G-Kat Nachrüstung für T2ab

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: G-Kat Nachrüstung für T2ab

Beitrag von Sgt. Pepper »

Naja, da man auf der linken Seite keinen Auspuff sieht, würde ich mal auf einen Typ4 tippen.
Das es da aber einen Nachrüst Kat gibt, wage ich sehr zu bezweifeln. Außer er baut die Auspuffanlage auf Ami um.

Gruß Stephan
Bild
Bild
BulliUli
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Beitrag von BulliUli »

gpb78 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Mein Gott, mit so vielen Antworten habe ich nicht gerechnet :shock:
Vielen Dank. Gerne würde ich das Angebot wahrnehmen, dass einer von Euch sich den Wagen mal anschaut.

Es gab doch früher auch schon gewerbliche Nutzer, die den T2 hatten. z.B Deutsche Post. Wenn ich nur den Firmennamen lackieren lassen würde, dann sollte doch ein H Kennzeichen drin sein?
Zurzeit steht er bei einer Karosserie / Lackiererei und der Chef sagt mir, dass er da nicht mehr ran will. Von ihm habe ich auch sämtliche Infos was die Prüfer und Kosten angeht. DEKRA, TÜV und GTÜ haben sich den Wagen bereits angeschaut. Jedoch war ich jedes mal nicht dabei. Somit habe ich nur die Aussage des Lackierers.

viele Grüße
Gordon
Hallo Gordon,
jetzt sach erst mal von wo du kommst und wo deine Baustelle steht :dafür: , ich komme gerne mal vorbei und gebe dir eine (meine) Einschätzung zum Restaurationsumfang deines T2. Ich habe da langjährige Erfahrung, nicht das ich Profi oder Fachmann bin, aber halt ´ erfahren´.
So aus dem Ärmel geschüttelt würde ich sogar sagen das 20.000,- bei null Eigenleistung nicht ganz utopisch sind wenn man bedenkt das eine perfekte Lackierung schon 8.000,- verschlingt...... :versteck: Du hast PN (Persönliche Nachricht)
Uli
gpb78
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von gpb78 »

Ich bin aus Wuppertal!

Der Motor hat Fabriknummer AD 417453
Das ist der Punkt. Die Farbe ist von dem Vorbesitzer selber lackiert worden. Zum einen keine Originalfarbe und zum anderen sehr schlecht gemacht.
Da sehe ich aber keine große Problematik, da es doch ausreichen sollte, die jetzige Farbe zu entfernen und mit einem Originallack zu ersetzen? Sehe ich das Falsch?
Klar, die Fotos sind nicht wirklich Aussagekräftig und zugegeben, da gibt es schon einige Stellen die nicht 100% ig sind.
Der Auspuff der montiert ist, ist kein Originaler, aber den hätte ich noch.
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

natürlich gab bzw. gibt es G-Kat Nachrüstung für den 1.6 L Motor siehe hier...

http://www.flat4.de/kats.htm#Angebot

Ein IG-Kollege fährt den schon seit gut 10 Jahren in seinem T2b mit 1.6 L Mopped :D
Gruß
Klaus *223
BulliUli
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Beitrag von BulliUli »

gpb78 hat geschrieben:Ich bin aus Wuppertal!

Der Motor hat Fabriknummer AD 417453
Das ist der Punkt. Die Farbe ist von dem Vorbesitzer selber lackiert worden. Zum einen keine Originalfarbe und zum anderen sehr schlecht gemacht.
Da sehe ich aber keine große Problematik, da es doch ausreichen sollte, die jetzige Farbe zu entfernen und mit einem Originallack zu ersetzen? Sehe ich das Falsch?
Klar, die Fotos sind nicht wirklich Aussagekräftig und zugegeben, da gibt es schon einige Stellen die nicht 100% ig sind.
O.K. Wuppertal ist für mich, für mal eben, zu weit. Aber da gibt es doch ne Menge andere Profis in deiner Ecke.
Uli
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,
gpb78 hat geschrieben:Der Motor hat Fabriknummer AD 417453
Also kleiner Motor wie beim Käfer...
Den Link zu Wurm-Kat hatte ich schon gesendet... :roll:
wenn Kat, dann vielleicht auch Motor vom späten Mexiko-Käfern...
aber warte erst mal ob, ob der weg nicht über H-Kennzeichen einfacher ist.
Zum einen keine Originalfarbe und zum anderen sehr schlecht gemacht.
Originalfarbe ist wurscht - ist irrelevant für's H-Kennzeichen.
Lese Dir den Anforderungskatalog durch! Link dazu hatte ich schon hier schon genannt :roll:
Wenn wie klassisches Tuning, dann auch mit H-Kennzeichen möglich.
Da hilft nur Typ rausfinden und mit Prüfer besprechen.
clipperfreak
Wohnt im T2!

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:
Zum einen keine Originalfarbe und zum anderen sehr schlecht gemacht.
Originalfarbe ist wurscht - ist irrelevant für's H-Kennzeichen.
Lese Dir den Anforderungskatalog durch! Link dazu hatte ich schon hier schon genannt :roll:

Ist natürlich NICHT richtig.... "Nur zeitgenössische Farbgebung ist zulässig"

und dass ist ja hier in diesem Fall nicht der Fall, also gibts in dem Lackkleid auch kein H-Kennzeichen :(

ausserdem scheint es mir, ist er tiefergelegt und das sollte es auch kein H geben, laut Anforderungskatolog, denn dies war weder zeitgenössisch noch vom Werk freigegeben :shock:
Zuletzt geändert von clipperfreak am 05.03.2014 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus *223
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

sorry Clemens, Du bist auf dem Holzweg - lies den kompletten Satz "d.h. ..." !
(in früheren Dokumenten war das auch ausführlicher beschrieben mit der erlaubten lila Ente o.ä.)

Es geht nicht um den Farbton!
Es geht um nicht erwünschte Muster oder Airbrush - oder bei damals nur einfarbigen Fahrzeugen keine Zweifarbkombi.
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 05.03.2014 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
clipperfreak
Wohnt im T2!

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:sorry Clemens, Du bist auf dem Holzweg - lies den kompletten Satz "d.h. ..." !

Es geht nicht um den Farbton!
Es geht um nicht erwünschte Muster oder Airbrush - oder bei damals nur einfarbigen Fahrzeugen keine Zweifarbkombi.

ich bin zwar nicht der Clemens, der scheint momentan forumsmüde zu sein :wink: aber schau selber unter Punkt 3.2.1.2.

http://www.oldtimer-markt.de/sites/defa ... inie-1.pdf
Gruß
Klaus *223
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Sorry, ja Klaus,

aber lesen kann ich! Und genau das steht da! :wink:
Antworten