Ja, wenn man das axial mit großer Kraft zusammendrückt, so wie bei der HA mit 350 oder gar 500 Nm, dann wird das Lagerspiel kleiner, und das axial und radial.
Größerer Einfluss hat allerdings die Presspassungsauswahl der Bohrung sowie der Welle, so wie du sagst. Hohe Überdeckungen werden benötigt, um Wärmeausdehnungen des Gehäuses zu kompensieren, oder die der Welle, wenn der Innenring des Lagers im Betrieb heiß wird. Ist die Überdeckung zu klein, und wird das Lager stark belastet, so kommt es zu Mikrobewegungen was zu Reibrost führt, was das Material noch weiter abträgt. Für solche Fälle extremer Einbausituationen wie große Einbaukräfte, große Belastung des Lagers und hohe Temperaturunterschiede gibt es dann die Lager mit größerem Lagerspiel, oder sogar Sonderlager mit definierter Laufbahn, oder selektierte Lager. So, jetzt ist aber genug kluggeschissen.
Kleben tu ichs jetzt nicht, weil auf der HA doch hohe Lasten drauf sind. Hohe Pressungen wird der Kleber nicht abkönnen.
Ich hab jetzt neue Achslagergehäuse geordert, und auch neue Achszapfen. Die Radnaben bleiben mal die alten.
Ich fand doch noch einen Shop, wo es die Dinger recht günstig gab:
http://www.exclusiv-parts.de/Luftgekueh ... _1880.html
Vielleicht auch für andere Dinge ein Preistipp?
Das mit dem Lehrenband möchte ich mir nicht antun, hab ich mir aber auch überlegt. Aber dazu müsste ich ja den Sitz passend ausdrehen, damit die Bohrung wieder etwa auf n6 kommt. Oder gar neu ausbuchsen? Nein, solange es die Dinger für 140 Teuros gibt, sicher nicht.
Umpf, ich denke ich sollte mal einen eigenen Tread aufmachen mit "Bremsenumbau und Begleiterscheinungen"?
Sorry fürs Tread-kapern!
Maik