Scheibenwischer Intervall

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Chris77
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 370

Beitrag von Chris77 »

Das Relais würde gemäß der Verkablung bei mir im mittleren Steckplatz des Sicherungskastens sitzen.
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

ich bin mir nicht 100% sicher, aber das vom T3 sollte passen.
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Moin Chris,

ich habe mich jetzt nochmal durch den Thread gelesen. Kann es sein, daß Du eigentlich zwei Sachen problematisierst?

Also die Rückstellung des Scheibenwischers hat meines Erachtens nichts mit nem Relais am Sicherungskasten zu tun, kann mich da auch irren. Ich komme deswegen darauf, weil ich Depp ja versprochen habe nachzugucken - dabei habe ich ja keine Intervallschaltung. ABER: Meine Rückstellung funktioniert. An Relais habe ich am Sicherungskasten nur zwei vorgefunden. Von links das erste ist Hella TBB 41 4 DB 003226-02. Scheint ein ordinäres Relais mit drei Anschlüssen zu sein, keine Ahnung, wofür das da ist. Dann kommt auf dem zweiten Platz das berühmte Fernlicht-Klack-Relais - und dann gar nix mehr. Ich bleibe bei meiner Vermutung von oben, daß der Rücklauf der Scheibenwischer nix mit nem Relasi zu tun hat.

Deine (weitere?) Frage nach dem Intervallrelais finde ich mittlerweile äußerst interessant. Wie gesagt: Ich habe sowas nicht, mein Scheibenwischer hat nur drei Stufen (Aus-langsam-schnell), ich habe eigentlich schon lange vor, mal mit nem kleinen Workshop den Umbau auf eine weitere Stufe, nämlich Intervall, darzustellen - habe bislang nur noch keine Zeit gefunden, mich da mal reinzupuseln. Ein Relais habe ich aber schon besorgt. Im T3 (ich setze damit mal die Anregung von B.C. fort) gibt es scheinbar problemlos die Nachrüstmöglichkeit. "Serienmäßig" tickt da ein "Relais 19", kriegste beispielsweise auf ´m Schrott in jedem Golf. Es gibt auch ein "Relais 99", welches programmiert werden kann - das habe ich mir besorgt.

Bei Bulliserver mal in die FAQ schauen, da steht der "Umbau" für nen T3 (Anführungsstriche, weil schon fast lächerlich) genau beschrieben. Die ET-Nummer für das programmierbare, auch teurere (weil nicht ohne weiteres auf dem Schrott findbare) Relais scheint 3B0 955 531 zu sein.

Mein Vorschlag:

Wegen Rückstellung nochmal Elektrik checken, wie B.C. weiter oben schon dargestellt hat. Parallel dazu mal auf dem Schrott nach Relais 19 schaeun und damit ausprobieren, ob Intervall läuft.

Und wenn Du mal das Lenkrad abhaben solltest: Kannst Du mal ein Bildchen von den "Rastnasen" Deines Scheibenwischerhebels machen? Tät mich für den angedachten Workshop interessieren, ich will mal skipperfrank anmailen, ob der sich günstig von seinem Hebelwerk trennt, vielleicht kann ich dann bald mal wieder "workshoppen".

Grüße,
Harald*393
B.C.
Wohnt im T2!

Beitrag von B.C. »

Ich gebe Harald recht, für mich sind das auch 2 verschiedene Dinge. Hatte ich ja auch schon mal angedeutet.

Also erstmal zum Relais: das kannst Du so machen, das paßt. Ich habe es allerding "fliegend" verkabelt, da die Kontakte/Kabel bei meinem Sicherungskasten nicht vorhanden waren. Ich denke, wenn das bei Dir vorhanden ist, stehen die Chancen gut und es fehlt nur das Relais.

Ich denke, wie gesagt auch, das die Rückstellung trotzdem funkionieren muß. Ich werde trotzdem mal Schaltbilder raussuchen und nachschauen.
B.C.
Wohnt im T2!

Beitrag von B.C. »

Sooo, ich habe mir das jetzt mal angesehen (Stufe 1, 2 und Rückstellung).

Diese Darstellung bezieht sich NUR auf ein Schaltbild OHNE Intervall!
Eines mit Intervall konnte ich noch nicht finden...

In der Stufe 1 wird 53a auf 53 geschaltet, in der Stufe 2 53a auf 53b.
So wird die Geschwindigkeit eingestellt.
Also mal 53a (schwarz/grau) mit 53 (schwarz) überbrücken, wenn die Stufe 1 nicht läuft. > wenn es dann funzt, ist der Schalter (Kontakt der 1. Stufe) oder Kabelverbindung defekt.

