macht 10° Differenz -> NIOMatthias S. hat geschrieben:Wenn ich den Zündzeitpunkt auf 5° nach OT mit abgezogenen Schläuche stelle, springt er bei aufgesteckten Schläuchen auf 15° nach OT
macht 12,5° Differenz ->IOMatthias S. hat geschrieben:im Leerlauf hab ich bei abgezogenen Schläuchen und gebrückter DLS auch 7,5° vOT wie beschrieben, was soll denn daran nicht stimmen.
Was denn Jetzt? Kleiner Rundungsfehler?
Matthias S. hat geschrieben: Mit Schläuchen und DLS 7,5°v OT , pendelt+-3°
Erst pendelt es um +-3°, dann springt es immer hin und her (ich nehme an zwischen +5° und -7,5° wie bei Stephan)Matthias S. hat geschrieben:Die DLS springt immer hin und her, das kenne ich auch noch von früher, als die T3 Luftis noch im Alltag standen
Irgendwie reden wir aneinander vorbei - glaube ich.
Das Pendeln beobachte ich auch - jedoch etwas weniger, wenn der Motor frisch gewartet ist.
Was die Temperaturen angeht: Meine Messungen habe ergeben, dass der dritte Zylinder ganz klar nicht der wärmst ist - jedenfalls nicht beim Einspritzmotor, dessen Gemischversorgung wahrscheinlich deutlich gleichmäßiger ist als beim Vergasermotor. Wenn der Dritte zu warm wird, liegt das also nicht am Kühlsystem, sondern an der Gemischaufbereitung.
Obwohl, da fällt mir was ein:
Ich habe mal einen CU zerlegt, in dessen angestammten Motorraum die Mäuse genistet hatten. Das Nest war aus Gras und war nach und nach im Kühlsystem verschwunden. Wir haben das Gras hauptsächlich auf #1 und #3 gefunden. Einer der beiden hatte dann auch gefressen.
Vielleicht ist es typisch, dass der Dreck dank Masse bis vorne fliegt und #1 und #3 mit den Jahren den größeren Verlust an Kühlung haben?
Gruß, Hanno