Erfahrungen KSD Konservierungswachs?
Re: Erfahrungen KSD Konservierungswachs?
Geniale Beschreibung Torsten!
Ich werde mich dieser Vorgehensweise wohl anschließen. Ganz klar ist mir jedoch noch nicht was die passende Menge anbelangt...??? Wieviel Mike benötige ich in etwa alleine für den Unterboden bzw. wie dick sollte man es idealer Weise auftragen? Hat vll jemand ein Bild davon?
Und nochmal zu der Reinigung zuvor:
Da das Trockeneisstrahlen mit über 1500 € teurer kommt als zunächst besprochen, werd ich die Reinigung auch in Eigenregie vornehmen. Meint ihr nen Hochdruckreiniger oder Dampfreiniger wäre da auch ne gute Sache (natürlich nicht in die Gelenke, Lager etc. - aber das versteht sich ja von selbst)?
Und kann ich noch festsitzenden Unterbodenschutz wirklich unproblematisch stehen lassen?
Und noch gut zu wissen wäre, ob ihr es für nötig erachtet den Unterboden vorher zu entfetten? Vll kann man da ja auch ein entsprechendes Mittel so einer Dampfstrahler beigeben und so vll zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen?
Schönes Wochenende,
Dennis
Ich werde mich dieser Vorgehensweise wohl anschließen. Ganz klar ist mir jedoch noch nicht was die passende Menge anbelangt...??? Wieviel Mike benötige ich in etwa alleine für den Unterboden bzw. wie dick sollte man es idealer Weise auftragen? Hat vll jemand ein Bild davon?
Und nochmal zu der Reinigung zuvor:
Da das Trockeneisstrahlen mit über 1500 € teurer kommt als zunächst besprochen, werd ich die Reinigung auch in Eigenregie vornehmen. Meint ihr nen Hochdruckreiniger oder Dampfreiniger wäre da auch ne gute Sache (natürlich nicht in die Gelenke, Lager etc. - aber das versteht sich ja von selbst)?
Und kann ich noch festsitzenden Unterbodenschutz wirklich unproblematisch stehen lassen?
Und noch gut zu wissen wäre, ob ihr es für nötig erachtet den Unterboden vorher zu entfetten? Vll kann man da ja auch ein entsprechendes Mittel so einer Dampfstrahler beigeben und so vll zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen?
Schönes Wochenende,
Dennis
Das mache ich bei kleinen bis mittelgrossen Flächen auch immer so. Ich stelle die Dose MS auf eine kleine Herdplatte bis der Inhalt flüssig ist. Dann mit einem Pinsel die Falze, Überlappumgen oder was auch immer einstreichen. Zum Schluss mit der Heissluftpistole nochmal drüber. Da siehst du richtig, wie die Falze das Fett aufsaugen...GoldenerOktober *001 hat geschrieben:Achja: Ergebnisse lassen sich mit einer abschließenden Heißluftpistolennachbearbeitung superduperoptimalisieren...
Wer viel Strom hat, kann auch vorher lauwarm pinseln
Ansonsten bei grösseren Flächen das angewärmten Material im die Druckbecherpistole, je nach Bereich auch mit der Hakensonde. Ist immer etwas Sauerei, mein Alfa und der Fiat danken es aber schon seit über 20 Jahren...
Gruss,
Uli
Nach Diktat verreist...
- bullijochen
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hallo Dennis,
leider habe ich den Bus nicht mehr und kann somit keine Photos machen. Frag mal den Holly der hat ihn gekauft vielleicht macht er dir ein paar photos. Nun zur Verarbeitung von Mike. Wenn du ne Hebebühne hast ist das sehr hilfreich. Ich hab am unterboden ein Hohlraumpistole genommen. Den becher unten weg eine flachdüse vorne draufgefrickelt (das war ein Stück rohr das ich breit gedrückt hab)das mike in nen alten Topf von mutti und dann auf eine Herdplatte von Omi. Wenn das Mike flüssig ist topf runter und den Saugschnorchel von der Holraumpistole rein und feuer frei
Vorteil ist du kannst gleich ne ordentliche Menge verarbeiten. Im Hohlraum geht das nur mit Druckbecherpistole. Die vom Korrosionsschutzdepot ist echt gut.
Bitte auf jedenfall Ne Atemschutzmaske tragen
des gibt Nebel wie Sau. Ich habs immer im Hof gemacht…
Gruß Jochen
leider habe ich den Bus nicht mehr und kann somit keine Photos machen. Frag mal den Holly der hat ihn gekauft vielleicht macht er dir ein paar photos. Nun zur Verarbeitung von Mike. Wenn du ne Hebebühne hast ist das sehr hilfreich. Ich hab am unterboden ein Hohlraumpistole genommen. Den becher unten weg eine flachdüse vorne draufgefrickelt (das war ein Stück rohr das ich breit gedrückt hab)das mike in nen alten Topf von mutti und dann auf eine Herdplatte von Omi. Wenn das Mike flüssig ist topf runter und den Saugschnorchel von der Holraumpistole rein und feuer frei

