Ich auch nicht, den Gedanken mit den Schmiernippeln hatte ich auch einmal und habe ihn aber bereits wieder verworfen.mooo hat geschrieben:Deshalb würde ich jetzt nicht voreilig Schmiernippel irgendwo reinbohren.
Bei "Thesamba" hat sich auch Einiges an Beiträgen zur Thematik "ball Joints" angesammelt und ich habe mich damit ein wenig auseinander gesetzt.
Eine Kernaussage hat mich in meiner Entscheidung unterstützt wenn nicht gar bestätigt:
I talked to a machinist friend of mine who's also worked on VW's for many years. He didn't think the risk of putting metal shavings in the ball joints was worth the gain of adding grease. Realistically, you can pop the joints off of the spindle, remove the grease boot, and add grease that way. That's what I decided to do.
http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=370828
Die Notwendigkeit des Abschmierens entfiel mit der Umstellung auf "wartungsfreie Gelenke". Bei meiner originalen Achse von '72 konnte ich noch die Plastikstopfen aus den Traggelenken herausschrauben, Schmiernippel einsetzen und dann nachfetten. Nachdem der Achskörper die allseits bekannten Rostschäden aufwies, hatte ich mir eine komplette Achse von einem '75 druntergeschraubt, die schon über die wartungsfreien Gelenke verfügte, welche dann auch nicht mehr die bezeichneten Stopfen besaßen. Ich hatte es dann seinerzeit schon so gehandhabt, wie es der Amerikaner oben beschrieben hatte. Als Fett nahm ich das Bel Ray MC 11, weil das auch gute Verträglichkeit mit Gummi hat. Heutzutage würde ich da Silikonfett einsetzen, so wie ich das halt auch bei anderen Manschetten inzwischen erfolgreich eingesetzt habe.
Die Konstruktion der Traggelenke hat sich also in der Form gewandelt, dass nun Plastik (eventuell gar Teflon) auf (hochglanzpoliertem) Stahl arbeitet und somit zu recht als wartungsfrei zu bezeichnen ist. Die Wartungsfreiheit steht und fällt natürlich mit der Dichtigkeit der Manschetten, ist erst einmal Schmutz eingedrungen, so ist ein Verschleiß wohl kaum mehr aufzuhalten.
Anbei noch ein interessanter Artikel zu den verfügbaren Qualitäten, da scheint es irgendwie weltweit zu klemmen und wir sind da in bester Gesellschaft

http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=637349
Um jetzt mal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen:
Was können wir denn jetzt den Kollegen anraten die sich nun in der Verwirrungsphase befinden?Gastonlagaffe hat geschrieben:Allerdings bin ich jetzt auch ein bisschen verwirrt.
Meine Meinung wäre, (gemäß dem mir zuletzt bekannten Stand in unserem Forum) am besten die Gelenke von Heydt einzubauen:
viewtopic.php?f=13&t=16489)
Nach meinen neuesten Erkenntnissen, sind jetzt wieder Gelenke über Classic Parts zu beziehen. Leider fehlen mir jedwede Kenntnis, ob es sich dabei um NOS-Ware oder um etwas Nachgefertigtes handelt

http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... a23cb.html
Weiß jemand mehr?