Würdet Ihr die Dioden mit wechseln.
Oder die alten einfach drin lassen.
Wie kann Ich diese unterscheiden welche Positiv und negativ sind.?
Und gibt es passend zu meine Lima die Dioden?
Gruss
VW T2 Lichtmascheine überholen oder Neukauf?
Re: VW T2 Lichtmascheine überholen oder Neukauf?
Ich werde die Dioden durchmessen und nur tauschen, wenn sie kaputt sind...
Gehen die gerne mal hops?
In der Rep Anleitung steht drin das daß Gehäuse vor dem zerlegen gekennzeichnet werden sollte.
Ich habe das nicht gemacht?
Wie macht sich das bemerkbar.
In der Rep Anleitung steht drin das daß Gehäuse vor dem zerlegen gekennzeichnet werden sollte.
Ich habe das nicht gemacht?
Wie macht sich das bemerkbar.
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Nur wenn es sein muss, also wenn sie defekt sind.Micky77 hat geschrieben:Würdet Ihr die Dioden mit wechseln.
Nur wenn sie geprüft und heile sind.Micky77 hat geschrieben:Oder die alten einfach drin lassen.
Einmal Googlen "Lichtmaschine Dioden messen" und schon finden sich eine Menge Hinweise.
Ansonsten:
Dioden werden Im Ohmbereich gemessen, und zwar jede einzeln und in beiden Richtungen. In der einen Richtung muss ein Widerstand messbar sein, dessen Höhe abhängig ist von der Messspannung, die das Messgerät bei der Messung an die Dioden legt. In der anderen Richtung muss der Widerstandswert unendlich hoch sein, auch im allerhöchsten Messbereich. Es darf nicht der allergeringste Stromfluss messbar sind.
Wichtig dabei ist, dass die Dioden aus der Schaltung herausgebaut sind. An einer Seite dürfen sie noch angeschlossen sein bzw. in den Kühlkörper gepresst sein. Das andere Ende muss in der Luft hängen.
Positiv Dioden haben die Kathode am Gehäuse, daran erfolgt dann der gemeinsame + Anschluss, also Batt +.Micky77 hat geschrieben:Wie kann Ich diese unterscheiden welche Positiv und negativ sind.?
Negativ Dioden haben die Anode am Gehäuse, die sind dann an die Fahrzeugmasse bzw. Lichtmaschinenmmasse / -Gehäuse angeschlossen.
Ich meine ja. Einfach nach den Abmessungen kaufen. Inzwischen sind die üblichen Dioden für einen größeren Strom bei gleichen Abmessungen ausgelegt, macht also nichts.Micky77 hat geschrieben:Und gibt es passend zu meine Lima die Dioden?
Allerdings würde ich für den Pos.- bzw. Negativ-Kreis immer nur gleiche Dioden einsetzen. (Sollte aber aus technischer Sicht nicht zwingend notwendig sein.)
Mal so mal so, halten eigentlich recht gut.Micky77 hat geschrieben:Gehen die gerne mal hops?
Naja, so dass man es auch wieder richtig zusammenfügt wie es vorher war.Micky77 hat geschrieben:In der Rep Anleitung steht drin das daß Gehäuse vor dem zerlegen gekennzeichnet werden sollte.
Anfängerfehler!? Musst einmal ein Bild aus der Reparaturanleitung zu Rate ziehen. (Ich hab immer 'nen Edding in der Werkstatt.)Micky77 hat geschrieben:Ich habe das nicht gemacht?
... dass man sie nicht mehr anmontiert bekommt?Micky77 hat geschrieben:Wie macht sich das bemerkbar
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.