Vorteil ist du kannst gleich ne ordentliche Menge verarbeiten. Im Hohlraum geht das nur mit Druckbecherpistole. Die vom Korrosionsschutzdepot ist echt gut.
Bitte auf jedenfall Ne Atemschutzmaske tragen

Gruß Jochen
Moin Jochen,
Du hast also die Hohlraumpistole direkt in den Topf mit dem heißen MS gestellt und dann den Unterboden eingesprüht - richtig? Gehen Dir dabei nicht die Hände aus?
Oder den Topf mit dem Saugrohr der Hohlraumsonde auf einen Tisch gestellt (Rollwagen) und mit der Hohlraumsonde in der Hand am Unterboden entlang...?
Dieser Nebel - ist danach nicht die ganze Umgebung auch klebrig? Z.B die Hebebühne?
Die angeblich so schwierige Verarbeitung von MS hat mich bisher abgehalten es wirklich mal selber zu versuchen.
Gruß Bernd
Du hast also die Hohlraumpistole direkt in den Topf mit dem heißen MS gestellt und dann den Unterboden eingesprüht - richtig? Gehen Dir dabei nicht die Hände aus?
Oder den Topf mit dem Saugrohr der Hohlraumsonde auf einen Tisch gestellt (Rollwagen) und mit der Hohlraumsonde in der Hand am Unterboden entlang...?
Dieser Nebel - ist danach nicht die ganze Umgebung auch klebrig? Z.B die Hebebühne?
Die angeblich so schwierige Verarbeitung von MS hat mich bisher abgehalten es wirklich mal selber zu versuchen.
Gruß Bernd
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Hallo zusammen,
ich hatte vor 20 Jahren auch das Zauberzeug Mike Sanders vor zu nutzen...
die Dose steht immer noch in der Garage nach ersten Versuchen das Zeug bei 90-110C zu verarbeiten.
Am besten hat man dazu eine beheizbare Garage zum 'rumsauen und eine beheizbare Spritzpistole.
Es gibt gute Hohlraumwachse und Unterbodenschutzwachse, die an einem normalen warmen Tag ab 20 Grad verarbeitet werden können. Und dann auch nicht überall rumtropfen, wenn das Auto in der Sonne steht/stand... oder unten fett-paniert werden.. oder beim Arbeiten rumglitschen.
Aber es gibt verschiedene Wege nach Rom. Jeder wie er mag.
Hauptsache man kümmert sich überhaupt um Rostvorsorge mit solchen Mittelchen.
Grüße,
ich hatte vor 20 Jahren auch das Zauberzeug Mike Sanders vor zu nutzen...
die Dose steht immer noch in der Garage nach ersten Versuchen das Zeug bei 90-110C zu verarbeiten.

Am besten hat man dazu eine beheizbare Garage zum 'rumsauen und eine beheizbare Spritzpistole.
Es gibt gute Hohlraumwachse und Unterbodenschutzwachse, die an einem normalen warmen Tag ab 20 Grad verarbeitet werden können. Und dann auch nicht überall rumtropfen, wenn das Auto in der Sonne steht/stand... oder unten fett-paniert werden.. oder beim Arbeiten rumglitschen.
Aber es gibt verschiedene Wege nach Rom. Jeder wie er mag.
Hauptsache man kümmert sich überhaupt um Rostvorsorge mit solchen Mittelchen.
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- bullijochen
- Wohnt im T2!
Hallo Bernd Hohlraumpistole is quatsch da hab ich mich verdaddelt… ich meinte Unterbodenschutzpistole… sorry. Die hat ein Metallrohr unten dran das in diese Kartuschen reinsteht wenn die unten aufgeschraubt werden.. Das geht dann mit zwei Händen wenn man ne Hebebühne hat.. Das rohr in den Topf halten und durch hin und herneigen der Pistole kann mann dann in alle ecken schießen. Die Hakensonde vom korrosinsdepot geht aber auch super daführ. Generell ist die Pistole von denen super. Ich hab mir die große rausgelassen und würde es jedes mal wieder tun hätte ich schon früher machen sollen dann hätte ich mir einiges an Sauerei schon sparen können…TEH 29920 hat geschrieben: ↑28.01.2018 09:09 Moin Jochen,
Gruß Bernd

Die Verarbeitung ist nicht schwer.. Is nur ne Sauerei… deswegen draußen machen..

Gruß jochen,
Also z.b. die:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/we ... sd-tower-l
Mein Nachbar hat eine Hebebühne drausen und die kann ich benutzen. Jetzt ist die Frage ob ich damit die Hebebühne und das angrenzenden Gartenhäuschen auch mit einer MS Schicht überziehe und danach nicht mehr hindarf....
Denn Boden kann man ja mit Folie abdecken - die Hebenbühne nur bedingt...
Gruß Bernd
Mein Nachbar hat eine Hebebühne drausen und die kann ich benutzen. Jetzt ist die Frage ob ich damit die Hebebühne und das angrenzenden Gartenhäuschen auch mit einer MS Schicht überziehe und danach nicht mehr hindarf....

