Motor neu -->> Getriebe zu "kurz"
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- T2-Süchtiger
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Re: Motor neu -->> Getriebe zu "kurz"
Hi,
Apropos neuer Motor.
Wie und wieviel km fahrt ihr eure Motoren ein?Spezielles Öl?
Gruß
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Apropos neuer Motor.
Wie und wieviel km fahrt ihr eure Motoren ein?Spezielles Öl?
Gruß
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Re: Motor neu -->> Getriebe zu "kurz"
Moin,
die ersten 2.000 km bei nicht mehr als 3.000 1/min waren es bei meinen neuen Motor.
Öl: 15W40, ganz normal.
Hab 'n Typ 1, 1.8l für T1.
Viel Erfolg!
Norman
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die ersten 2.000 km bei nicht mehr als 3.000 1/min waren es bei meinen neuen Motor.
Öl: 15W40, ganz normal.
Hab 'n Typ 1, 1.8l für T1.
Viel Erfolg!
Norman
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- T2-Süchtiger
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Re: Motor neu -->> Getriebe zu "kurz"
Hi,
Mein 1776ccm Typ1 Motor ist komplett neu.
Da werd ich auf Landstraßen rum fahren wenn es soweit ist.
Danke
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Mein 1776ccm Typ1 Motor ist komplett neu.
Da werd ich auf Landstraßen rum fahren wenn es soweit ist.
Danke
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- T2-Autor
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Re: Motor neu -->> Getriebe zu "kurz"
Jupp, so hab ich das auch getan.
Gutes Einfahren und allzeit gute Fahrt
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Re: Motor neu -->> Getriebe zu "kurz"
Ganz einfach.da neu bin im forum bin ich noch recht unbeholfen. Wie muss ich deine Antwort interpretieren.
Du heißt entweder, ab sofort, nicht mehr Hermann oder Du löscht die Mitgliedsnummer in Deinen persönlichen Einstellungen.
#micha#
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- T2-Süchtiger
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Re: Motor neu -->> Getriebe zu "kurz"
Das Problem das einfahrens ist nur das bis max 3000 ist man bestimmt nicht schnell unterwegs. Auf der Autobahn wird man da schnell zum Hindernis. Und das dann 1 500km puh das wird anstrengend.
Gruß
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Gruß
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- T2-Autor
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Re: Motor neu -->> Getriebe zu "kurz"
Das ist grundsätzlich kein Problem, nur eine Geduldssache und Humor/Verständnis der hinterher fahrenden Pkw vorausgesetzt.
Zumindest wird meist solch langsames Fahren damit akzeptiert, dass so ein "alte Bus halt nicht schneller kann". Ich kam so auf 70-80 km/h bis 3.000 U/min. Nicht schnell aber für Landstraße durchaus noch an der Grenze.
Und entschleunigend wirkt es definitiv für den Fahrer. So wird der Weg noch mehr zum Ziel, nicht die Ankunftszeit
Zumindest wird meist solch langsames Fahren damit akzeptiert, dass so ein "alte Bus halt nicht schneller kann". Ich kam so auf 70-80 km/h bis 3.000 U/min. Nicht schnell aber für Landstraße durchaus noch an der Grenze.
Und entschleunigend wirkt es definitiv für den Fahrer. So wird der Weg noch mehr zum Ziel, nicht die Ankunftszeit