Rückstellung: 53a geht auch an den intergrierten Schalter für die Rückstellung im Motor. Schaltet man den Wischer aus, passiert (sollte) folgendes > 53a wird über den Schalter der Rückstellung kurzzeitig auf
53e (schwarz/grün) geschaltet. 53e geht (in der Ausstellung des Wischerschalters) an 53. Es wird also in der 1. Stufe zurückgestellt.

Jetzt wir es "spannend": läuft die Stufe 1 UND die Rückstellung nicht, würde ich einen Defekt des Wischerschalters ausschließen. Es müßten 2 Kontakte verschlissen/defekt sein > unwahrscheinlich.
Es handelt sich dann eher um eine Unterbrechung von 53 vom Wischerschalter zum Motor.

:?: sitzt da etwa das Intervallrelais zwischen???
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Interessiert mich jetzt ja auch mal, also:
B.C. hat geschrieben: Rückstellung: 53a geht auch an den intergrierten Schalter für die Rückstellung im Motor. Schaltet man den Wischer aus, passiert (sollte) folgendes > 53a wird über den Schalter der Rückstellung kurzzeitig auf
53e (schwarz/grün) geschaltet. 53e geht (in der Ausstellung des Wischerschalters) an 53.
War meine Vermutung oben also nicht ganz falsch, da sitzt noch was "im Wischer". Wenn er den aus macht und die Teile irgendwo auf dem Weg stehen bleiben: Plus an 53e und sie laufen zurück, richtig?

Grüße,
Harald*393
B.C.
Wohnt im T2!

Beitrag von B.C. »

@Harald: Ja und nein.

Ja: es läuft im Motor ein Schalter mit und sorgt über 53e auf 53 (1 Stufe) für die Rückstellung. Das kann man in den "deutschen" Schaltbildern nicht wirkl. erkennen. Schaue mal ein USA-Schaltbild von 79 an. Da ist es korrekt gezeichnet.

Nein: Du erhälst keine korrekte Rückstellung, wenn Du 53e auf Plus legst,
weil das "Schalt-Timing" des Schalters fehlt. Die Wischer sollten aber in Stufe 1 laufen, wenn der Wischerschalter auf "AUS" steht.

Die Rückstellung funktioniert nur, wenn auch Verbindung 53 (vom Wischerschalter zum Wischermotor (für die 1 Stufe) i.O. ist.
Oder anders gesagt: Wenn die Stufe 1 nicht funktioniert UND die Rückstellung auch nicht, ist die Kabelverbindung 53 (schwarz) vom Wischerschalter zum Motor zu prüfen. Sollte das keinen Erfolg bringen, bitte melden. Dann erweitere ich den Workaround.
bugsam
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Beitrag von bugsam »

Ich habe auch etliche (auch Zusatz-) Schaltpläne da. Soll ich sie posten oder PM?
Bei meinem Bulli war das Problem ähnlich: 3 Stufen (Aus, langsam, schnell). Es ging nur schnell. Habe erst im Relaissockel 2 Anschlüsse überbrückt eine Weile (langsam+ schnell gingen)
Dann ein Relais besorgt (müsst jetzt nachschauen im Bus welches...)
Jetzt geht folgendes zusätzlich: Wisch-wasch-automatik (3x wischen),wenn ich den Hebel ziehe. Das Waschen allerdings ist wie bei T2Bulli mit Extraschalter.
Gibt es im Hebel eigentlich noch ein Kontakt, den man für die Pumpe verwenden könnte?
An dem ausgewachsenen Intervallbetrieb wär ich übrigens auch interessiert und bastelwütig!
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

bugsam hat geschrieben: An dem ausgewachsenen Intervallbetrieb wär ich übrigens auch interessiert und bastelwütig!
Habe bei skipperfrank noch einen kompletten Scheibenwischerschalter (also das Teil "um" den Lenkstock) ergattert, ist auf dem Weg zu mir. Freue mich schon auf´s basteln!

Daher meine Bitte: Wer schonmal in den dreistufigen Ablauf (An, langsam, schnell) eine Intervallschaltung eingebaut hat: Bitte hier mal so gut es geht Tips loswerden.

Geht um nen T2b - meiner ist Bj. 78, ich hoffe, Frank´s Schalter auch.

Dangeschön!

Grüße,
Harald*393
Benschpal
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Benschpal »

hab da grad mal einen schaltplan für die wasch-wisch-automatik gefunden.
vlt braucht ihn jemand.

Wsch-Wisch-automatik
Antworten