Westy Austauschmotor CA...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Toni43
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 13.06.2009 15:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Re: Westy Austauschmotor CA...

Beitrag von Toni43 »

Freue mich schon wenn ich mal mit meinen Westi fahren kann. :jump: Aber das geht ja fast gar nicht, bin eingefleischter Typ 1 fahrer. :wink:

Mfg toni
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7252
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westy Austauschmotor CA...

Beitrag von boggsermodoa »

Toni43 hat geschrieben:Freue mich schon wenn ich mal mit meinen Westi fahren kann. :jump: Aber das geht ja fast gar nicht, bin eingefleischter Typ 1 fahrer. :wink:

Mfg toni
Mach dir keinen Kopf!
Sobald dich die Urgewalt der 66 Pferde zum ersten mal so richtig bei den Eiern packt, :shock:
dich samt Westy nach vorne Richtung Zukunft schleudert, :shock:
während dir die Luft wegbleibt :shock:
und die Tränen der Rührung und Ergriffenheit :shock:
waagerecht nach hinten zu den Ohren hin abfließen ((c) Walter Röhrl :P ),
da willst du von dem Typ1-Möppi nix mehr wissen! :thumb:

:fastfood:
Benutzeravatar
Toni43
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 13.06.2009 15:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Re: Westy Austauschmotor CA...

Beitrag von Toni43 »

boggsermodoa hat geschrieben:
Mach dir keinen Kopf!
Sobald dich die Urgewalt der 66 Pferde zum ersten mal so richtig bei den Eiern packt, :shock:
dich samt Westy nach vorne Richtung Zukunft schleudert, :shock:
während dir die Luft wegbleibt :shock:
und die Tränen der Rührung und Ergriffenheit :shock:
waagerecht nach hinten zu den Ohren hin abfließen ((c) Walter Röhrl :P ),
da willst du von dem Typ1-Möppi nix mehr wissen! :thumb:

:fastfood:

Ui da bekomme ich ja richtig Angst! :shock:

Ich werde daran denken wenn ich das erste mal mit meinen CA fahren werde. :wink:
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Benutzeravatar
bc72
T2-Süchtiger
Beiträge: 327
Registriert: 11.10.2006 15:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 461

Re: Westy Austauschmotor CA...

Beitrag von bc72 »

Helft mir mal kurz - ich steh grad aufm Schlauch..... (oder immer?)

Wen ich einen CA Motor (Bj. 73) an ein CP Getriebe (Bj. 78) dranschraube dann...... ?

(muss ich zumindest kein Schaltgestänge wechseln, in die Glocke passt es auch, ich hab satte 4 PS weniger - dafür soll der Motor aber besser sein??? - der Gaszug muß von der einen auf die andere Seite verlegt werden....... sonst noch was? )

CP: Getriebe für 2,0l-Motor, Übersetzung 4,571 (32:7),
Ein CA Motor war ursprünglich an einem CE: Standardgetriebe für 1,6l/50PS-Motor ab 9/71 und 1,7l-Motor, bis 7/73 Übersetzung 5,375 (8:43), ab 8/73 Übersetzung 5,428 (7:41)

Kann mir das mal jemand bitte mit der Übersetzung erklären?

Danke im voraus

Christian
Suche:
Taxizubehör
T2 mit EZ 08/72
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1392
Registriert: 09.05.2009 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Westy Austauschmotor CA...

Beitrag von Jörch *198 »

Hallo Christian,

hilft dir das hier zum Thema Übersetzung weiter?

http://www.flat4.de/getriebe.htm#Getrie ... rsetzungen
Bild
Bild
Benutzeravatar
bc72
T2-Süchtiger
Beiträge: 327
Registriert: 11.10.2006 15:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 461

Re: Westy Austauschmotor CA...

Beitrag von bc72 »

Jein,

wenn ich das ganze (als technischer Laie) richtig verstehe, dann habe ich in dem Fall schlechtere Beschleunigungswerte (CP Getriebe 4,57 zu CE 5,375), aber in Sachen Endgeschwindigkeit wäre mehr drin. Richtig verstanden?

Das wäre in meinem Fall eher mau, da ich meistens mit Anhänger fahre (da müsste ich ihn doch immer eher auf Drehzahl bringen) - Endgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig - ergo - keine gute Kombination?!

Grüße
Christian
Suche:
Taxizubehör
T2 mit EZ 08/72
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1392
Registriert: 09.05.2009 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Westy Austauschmotor CA...

Beitrag von Jörch *198 »

Grundsätzlich ja - obwohl ich bezweifle, dass dafür mehr Endgeschwindigkeit drin ist.

Um die notwendige Geschwindigkeit für den Fluxkompensator zu erreichen, sollte man ihn gerade mit der Konfiguration Westy + Hänger auch auf die Drehzahlen kommen lassen. 8)
Bild
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7252
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westy Austauschmotor CA...

Beitrag von boggsermodoa »

bc72 hat geschrieben: Wen ich einen CA Motor (Bj. 73) an ein CP Getriebe (Bj. 78) dranschraube dann...... ?
... komme ich überhaupt nicht mehr vom Fleck! :shock:

CJ 70PS bei 4200/min
CA 66PS bei 4800/min :!:

--> Die Nenndrehzahlen verhalten sich also wie 7/8, weswegen der CA ein entsprechend kürzeres Getriebe benötigen würde, wenn beide Motoren die gleiche Leistung erzeugen würden. Tun sie aber nicht, der CA ist 4PS schwächer, weswegen das Getriebe nochmal um kürzer übersetzt sein müßte (um die Wurzel aus 70/66).
Nur dann dreht der Motor im letzten Gang aus. Tut er das nicht, dann erzeugt er auch nicht seine 66 PS und wird wohl von jedem dahergelaufenen, serienmäßigen Typ1-Motor verblasen! :shock: (Nur 50PS, aber gescheit übersetzt)

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
bc72
T2-Süchtiger
Beiträge: 327
Registriert: 11.10.2006 15:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 461

Re: Westy Austauschmotor CA...

Beitrag von bc72 »

Merci,

immer wieder schön wie einem hier geholfen wird. :P

Merci und schönen Abend!
Christian
Suche:
Taxizubehör
T2 mit EZ 08/72
Antworten