Vintage Speed Auspuff für Typ4 Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1599
Registriert: 25.03.2013 18:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vintage Speed Auspuff für Typ4 Motor

Beitrag von schrauberger »

dh-90 hat geschrieben: 18.05.2025 09:05 Hi,
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.

Ja von den Aussagen her ist der Sport bis 125ps auch das was ich suche :)
@slashman78 falls du dir den anderen verbaust, würde ich deine aktuellen dir abkaufen :)

Hätte allerdings gedacht dass der Super Flow bis 150ps nochmal lauter und bassiger ist... Aus der Tabelle von VS ist es ja eigentlich so beschrieben:
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, da passt was nicht!
Mein leiser Superflow bis 150PS und geschraubtem Endrohr mit Netzeinsatz hat nur 130mm Durchmesser. Den gibt es in der Auflistung gar nicht.
Mein alter, 130mm, bis 125PS mit bassigem, nicht zu lautem Klang und einem 57mm dicken Endrohr ist ebenfalls ein Superflow, den gibt es in der Auflistung auch nicht.

Hoffe Ihr seid jetzt alle so wie ich ausreichend verwirrt :mrgreen:

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 298
Registriert: 20.05.2015 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vintage Speed Auspuff für Typ4 Motor

Beitrag von T2a/b Camper »

Äh ja danke. :mrgreen:
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 408
Registriert: 09.01.2008 08:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vintage Speed Auspuff für Typ4 Motor

Beitrag von slashman78 »

Jetzt verstehe ich wirklich gar nichts mehr. Egal.
Ich will doch einfach nur ein Endrohr, was wir beim Original unter der Stoßstange hervor kommt, aber gerne nicht im Bleistift-Durchmesser, sondern etwas „männlicher“ :thumb: , einen dumpferen, sonoren Klang und evtl. in Edelstahl.
Welcher ist das denn nun (gewesen) :steine:




Sascha
Bild
Benutzeravatar
dh-90
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 17.05.2016 20:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vintage Speed Auspuff für Typ4 Motor

Beitrag von dh-90 »

Sehr verwirrend. Die Seite inklusive der Beschreibungen von Vintage Speed ist teilweise auch etwas verwirrend. Hier habe ich mal eine Übersicht nach meinen Verständnis :lol: Dabei stellt sich mir noch die Frage ob Sport oder SuperFlow in den jeweiligen Varianten dann auch ähnlich klingt (also z.B. Sport mit original oder dickeren Rohr im Klang gleich?)...?
Aber Angaben ohne Gewehr :wink: :
ein "dickeres" Rohr Sport (125PS)
ein "dickeres" Rohr Sport (125PS)
ein "original" Rohr Sport (125PS) - 130mm
ein "original" Rohr Sport (125PS) - 130mm
ein "original" Rohr SuperFlow (150PS) - 130mm
ein "original" Rohr SuperFlow (150PS) - 130mm
zwei "dickere" Rohre Super Flow (150PS)
zwei "dickere" Rohre Super Flow (150PS)
zwei "dickere" Rohre Sport (125PS)
zwei "dickere" Rohre Sport (125PS)
Und hier habe ich etwas interessantes gefunden von Ahnendorp -> liest sich auch gut, wobei ich mir bezüglich der Optik unsicher wäre und der scheint aus normalen Stahl zu sein:

https://www.ahnendorp.com/VW-Typ-4---Po ... -2475.html
VW T2b '78 Adventure
VW Käfer '67
VW Typ 3 '67
Benutzeravatar
dh-90
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 17.05.2016 20:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vintage Speed Auspuff für Typ4 Motor

Beitrag von dh-90 »

schrauberger hat geschrieben: 19.05.2025 12:25
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, da passt was nicht!
Mein leiser Superflow bis 150PS und geschraubtem Endrohr mit Netzeinsatz hat nur 130mm Durchmesser. Den gibt es in der Auflistung gar nicht.
Mein alter, 130mm, bis 125PS mit bassigem, nicht zu lautem Klang und einem 57mm dicken Endrohr ist ebenfalls ein Superflow, den gibt es in der Auflistung auch nicht.

Hoffe Ihr seid jetzt alle so wie ich ausreichend verwirrt :mrgreen:

Ralph
Hi Ralph @schrauberger ,

jetzt verstehe ich es bzw. beantwortet das quasi auch meine letzte Frage bezüglich des Klangs zwischen 2 gleichen Typen (z.B. Superflow) und deren Bauform (geschraubtes Endrohr und ein dickeres Endrohr)... Die geschraubten "originalen" Endrohre scheinen schon deutlich leise dezenter im Klang zu sein als die dickeren Varianten (vom logischen/technischen her macht das ja auch sinn :D ).

Beste Grüße
Stefan
VW T2b '78 Adventure
VW Käfer '67
VW Typ 3 '67
Antworten