Qualität von Reproduktionen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

noch so 'ne Schwachstelle hat sich auf dem Großklockner Trip bei mir eingefunden:
der Bremsdruckschalter (am HBZ für die Bremsleuchten)

Hab ein HBZ mit Platz für zwei - seit der Resto 2010 ist nun der zweite ausgefallen :evil:
WestiWest
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von WestiWest »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:noch so 'ne Schwachstelle hat sich auf dem Großklockner Trip bei mir eingefunden:
der Bremsdruckschalter (am HBZ für die Bremsleuchten)

Hab ein HBZ mit Platz für zwei - seit der Resto 2010 ist nun der zweite ausgefallen :evil:
Hi,

die gibt es von Hella beim Autoteilehändler umme Ecke. Die kosten dann eine Kleinigkeit (25 Euronen habe ich im Kopf). Ob die nochmal 30 Jahre halten kann ich aber erst in 29 Jahren sagen.

Von welchem Hersteller waren Deine?

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Hallo Hanno,
Das ist eines der Probleme: Hella dürfte auch nur noch Murks liefern. Ich hatte vergangenes Jahr einen Hella-Öldruckschalter bestellt und bekam für teures Geld italienischen No-Name-Krams in einer Hella-Schachtel...
Gruß
Daniel
WestiWest
T2-Süchtiger

Beitrag von WestiWest »

Hallo Daniel,

das ist allerdings seltsam. Ich habe vor wenigen Wochen einen Hella Öldruckschalter gekauft und der ist mit "Made in Germany" beschriftet. Außerdem steht FEP drauf. Ist wohl dieser Hersteller http://www.fepz.de/.
Kaufen die zu, wo es gerade am billigsten ist? Oder sind gar Fälschungen im Umlauf? Oder haben die sich eines Besseren besonnen und kaufen wieder Qualität ein? Hat schon jemand etwas positives/negatives über FEP gehört? Fragen über Fragen.

Meiner hat übrigens 8 Euronen gekostet. Hast Du mehr bezahlt?

Gruß, Hanno
Bild
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,
WestiWest hat geschrieben:Oder sind gar Fälschungen im Umlauf?
ob hierzulande Fälschungen in Umlauf sind, weiß ich natürlich nicht. Doch im Rest der Welt schon! Und warum sollten die nicht zuweilen auch zu uns gelangen.

Habe letztes Jahr ein T3-Scheinwerferglas gekauft (nicht für meinen Bus, aber ich hatte es zerdeppert). Karton war Hella und sah original aus. Auf dem Produkt stand eingegossen und schlecht leserlich "Halla" und "Made as Germany". Das Gleiche mit Radlagern. Außen SKF mit Hologramm, innen "SKE", trotzdem qualitativ ziemlich gut. Als ich den Händler darauf ansprach, sagte er nur "Es gibt nichts anderes mehr, das wird alles in Indien nachgebaut und weltweit verkauft". Die Eingangsfrage müsste also eher lauten: Sind auch Originale im Umlauf?

Zur Beruhigung: das war alles noch ziemlich weit weg von uns, aber in Zeiten von weltweiten Lieferungen über eBay ist es nur eine Frage der Zeit, wann das Zeug auch bei uns landet. Vielleicht nicht in den seriösen Shops, aber sicher bei Privatverkäufen über eBay.

Originale Grüße

Wolfgang
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Ähh... Wolfgang, das klingt für mich ganz klar nach Produktpiraterie und nicht nach Auslagerung der Produktion.
Hier in Deutschland kommt von Hella, Bosch und Co. auch vieles aus Indien, Südamerika oder Südafrika aber es steht zumindest auf dem Produkt selbst noch der Hersteller drauf, welcher auch auf der Verpackung ist.
Bisher habe ich damit noch keine größeren Probleme gehabt, außer bei einem Ölfilter von Bosch (Made in Südafrika) der nach relativ kurzer Zeit an einer Schweißnaht gerissen ist und für eine ziemliche Sauerrei gesorgt hat.

Naja, so kann man natürlich auch zum Vorreiter in Sachen Klimapolitik werden. Man lagert einfach die ganze produzierende Industrie und damit einen großen Verursache von Umweltverschmutzung
und Kohlendioxid in die 2. Welt aus und dümpiert diese Staaten anschließend bei den Klimakonferenzen mit deren Umweltproblemen. Anschließend verklappen wir den Müll wieder zurück in die 3. Welt. So hat doch jeder etwas davon... :roll:
Naja, ich schweife ab...

Gruß Stephan
Bild
Bild
WestiWest
T2-Süchtiger

Re: AW: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von WestiWest »

... und die Müllmenge verzehnfacht sich, wenn ich jedes Jahr alle Gummiteile erneuern darf ...

Das Qualitätsproblem von Bosch zieht sich durch alle Bereiche. Früher habe ich mal Sägeblätter und Fräser für Holz von Bosch gekauft. Der örtliche Werkzeugverleih steigt bei Stemmhämmern gerade auf Duss um ...
Bild
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Re: AW: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von bigbug »

WestiWest hat geschrieben: Der örtliche Werkzeugverleih steigt bei Stemmhämmern gerade auf Duss um ...
Qualität von nem gesunden Mittelständler aus dem Nordschwarzwald.
Wer kanns ihm verübeln?
Ist halt was anderes wie Konzernware nach dem Motto: Aus jedem Dorf ein Hund.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Stephan,
Sgt. Pepper hat geschrieben:Ähh... Wolfgang, das klingt für mich ganz klar nach Produktpiraterie
das klingt nicht nur so, das ist auch eine. Die zitierte Frage war ja "Sind Fälschungen im Umlauf?". Leider wird der deutsche Zoll nicht verhindern können, dass das Zeug über kurz oder lang auch - zumindest vereinzelt - zu uns kommt.

Dass Produktionen ins Ausland verlagert werden, ist nicht nur unvermeidbar, sondern zwingend notwendig. Anders kann ein Unternehmen, das in die ganze Welt exportieren will, nicht dauerhaft überleben. Wer in die Welt liefern will, muss auch in der Welt produzieren. Das muss nicht unbedingt zu schlechterer Qualität führen - auch wenn es das häufig tut. Bei I-Pad und Co. behauptet niemand, das wäre Chinamüll. Wenn tatsächlich Müll aus dem Ausland kommt, dann liegt das eher an der Kostenstrategie des Konzerns. Für ordentliches Geld kann man auch aus Billiglohnländern gute Ware liefern, doch das geht halt auf die Gewinnmargen ...

Schöne Grüße

Wolfgang
slashman78
T2-Süchtiger

Beitrag von slashman78 »

Ich kram dieses Thema mal wieder raus.
Ich brauche nämlich neue Dichtungen für die beiden vorderen Türen.
Meine jetzigen haben das Problem; sie wahrscheinlich so viele; dass sie in den Ecken zur B-Säule rund sind und keine betonte Ecke haben. Ihr wisst hlaube ich, was ich meine. :mrgreen:
Welcher Händler halt denn noch solche Dichtungen?
Ich frage deshalb, da die meisten Fotos Beispielfotos sind und diese Ecken abgebildet sind. Ich habe aber keine Lust, 20 Händler durch zuprobieren, bis ich die richtigen habe.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, damit es am Bulli endlich mal weiter geht :D

Sascha
Bild
Antworten