Gruß Bernd
Ja super.
Aber nochmal zu meinen Ausgangsfragen:
- wieviel muss man genau auftragen, dass es nicht zuviel ist und man alles immer einsaut? Viele warnen ja nämlich hier davor, aber was "zuviel" bedeutet erschließt sich mir hier nicht...
- muss der unterboden und hohlräume komplett 1a sauber ohne jegliches staubkorn oder vereinzelte, feste anhaftungen und fettfrei sein?
- wieviel muss man genau auftragen, dass es nicht zuviel ist und man alles immer einsaut? Viele warnen ja nämlich hier davor, aber was "zuviel" bedeutet erschließt sich mir hier nicht...
- muss der unterboden und hohlräume komplett 1a sauber ohne jegliches staubkorn oder vereinzelte, feste anhaftungen und fettfrei sein?
Hallo,flobulli hat geschrieben: ↑28.01.2018 15:52 Ja super.
ich möchte mich hier kurz einbringen! Ich habe die selbe Arbeit erst kürzlich erledigt. Dabei bin ich wie folg vorgegangen:
1. Trockeneisstrahlen Unterboden (der hatte keinen Rost. Glück gehabt)
2. 2x neu Grundiert mit deinem Chromathaltigen Grundierer, der wohl besonders geeignet ist (Empfehlung meines Lackierers der auf Oldtimer spezialisiert ist)
- mit dem Pinsel und der Rolle! Scheiß Arbeit sag ich dir.
3. Lackiert 2x mit der Lackierpistole (in Wagenfarbe)
4. Unterbodenwachs drauf von K-Line (auch KSD) und ab hier interessiert es dich wahrscheinlich erst!

ich habe den Unterboden 3 mal mit Bremsenreiniger, Silikonentfetter, gereinigt. undzwar per Hand. Rolle mit Papier, gesprüht geschrubbt. So lange bis das Papier ziemlich bzw. sauber geblieben ist. Anschließend habe ich mir eine Folie vom Baumarkt gekauft, auf dem Boden ausgebreitet und an den Seiten hochgefaltet und am Bus befestigt! Damit ist schon alles ziemlich abgedichtet. Mich selbst hab ich mit einer großen abgedichteten Schutzbrille versehen und ganz wichtig: Atemschutz. und nicht nur diese Staubhauben sonder wirklich Gute! Ich hab mir dann noch einen Anzug aus blauen Säcken gebaut und (auch ganz wichtig) meine Haar dabei nicht vergessen. Das Wachs ist ich widerlich. ich hatte trotzdem was in den Haaren und am Arm (für die nächsten 3 mal duschen).
Den Auftrag habe ich mit einer Pistole gemacht, mit extra Adapter für die Normdosen und Zerstäuber. Druck waren 2,5 bis 3 bar.
Zu dem zu viel kann ich dir soviel sagen: Man sieht ziemlich schnell wenn es zu viel wird, dann tropft das Wachs nämlich ab! Das gibt Nasen und die darfst du dann alle verstreiche.

ich habe für den ganzen Unterboden 4 Liter benötigt, habe aber dabei die Radkästen noch nicht behandelt. von den 4 Litern sind noch 2.5 bis 3 am Bus. Zum Teil konnte ich das Abtropfen einfach nicht verhindern.
Ich weiß auch nicht ob dieses Wachs den erhofften Erfolg liefert, die Schutzschicht ist schon sehr dünn. Die Radkästen mache ich persönlich jedenfalls dicker als angegeben.

Überlege dir auf jeden Fall ob du den Unterboden so lassen willst oder doch nochmal einen Lackaufbau startest. Mein Lackierer sagte mir "so sauber wird er nie mehr da stehen wie jetzt nach dem Strahlen". Und genau genommen hat er recht. Bilder habe ich gemacht! Das reicht mir persönlich, und jede Schutzschicht ist besser als keine! in diesem Sinne

Gruß Nico
- bullijochen
- Wohnt im T2!
Hallo Bernd genau die hab ich. Es lohnt sich! Und Kumpels die das Ding dann leihen wollen hast du dann auch ganz schnellTEH 29920 hat geschrieben: ↑28.01.2018 15:52 Also z.b. die:
Mein Nachbar hat eine Hebebühne drausen und die kann ich benutzen. Jetzt ist die Frage ob ich damit die Hebebühne und das angrenzenden Gartenhäuschen auch mit einer MS Schicht überziehe und danach nicht mehr hindarf....Denn Boden kann man ja mit Folie abdecken - die Hebenbühne nur bedingt...
Gruß Bernd