines Verdachts (oder einer Änderung z.B. der Zündung) mal schnell das Multimeter anschließen.

Ich hoffe, ich konnte das Thema einigermaßen verständlich machen.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
GuentherKrass
T2-Süchtiger

Beitrag von GuentherKrass »

Hanno hat vollkommen recht mit seinen Bedenken bezüglich der VDO-Anzeigen!

Ich hab seit vielen Jahren eine DakotaDigital-Zylinderkopftemperaturanzeige:
http://www.dakotadigital.com/index.cfm/ ... prd347.htm
Hat Kaltstellenkompensation, gibt es mit 18Fuss langem Kabel (das reicht dann locker bis aufs Amaturenbrett), ist umschaltbar auf Celsius und hat eine Warnfunktion. Gibt es meines Wissens aber nur in den USA zu bestellen.

Nach vielen (teuren) Zylinderköpfen ist das jetzt für mich die einzig wichtige Anzeige im Bus ;-)
Von VDO hatte ich auch eine, das Messen ist da eher ein Ratespiel...

Zu den Temperaturen gibt es hier eine gute Auflistung (ist für den 914er Porsche, ich kann die Zahlen aber aus eigener Erfahrung nachvollziehen und der Herr Raby weiss, wovon er spricht):
http://www.914world.com/specs/JakeRabyHeadTemps.php
400F entsprechen ca. 200C, ich fahre immer unter 200C - dann macht das Ventile einstellen wieder Spass, denn die Sitzringe arbeiten sich nicht in die Köpfe und die Ventilschäfte längen sich nicht.

Zur Installation nimmt man am besten den Motor raus, dann kann man eine kleine Kerbe am Zündkerzenloch anbringen, mit der der Messring sauber gehalten und das Kabel mit einer geeigneten Klammer befestigt werden kann. So klappt später auch der Zündkerzenwechsel ganz einfach. Das Kabel dann noch durch die Verblechung nach oben führen. Es hat eine Verschraubung ca. 40cm vom Sensor entfernt, da kann man dann später bequem die Verkabelung trennen, wenn der Motor doch mal wieder raus muss...

Bild

Ach ja: Die Öl-Temperatur korreliert zwar mit der Zylinderkopftemperatur, reagiert aber sehr viel langsamer. Die Kopftemperatur hingegen reagiert sofort auf jede Änderung der Gaspedalstellung.
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Wow! Dieses Thema hat hier noch gefehlt. Vielen Dank für Eure Informationen und Erfahrungen!

VG
Björn

Gesendet von meinem iPad mini mit Tapatalk
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Perfekt! Genau auf diese Informationen habe ich auch schon lange gewartet!
Vielen Dank!

Lässt sich die Anzeige von Dakota-Digital denn nicht umstellen zwischen °F und °C?
Wäre doch bei einer digitalen Anzeige eigentlich kein Problem...

Gruß Stephan
Bild
Bild
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Laut Installationsanleitung kann man die Anzeige einfach zwischen °F und °C umstellen.

Gruß Stephan
Bild
Bild
TEH 29920
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Beitrag von TEH 29920 »

Hallo Timo,

für alle die so ein Teil nicht haben und trotzdem die Köpfe nicht vorzeitig und unnötig ruinieren wollen - was ist aus Deiner Erfahrung der Lastzustand, Situation etc. welcher die höchste Zylinderkopftemperatur zur Folge hat?

Gruß Bernd
WestiWest
T2-Süchtiger

Beitrag von WestiWest »

Hi Bernd,

die Frage ist einfach zu beantworten: Hohe Last bei niedriger Drehzahl.
Beispiel: Anhängerbetrieb, Gegenwind oder langgezogene Steigung und nur Tempo 80 im vierten Gang. Im dritten Gang kein Problem durch die höhere Gebläsedrehzahl.

Gruß
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
TEH 29920
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Beitrag von TEH 29920 »

Danke für Deine Antwort.

Wie ist das mit dem abstellen des Motors z.b. nach einem langen Aufstieg am Berg oben oder auf dem Autobahnrastplatz? Ich hab von irgendwo her das da die Hitze erst richtig in die Köpfe kriecht und man den Motor deshalb ein bisschen im Leerlauf? laufen lassen soll zum runterkühlen.

Gruß Bernd
woolybulli
T2-Süchtiger

Beitrag von woolybulli »

Hallo, das ist ein sehr guter und interessanter Thread!

Gibt es denn keine vernünftige Lösung mit Analoganzeige?
Und wie lang muss das Kabel im Bus eurer Erfahrung nach sein, reichen die z.B. 3,5 Meter beim VDO (CSP)? (könnt jetzt auch nachmessen, aber vielleicht weiss das einer so)

Gruß, Felix
Gruß aus Hamburg,

Felix
Antworten