Achsgelenke auspressen/ einpressen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Achsgelenke auspressen/ einpressen

Beitrag von Norbert*848b »

mooo hat geschrieben:Deshalb würde ich jetzt nicht voreilig Schmiernippel irgendwo reinbohren.
Ich auch nicht, den Gedanken mit den Schmiernippeln hatte ich auch einmal und habe ihn aber bereits wieder verworfen.
Bei "Thesamba" hat sich auch Einiges an Beiträgen zur Thematik "ball Joints" angesammelt und ich habe mich damit ein wenig auseinander gesetzt.
Eine Kernaussage hat mich in meiner Entscheidung unterstützt wenn nicht gar bestätigt:
I talked to a machinist friend of mine who's also worked on VW's for many years. He didn't think the risk of putting metal shavings in the ball joints was worth the gain of adding grease. Realistically, you can pop the joints off of the spindle, remove the grease boot, and add grease that way. That's what I decided to do.
http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=370828

Die Notwendigkeit des Abschmierens entfiel mit der Umstellung auf "wartungsfreie Gelenke". Bei meiner originalen Achse von '72 konnte ich noch die Plastikstopfen aus den Traggelenken herausschrauben, Schmiernippel einsetzen und dann nachfetten. Nachdem der Achskörper die allseits bekannten Rostschäden aufwies, hatte ich mir eine komplette Achse von einem '75 druntergeschraubt, die schon über die wartungsfreien Gelenke verfügte, welche dann auch nicht mehr die bezeichneten Stopfen besaßen. Ich hatte es dann seinerzeit schon so gehandhabt, wie es der Amerikaner oben beschrieben hatte. Als Fett nahm ich das Bel Ray MC 11, weil das auch gute Verträglichkeit mit Gummi hat. Heutzutage würde ich da Silikonfett einsetzen, so wie ich das halt auch bei anderen Manschetten inzwischen erfolgreich eingesetzt habe.

Die Konstruktion der Traggelenke hat sich also in der Form gewandelt, dass nun Plastik (eventuell gar Teflon) auf (hochglanzpoliertem) Stahl arbeitet und somit zu recht als wartungsfrei zu bezeichnen ist. Die Wartungsfreiheit steht und fällt natürlich mit der Dichtigkeit der Manschetten, ist erst einmal Schmutz eingedrungen, so ist ein Verschleiß wohl kaum mehr aufzuhalten.

Anbei noch ein interessanter Artikel zu den verfügbaren Qualitäten, da scheint es irgendwie weltweit zu klemmen und wir sind da in bester Gesellschaft :? :
http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=637349

Um jetzt mal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen:
Gastonlagaffe hat geschrieben:Allerdings bin ich jetzt auch ein bisschen verwirrt.
Was können wir denn jetzt den Kollegen anraten die sich nun in der Verwirrungsphase befinden?
Meine Meinung wäre, (gemäß dem mir zuletzt bekannten Stand in unserem Forum) am besten die Gelenke von Heydt einzubauen:
viewtopic.php?f=13&t=16489)
Nach meinen neuesten Erkenntnissen, sind jetzt wieder Gelenke über Classic Parts zu beziehen. Leider fehlen mir jedwede Kenntnis, ob es sich dabei um NOS-Ware oder um etwas Nachgefertigtes handelt :confused: .
http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... a23cb.html

Weiß jemand mehr?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
mooo
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 771

Beitrag von mooo »

Classic Parts liefert Febi. Habe ich grade wieder zurückgeschickt! Bringt nix bei VW zu bestellen.
büsle
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Beitrag von büsle »

......und Ich hätte eine kleine Anmerkung:
T2NJ72 hat geschrieben: Was können wir denn jetzt den Kollegen anraten die sich nun in der Verwirrungsphase befinden?
Hier haben gleich zwei sehr kompetente Menschen ihre Hilfe angeboten :gut:
Ich würde diese bei einem doch sicherheitsrelevanten Teil auch annehmen.
Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Beitrag von kannsnichlassen »

Das Angebot würde ich auch gern wahrnehmen. Ich warte noch auf die Gelenke. Gestern habe ich mal einen Tragarm markiert und ausgebaut. Der untere geht mit wirklich leichten Gummihammerschlägen sehr gut raus. Oben geht wohl auch gut. Da ist so ein tolles Fett drin, das tut schon weh, das abzuwischen. Hier vor Ort habe ich eine gute T3 Werkstatt, der hat eine Presse, aber da fehlt uns dann das Druckstück zum Auspressen und vermutlich auch das Werkzeug zum Verstemmen oder macht man das heute anders? Beim T3 sind Sicherungsringe von oben drin.
Cosimo334
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Cosimo334 »

Habe gestern auch Heyde Gelenke eingepresst, da meine vorherigen unbrauchbar waren (ATEC Gelenke). Die Gelenke gingen relativ leicht mit der Presse rein. Müssen die noch irgendwie verstemmt werden?

Gruß
Tobi
Luftgekühlte Grüße
Tobi

Bild
Norbert*848b
*
*

Hallo Tobi,
Cosimo334 hat geschrieben:Müssen die noch irgendwie verstemmt werden?
Ja, siehe Seite 275 im beigefügtem (elektronischem) PDF-Dokument.
http://www.amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf
Edit 10.10.2021, Mod. Norbert
Der Link …“amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf“
funktioniert leider seit langem nicht mehr.
Ein ebenbürtiges Nachschlagewerk findet sich in der Knappmann-Sammlung:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Ich hab jetzt nicht überprüft, ob die Seitenzahlen überein passen, bitte ggf. etwas blättern.

PS: Hast Du einmal die Bohrung nachgemessen? Nicht das bei Dir schon Übermaßbohrungen vorhanden waren, siehe Seite 274.

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Cosimo334
T2-Autor

Beitrag von Cosimo334 »

Wie sieht denn dieses Spezialwerkzeug VW 471 aus? Könnt ihr mir einen Tip geben, wie ich ohne dieses Werkzeug klar komme (gibt es eine Alternative)?

Gelenkaufnahme wurde gemessen und auch die Tragarme sind mit keinem B gekennzeichnet, aber vielen Dank für deine Idee.
Luftgekühlte Grüße
Tobi

Bild
Norbert*848b
*
*

Cosimo334 hat geschrieben:Wie sieht denn dieses Spezialwerkzeug VW 471 aus?
Bilder gibt's hier: http://www.thesamba.com/vw/archives/info/tools5.php
Den Rest vermag ich leider nicht zu beantworten. :(

Norbert

Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Hallo,
Die neuen Gelenke KÖNNEN NICHT (und müssen auch nicht) verstemmt werden, sie haben einen anderen Deckel auf der Rückseite.
Siehe: viewtopic.php?f=7&t=21979
Grüße
Daniel
Cosimo334
T2-Autor

Beitrag von Cosimo334 »

Ok, danke euch! Dann mache ich mich mal ans Zusammenbauen!!!
Luftgekühlte Grüße
Tobi

Bild
Antworten