Also, falls noch jemand diese braucht, geht einfach zu Hornbach!
Gruß,
Mirco.
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Auch in 2 Meter Länge? Ich habe bei Hornbach nix gefunden, nach der Bestellung bei Reimo habe ich im Globus die eckig Ausführung in 1 Meter Länge entdeckt. Meine Reimoschienen sind von der Form her mit den originalen vergleichbar, allerdings aus Alu anstelle von verzinktem Blech.
Wo hattest Du Probleme? ich konnte meine 4 mm Birke Sperrholz wunderbar biegen; sogar problemlos die schwierigen Biegestellen im Kofferaum
Naja, zum einen haben die Schraubenlöcher, die ich von der alten Verkleidung übertragen habe, nicht 100%ig gepasst, also musste ich sie größer Bohren. Passt aber noch, man sieht es nicht. Und dann will das Brett gerade bleiben und man muss mit Kraft gegen halten und gleichzeitig gefühlvoll die kleinen Schräubchen rein drehen. Im oberen Viertel fehlen rechts (vom Brett aus gesehen) im Fahrzeug die Winkel und links habe ich die Löcher noch nicht gebohrt (weil die alte Verkleidung dort kürzer ist und vor den Löchern endet). Deshalb steht das Brett dort noch ab und schmiegt sich nicht an die Fahrzeug Wölbung an.
Heute und übers Wochenende mache ich weiter, habe ja jetzt die Profile.
Gestern habe ich die Verkleidungen für die Seiten zu gesägt und die Spannprofile gebohrt.
Was macht man denn mit den Schraubenköpfen? Die sind im Weg, wenn ich die Bretter in die Profile stecken will. Gibt es Blechsenkkopfschrauben? Nieten will ich eigentlich nicht, weil die Seitenpaneele unter dem Spannprofil sind. Und weil Nieten blöd sind raus zu machen. Und Köpfe haben die auch...
ganz einfach - die Schienen werden nicht geschraubt sondern mit Poppnieten befestigt. Die Nietkopfe stehen kauf über und lassen genug Luft um das Brett reinzuschieben
"Nieten will ich eigentlich nicht, weil die Seitenpaneele unter dem Spannprofil sind. Und weil Nieten blöd sind raus zu machen. Und Köpfe haben die auch..."
Versteh' ich jetzt nicht ganz? Kannst Du mal ein Bild davonmachen? Die Schienen werden direkt am Blech mit den Poppnieten befestigt (am "langen" Teil der Schiene) und das Brett wird dann einfach reingeschoben....
Edit:
Oder hast Du das Problem (wenn ich Dein Bild richtig interpretiere) dass Du schon die Verkleidung befestigt hast und jetzt als Abschluss die Schienen befestigen willst?
Fast richtig, ich will die Seiten und die Schienen gemeinsam beseitigen. Sprich, die Schrauben gehen erst durch die Schiene, dann die Verkleidung und dann in die Karosserie.
Vielleicht geht das mit Nieten, ich habe damit halt gar keine Erfahrung...
- warum nicht beide Seitenschienen ("Spannprofil") mit Poppnieten befestigen
- das Sperrholz nach vorne "biegen", links/rechts in die Spannprofile einhängen und mit "Schmackes" das Holz nach hinten in die andere Richtung drücken (schwer zu beschreiben)
- warum nicht beide Seitenschienen ("Spannprofil") mit Poppnieten befestigen
- das Sperrholz nach vorne "biegen", links/rechts in die Spannprofile einhängen und mit "Schmackes" das Holz nach hinten in die andere Richtung drücken (schwer zu beschreiben)
Mach mal ein Bild...
Gruß
Tom
Hi Tom,
Das will ich ja machen, aber die Seitenverkleidungen sollen unter der Schiene sein.
Foto geht gerade schlecht, weil die Verkleidungen beim Lasieren sind.