Motor geht nach ca. 10 Min. aus
Re: Motor geht nach ca. 10 Min. aus
Obacht bei den Stößel der Benzinpumpe. Es gibt (wenn ich mich recht entsinne) zwei Längen. Der Unterschied lag an der Form. Je nach dem ob ne normale oder ne geneigte (wegen Drehstromlima) eingebaut wurde.
Für mich klingt das Ganze aber auch nach Problemen im Zündungsbereich. Kondensator wäre mein erster Verdächtiger.
Schau dir mal deinen Zündkontakt an. Wenn der verbrutzelt ist wäre das ein Indiz.
Für mich klingt das Ganze aber auch nach Problemen im Zündungsbereich. Kondensator wäre mein erster Verdächtiger.
Schau dir mal deinen Zündkontakt an. Wenn der verbrutzelt ist wäre das ein Indiz.
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Re: Motor geht nach ca. 10 Min. aus
Beim Typ 4 Motor sitzt die Benzinpumpe aber nicht in der nähe von der Lima, somit hat das nichts mit der Lima zu tun.Polle hat geschrieben:Obacht bei den Stößel der Benzinpumpe. Es gibt (wenn ich mich recht entsinne) zwei Längen. Der Unterschied lag an der Form. Je nach dem ob ne normale oder ne geneigte (wegen Drehstromlima) eingebaut wurde.
mfg toni
Re: Motor geht nach ca. 10 Min. aus
Ach verdammt.
Nu hab ich mir das ganze durchgelesen und trotzdem glatt übersehen, daß über nen 2L gesabbelt wird.
Schade. Ich bin unwürdig.
Und brauch noch n Bier.
Gruß
Nu hab ich mir das ganze durchgelesen und trotzdem glatt übersehen, daß über nen 2L gesabbelt wird.
Schade. Ich bin unwürdig.
Und brauch noch n Bier.
Gruß
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Re: Motor geht nach ca. 10 Min. aus
Nimm's nich tragisch, Polle! Prost!Schade. Ich bin unwürdig.
Und brauch noch n Bier.

- Matthias S.
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1594
- Registriert: 24.08.2012 21:21
- Kontaktdaten:
Re: Motor geht nach ca. 10 Min. aus
Zunächst sollte der Fehler mal auf Spritmangel oder fehlenden Zündfunke eingegrenzt werden.
einen hab ich noch: Abgeknickte Benzinleitung an einer unsichtbaren Stelle. Hat immer für genau 5 Minuten Fahrt gereicht. Wieder zurück geschleppt lief er dann wieder. Da bei abgezogenem Schlauch am Vergaser kein Sprit kam war der Fehler irgendwann schnell klar.
Grüße, Matthias
einen hab ich noch: Abgeknickte Benzinleitung an einer unsichtbaren Stelle. Hat immer für genau 5 Minuten Fahrt gereicht. Wieder zurück geschleppt lief er dann wieder. Da bei abgezogenem Schlauch am Vergaser kein Sprit kam war der Fehler irgendwann schnell klar.
Grüße, Matthias
Re: Motor geht nach ca. 10 Min. aus
und was ist wenn doch eines der beiden Schwimmernadelventile die Ursache ist?
Theorie: Eine der beiden Zylinderbänke fällt wegen geschlossen klemmendem SNV (=Spritmangel) aus - der Motor läuft zwar im Teil/Vollast-Betrieb stets ruckelnd auf der anderen Bank weiter jedoch im Leerlauf stirbt der Motor doch ab, Und wieder-anspringen tut er auf zwei Zylindern auch schlecht…..
Beschreib mal wie er ausgeht - quält er sich dabei oder geht er abrupt aus?
Theorie: Eine der beiden Zylinderbänke fällt wegen geschlossen klemmendem SNV (=Spritmangel) aus - der Motor läuft zwar im Teil/Vollast-Betrieb stets ruckelnd auf der anderen Bank weiter jedoch im Leerlauf stirbt der Motor doch ab, Und wieder-anspringen tut er auf zwei Zylindern auch schlecht…..
Beschreib mal wie er ausgeht - quält er sich dabei oder geht er abrupt aus?
- lukas-adrian
- T2-Fan
- Beiträge: 47
- Registriert: 16.08.2010 10:31
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- Kontaktdaten:
Re: Motor geht nach ca. 10 Min. aus
Er fängt sich langsam an zu quälen und wird unregelmäßiger. Das ganze dauert dann ca. 30 - 60 Sekunden, dann geht er endgültig aus. Hört sich so an, als zu viel/zu wenig Sprit ankommt. Mit dem Gaspedal nachhelfen nützt nichts, man hat keine Chance. Könnte sogar ein Video aufnehmen.ulme*326 hat geschrieben: Beschreib mal wie er ausgeht - quält er sich dabei oder geht er abrupt aus?
Aber warum lief alles, bis cih die Ventile richtig eingestellt habe? Damit hängt das sicherlich auch zusammen, also nicht direkt Ventile, sondern durch eine Kettenreaktion. Ich gucke mal heute Abend.
Oh, muss zur ARbeit, kacke....
Lukas
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
Albert Einstein
Albert Einstein
- lukas-adrian
- T2-Fan
- Beiträge: 47
- Registriert: 16.08.2010 10:31
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- Kontaktdaten:
Re: Motor geht nach ca. 10 Min. aus
Hallo,Mani hat geschrieben:... pumpenstössel ...
Endlich habe ich Zeit für mein Auto. Leider bin wohl zu dumm

Danke schon mal!
Lukas
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
Albert Einstein
Albert Einstein
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6518
- Registriert: 12.05.2008 09:50
- Kontaktdaten:
Re: Motor geht nach ca. 10 Min. aus
Hallo Lukas,
Der Ausbau ist etwas hackelig, da auch ein paar Bleche rausmüssen, da sie im Weg sind - aber machbar.
Die Stößel ist nur eine ca. 5mm dicke Metallstange - im Bild unten quer zu sehen.

Grüße,
hinter der Benzinpumpe, wenn Du sie vom Motor abbaust - beim großen Motor nahe Getriebeglocke unterm Auto.lukas-adrian hat geschrieben:Wo finde ich so einen Pumpenstössel und wie sieht das Teil überhaupt aus?
Der Ausbau ist etwas hackelig, da auch ein paar Bleche rausmüssen, da sie im Weg sind - aber machbar.
Die Stößel ist nur eine ca. 5mm dicke Metallstange - im Bild unten quer zu sehen.

Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung