CJ Motor für T2b aufbauen - Fragen -

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Re: CJ Motor für T2b aufbauen - Fragen -

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

stoevie hat geschrieben: also: Alte Zündanlage ist ja nicht gleich weg. (Sprich, sie ist a) noch da und wird dann b) nicht verkauft und kann dann c) vor der Weltreise, wenn die 3 Kinder mal aus dem Haus sind, wieder verbaut werden.) Unter Umständen kommt die 123 sogar erst später drauf.
Und wenn du dann z.B. in drei Jahren nach Italien fährst, baust du wirklich den alten Verteiler ein?
Oder liegt der dann irgendwo verstaubt und vergessen in einer Kiste?
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Detlef/exMKT
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Detlef/exMKT »

Also ich kann die bedenken nicht so richtig nachvollziehen. Wenn du unbedingt ne Höhenkompensation brauchst programmier dir einfach ne zweite Kurve die du dann mit dem gelben Kabel auf Masse per Schalter aktivierst.
Und fertig ist die Laube. Wer fährt denn auf 2000m Vollast ? Da kommen meistens gleich wieder Kurven und dann geht das garnicht. :D :D
Tanjas&Thomas_T2b
*
*

Detlef/MKT hat geschrieben:Wer fährt denn auf 2000m Vollast ?
Das machst du bereits bei rund 40% durchgetretenem Gaspedal. Und ich weiß nicht wie ihr alle die Berge hoch kommt,
ich trete da auf das Gaspedal. Aber jeder soll machen was er meint.
boggsermodoa hat geschrieben: Eigene Erfahrung, Thomas, oder "müßte theoretisch so sein"?
Mein in den Niederungen des Lebens zum Klingeln neigender BMW-Motor benimmt sich nämlich im Gebirge tadellos. In den Hochlagen der Himalaya-Ausläufer gibt's nur Klingelsprit mit grausig niedriger Oktanzahl, aber trotzdem vertragen das fast alle Motoren dort völlig problemlos. Beides erklärt sich über das geringe "Ladungsgewicht", also die aufgrund des geringen Luftdrucks geringere angesaugte Luftmasse.
Das deine BMW nicht klingelt in den Bergen mag in der Tat an der geringeren Befüllung durch geringere Luftmasse liegen.
Bei geringerer Befüllung läuft die Verbrennung ja langsamer ab und man kann früher Zünden.
Die hat ja wahrscheinlich auch eine klassische Druckdose zur Zündverstellung, oder?

Aber laut meinen Aufzeichnungen die ich mit meinem Steuergerät während der Goldenen Oktober Tour gemacht habe liegt die Luftmasse die auch bei 3000m Höhe bei Saugrohrdruck = Umgebungsdruck (Vollast) noch höher als die Angesaugte Luftmasse im Flachlandbereich bei voller Frühverstellung.
Sprich wenn man also mit fliehkraftverstellung und voller Unterdruckverstellung mit der 123 in den Bergen unterwegs ist, dann ist man aus meiner Sicht im Gefahrenbereich.

Wenn man die Zündung in allen Bereichen optimal gestalten wollte, müsste man die angesaugte Luftmasse als Stellgröße für den Zündzeitpunkt nehmen.

Viele Grüße,
Thomas
Matthias S.
Wohnt im T2!

Beitrag von Matthias S. »

Also ich fahr oft Volllast in den Bergen- und trotzdem würg ich ihn als dabei ab, weil die Leistung nicht reicht. Kommt eben darauf an, was man macht.
Erst in diesem Jahr habe ich bemerkt, dass ich anscheinend schon Jahre mit einem defekten Verteiler unterwegs war, der extrem früh maximal verstellt hat.
Nun läuft er untenrum besser und wird am Berg bei weitem nicht so mehr heiß wie früher, vorher kam ich über 2500m nicht mehr vom Fleck. Den defekten Verteiler hat der Motor ca. 15tkm durchgehalten, wann prüt man schon die Verstellkurven?
Anderseits hat sein Vorgänger nur einen Urlaub mit Anhänger in den Bergen durchgehalten, dann waren Außlassventile und -Führungen verbrannt und ein Sitz herausgefallen. Hatte damals oft 140°C trotz Ölkühlanlage.
Grüsse, Matthias
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Die hat ja wahrscheinlich auch eine klassische Druckdose zur Zündverstellung, oder?
Nur Fliehkraftverstellung.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:während der Goldenen Oktober Tour ... bei 3000m Höhe
3000m? Ward ihr auf dem Sommeiller? :fastfood:
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

boggsermodoa hat geschrieben:
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Die hat ja wahrscheinlich auch eine klassische Druckdose zur Zündverstellung, oder?
Nur Fliehkraftverstellung.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:während der Goldenen Oktober Tour ... bei 3000m Höhe
3000m? Ward ihr auf dem Sommeiller? :fastfood:
Naja, die paar Meter...
Ich glaube aber das Thomas nicht den letzten GO meinte, sondern die Jahre davor.
Dieses Jahr war das maximum bei ca 2700 m
DSC05598_small.jpg
Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Tanjas&Thomas_T2b
*
*

boggsermodoa hat geschrieben: Nur Fliehkraftverstellung.
Dann hast du aufgrund der geringeren Luftmasse und gleich bleibender Zündung ja mehr Reserven Richtung Klopfen.

Aber die 123 Verhält sich dann in den Bergen wie ein 009 Verteiler, den man auf 17,5° vOT gestellt hat anstatt auf 7,5° vOT.
Und bei deinem Motorrad drehst du die Zündung in den Bergen ja auch nicht um 10° nach vorne.
(Das hat Robert M Pirsing auch nicht gemacht, der passt nur den Vergaser an :wink:)

Viele Grüße,
Thomas
MichaB
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Beitrag von MichaB »

Um was ging es hier eigentlich noch mal ? :-)

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
stoevie
T2-Süchtiger

Beitrag von stoevie »

Ach Leute, Ihr könnt Euch hier ruhig austoben ... :dance:

Noch habe ich ja nicht mit dem Motor angefangen. Dann komme ich auch bald wieder mit Fragen. :hilfe:

Gruß
stövie
MichaB
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Beitrag von MichaB »

Anyway :-)

Für Leute die neu Einsteigen, erstaunlicherweise die Suchfunktion nutzen, wird der Tread sicher hilfreich sein.
Knapp am Thema vorbei gibt es viele gute Wahrheiten.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
Antworten