der angesprochene Rammschutzbügel ist eine Jugendsünde des Erstbesitzers. Er hat es mir gestanden, daß es damals absolut unerläßlich war, wenn man nach Skandinavien mit dem Bulli reiste, so einen Bügel zu haben. Heute würde man sagen cool
 . Er hat sich wirklich gewundert, daß dieses Ding die vier Jahrzehnte bis heute überlebt hat. Damals war noch zwischen den Stangen ein Gitter gegen Steinschlag. Er, der übrigens zufällig mein Zahnarzt ist, meinte, er hätte dieses häßliche Ding schon längst abgeschraubt. Das habe ich übrigens auch vor, für mich ein absolutes no go, mit so einem Stangenverhau durch die Gegend zu fahren. Na ja, vielleicht zum Wäsche aufhängen, Morgengymnastik machen, Pferd anbinden, Abstandhalter für Plastikfolien, Klapptisch anhängen... würde er noch ganz nützlich sein. Übrigens ist dieses Teil sogar im Kfz-Brief eingetragen
 . Er hat sich wirklich gewundert, daß dieses Ding die vier Jahrzehnte bis heute überlebt hat. Damals war noch zwischen den Stangen ein Gitter gegen Steinschlag. Er, der übrigens zufällig mein Zahnarzt ist, meinte, er hätte dieses häßliche Ding schon längst abgeschraubt. Das habe ich übrigens auch vor, für mich ein absolutes no go, mit so einem Stangenverhau durch die Gegend zu fahren. Na ja, vielleicht zum Wäsche aufhängen, Morgengymnastik machen, Pferd anbinden, Abstandhalter für Plastikfolien, Klapptisch anhängen... würde er noch ganz nützlich sein. Übrigens ist dieses Teil sogar im Kfz-Brief eingetragen  

),
 ), Bis 1998 scheint der TÜV da keine Bedenken gehabt zu haben, dann stand das Auto für 18 Jahre still. Aber das waren auch noch andere Zeiten. Da ist man auch noch nach einer Silvesterfeier mit einigen Gläschen in der Birne nach Hause gefahren, ohne daß das besonders schlimm geweesen wäre
 Bis 1998 scheint der TÜV da keine Bedenken gehabt zu haben, dann stand das Auto für 18 Jahre still. Aber das waren auch noch andere Zeiten. Da ist man auch noch nach einer Silvesterfeier mit einigen Gläschen in der Birne nach Hause gefahren, ohne daß das besonders schlimm geweesen wäre   . Das klingt schrecklich, was Du da schreibst, aber für mich gut, schon mal vorgewarnt zu sein. Bin ja echt gespannt, was mich da alles für Überraschungen erwarten
 . Das klingt schrecklich, was Du da schreibst, aber für mich gut, schon mal vorgewarnt zu sein. Bin ja echt gespannt, was mich da alles für Überraschungen erwarten   . Aber irgendwie muß ich da durch, der Bus soll nicht bloß mein Traum bleiben. Vielleicht kann ich nächstes Jahr Silvester schon ein glänzendes Foto hier einstellen
 . Aber irgendwie muß ich da durch, der Bus soll nicht bloß mein Traum bleiben. Vielleicht kann ich nächstes Jahr Silvester schon ein glänzendes Foto hier einstellen   Danke auf alle Fälle für Deine aufklärenden Zeilen.
 Danke auf alle Fälle für Deine aufklärenden Zeilen. Aber jetzt ist der Bus hinten schon mal leer und ich war angenehm überrascht, daß er nackt noch ganz manierlich aussieht. Er ist innen noch mit der Originalfarbe Marinogelb lackiert.  Auf dem Kofferraumboden habe ich allerdings vor der Wartungsklappe nochmal einen stümperhaften Ausschnitt im Blech gefunden. Der Mechaniker sagte mir, daß es sich da um eine Öffnung handelt, die jemand einfach reingeschnitten hat, damit er leichter an den darunter liegenden Ölfilter kommt, ohne den Motor ausbauen zu müssen. Er meinte, er würde diese Öffnung lassen, sauber ausschneiden und einen Deckel draufschrauben, das würde Sinn machen. Was meint Ihr dazu?
 Aber jetzt ist der Bus hinten schon mal leer und ich war angenehm überrascht, daß er nackt noch ganz manierlich aussieht. Er ist innen noch mit der Originalfarbe Marinogelb lackiert.  Auf dem Kofferraumboden habe ich allerdings vor der Wartungsklappe nochmal einen stümperhaften Ausschnitt im Blech gefunden. Der Mechaniker sagte mir, daß es sich da um eine Öffnung handelt, die jemand einfach reingeschnitten hat, damit er leichter an den darunter liegenden Ölfilter kommt, ohne den Motor ausbauen zu müssen. Er meinte, er würde diese Öffnung lassen, sauber ausschneiden und einen Deckel draufschrauben, das würde Sinn machen. Was meint Ihr dazu?
 genau so solltest das machen, allerdings nicht um an den Ölfilter zu kommen, sondern um an den Geber für die Tankanzeige zu kommen.
  genau so solltest das machen, allerdings nicht um an den Ölfilter zu kommen, sondern um an den Geber für die Tankanzeige zu kommen.

, schon sind sie da, die Lösungen. Ich habe mir das Foto von der selbstgemachten Tankgeber-Wartungsklappe angeschaut. So eine möchte ich auch und werde sie gleich in Auftrag geben.
 , schon sind sie da, die Lösungen. Ich habe mir das Foto von der selbstgemachten Tankgeber-Wartungsklappe angeschaut. So eine möchte ich auch und werde sie gleich in Auftrag geben.   Auf weia, jetzt bin ich mir selbst nicht mehr sicher, was der Mechaniker gesagt hat. Auf alle Fälle weiß ich, daß ich hier die richtige Antwort bekommen habe und das genügt mir
 Auf weia, jetzt bin ich mir selbst nicht mehr sicher, was der Mechaniker gesagt hat. Auf alle Fälle weiß ich, daß ich hier die richtige Antwort bekommen habe und das genügt mir   . Aller Anfang ist nur schwer, wenn man kein Bulliforum hinter sich hat
. Aller Anfang ist nur schwer, wenn man kein Bulliforum hinter sich hat