Re: Motor neu -->> Getriebe zu "kurz"
Hi, Servus,
soo, endlich etwas Zeit auf die ganzen Beiträge (vielen Dank dafür) zu antworten.
Ich habe jetzt ein wenig mit einem Getrieberechner rumgebastelt jeweils bei 3000 und bei 3500 u/min.
-------------------------------------------------3000 u/min-----------\/---------3500 u/min
derzeitiger Stand: 185/65R15:---------------86,53km/h-------------------------100,95
Serien Bereifung:185SR14:--------------------90,82--------------------------------105,95
Reifen:------------195/70R15------------------91,10--------------------------------106,28
---------------------205/70r15------------------93,07--------------------------------108,58
4.Gang:---0,82----------------------------------92,86--------------------------------108,34
Diff.:------4,13----------------------------------95,17--------------------------------111,73
als Kombination:
Reifen-------------195/70R15---------------91,10----------------------------------106,28
4.Gang::---0,82---------------------------------97,76---------------------------------114,06
Diff.:-------4,13--------------------------------100,82---------------------------------117,63
oder die ganz "extreme" Version
mit__________________________________________________________________( 5000 u/min)
195/70er Reifen
+ 4.Gang 0,82 + Diff. 4,13
:------------108,2----------------------------------126,24--------------------------------------------- (180,34)
Wenn Ich mir die ganzen Daten nun so anschaue, wird es wohl eine Kombination aus 195/70er (falls der Reifen unter die Karosse passt) und einem der beiden Änderungen am Getriebe.
Als nächstes nun langsam die ganzen üblichen Firmen abklopfen, was sie für so einen Getriebe-umbau aufrufen würden.
Hat noch jemand einen Tip, an wen ich mich da wenden könnte?
Sowohl für den Umbau
als auch "nur" für die entsprechenden Übersetzungen,etc.als Einzeltele.
Gruß, Andi
soo, endlich etwas Zeit auf die ganzen Beiträge (vielen Dank dafür) zu antworten.
Ich habe jetzt ein wenig mit einem Getrieberechner rumgebastelt jeweils bei 3000 und bei 3500 u/min.
-------------------------------------------------3000 u/min-----------\/---------3500 u/min
derzeitiger Stand: 185/65R15:---------------86,53km/h-------------------------100,95
Serien Bereifung:185SR14:--------------------90,82--------------------------------105,95
Reifen:------------195/70R15------------------91,10--------------------------------106,28
---------------------205/70r15------------------93,07--------------------------------108,58
4.Gang:---0,82----------------------------------92,86--------------------------------108,34
Diff.:------4,13----------------------------------95,17--------------------------------111,73
als Kombination:
Reifen-------------195/70R15---------------91,10----------------------------------106,28
4.Gang::---0,82---------------------------------97,76---------------------------------114,06
Diff.:-------4,13--------------------------------100,82---------------------------------117,63
oder die ganz "extreme" Version

195/70er Reifen
+ 4.Gang 0,82 + Diff. 4,13


Wenn Ich mir die ganzen Daten nun so anschaue, wird es wohl eine Kombination aus 195/70er (falls der Reifen unter die Karosse passt) und einem der beiden Änderungen am Getriebe.
Als nächstes nun langsam die ganzen üblichen Firmen abklopfen, was sie für so einen Getriebe-umbau aufrufen würden.
Hat noch jemand einen Tip, an wen ich mich da wenden könnte?
Sowohl für den Umbau
als auch "nur" für die entsprechenden Übersetzungen,etc.als Einzeltele.
Gruß, Andi
- bullijochen
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Re: Motor neu -->> Getriebe zu "kurz"
Hallo Andi,
Schön gerechnet
Versuch mal jemand zu finden bei dem du das 0,82 Getriebe probefahren kannst. Der Abstand zwischen 3 und 4ten Gyng ist sehr groß. Da bist du dann an leichten Steigungen immer auf deinen kurzen 3ten Gang reduziert! Da darfst du dann trotz 100Ps die Kassler Berge im 3ten mit 60 hochjuckeln...Würde ich mir gut überlegen...
Gruß Jochen
Schön gerechnet

Versuch mal jemand zu finden bei dem du das 0,82 Getriebe probefahren kannst. Der Abstand zwischen 3 und 4ten Gyng ist sehr groß. Da bist du dann an leichten Steigungen immer auf deinen kurzen 3ten Gang reduziert! Da darfst du dann trotz 100Ps die Kassler Berge im 3ten mit 60 hochjuckeln...Würde ich mir gut überlegen...
Gruß Jochen
Re: Motor neu -->> Getriebe zu "kurz"
Hi Jochen,
Eine Testfahrt wäre eine feine Sache, ja.
jetzt erst einmal die Getriebe-Spezis anfragen, was und wie machbar ist.
Gruß, Andi
Eine Testfahrt wäre eine feine Sache, ja.
"etwas" mehr an Leistung und über 200 Nm sind zum Glück vorhanden.trotz 100Ps

jetzt erst einmal die Getriebe-Spezis anfragen, was und wie machbar ist.
Gruß, Andi