Das liest sich erst einmal gut und klingt schlüssig.schrauberger hat geschrieben: ↑14.09.2022 17:38 Hauptsache die Schwimmerkammer ist leer, die Restmenge wird schnell rückstandsfrei verdunsten, und im Frühjahr ist mit sauberem Vergaser ein problemloses starten und fahren sicher.
Aber:
Sind die Membranen der Beschleunigerpumpen allerdings schon in die Jahre gekommen, ist das m.E. nach keine so gute Idee, so meine Erfahrung.
Diese Membranen, ich beziehe mich auf Solex-Vergaser, werden bei völliger Austrocknung "knüppelhart" und können dann bei Wiedederinbetriebnahme brechen.
Das Ergebnis ist dann, dass mehr oder weniger Kraftstoff nach außen in den Motorraum gefördert wird.
Beim Typ 1 Motor mit Zentralvergaser, somit nur eine Beschleunigerpumpenmenbran, ein besonderer Spaß, weil das Kohlefeuer der Lima sich in unmittelbarer Nähe befindet.
Ohne große Phantasie kann man von akuter Brandgefahr ausgehen.
Meine Vorgehensweise entspricht deshalb der von Stephan, wobei ich im Winter bei salzfreien Straßen zwischendurch gern eine kleine Runde drehe und den Motor dabei auf Betriebstemperatur kommen lasse.