Kindersitz ab 16kg für Westfalia Klapprückbank ohne Kopfstützen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
vanfleig
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kindersitz ab 16kg für Westfalia Klapprückbank ohne Kopfstützen

Beitrag von vanfleig »

Hallo zusammen,
wir sind jeden Urlaub zu 4. mit dem Bulli unterwegs. Mein Problem ich habe hinten einen Seitenschrank und somit nur ein Dreipunktgurt. Der Große (8) sitzt vorne auf nem Porschesitz mit hoher Sitzlehen und Sitzerhöhung und der Kleine (6) hinten im Kindersitz am Dreipunktgurt mit Kindersitz. Meine Frau muss sich mit dem Bauchgurt zufrieden geben. Jetzt habe ich mir gerade die Polo Kopfstützen zum Nachrüsten besorgt und werd diese die nächsten 1-2 Wochen installieren. Meine Idee war dann beide Kinder nach hinten mit Sitzerhöhung zu setzen, den meine Frau und ich wollen uns auch mal wieder auf der Fahrt nach Sardinien unterhalten :knuddel:
Die dicken Kindersitze mag ich nicht so, da die ja auch beim campen irgendwo hin müssen. Ich glaube aber 2 Punkt und Sitzerhöhung ist nicht erlaubt, oder ? Ich dachte noch an die Römertischchen die mit dem Bauchgurt das Kind halten - ihr erinnert euch an eure Kindheit!? Aber die gibt es nur gebraucht und da wollen sie in der Bucht ein Höllengeld dafür - wegen Eignung für Oldtimer.
Denke auch, dass mein Großer mit 140cm schon mit Sitzerhöhung geht. Offiziell ja ab 150cm oder 12 Jahren.

Habt ihr noch andere clevere Ideen?

Gruß der Armin
Bild
Steve
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kindersitz ab 16kg für Westfalia Klapprückbank ohne Kopfstützen

Beitrag von Steve »

Hi,

Beckengurt ist wirklich ein Problem. Ab 150 cm und 12 Jahre werden Kinder wie Erwachsene behandelt und dürfen theoretisch mit Beckengurt fahren.
Davor brauchst du einen Kindersitz / Sitzerhöhung die für das Alter / Gewicht des Kindes zugelassen sind und musst sie nach Vorschrift verbauen.
Sitzerhöhungen für Beckengurte gibt es nicht am Markt. Du könntest ein altes Modell kaufen, aber sicher ist das natürlich nicht.
Von Römer gibt es Kindersitze mit Beckengurtzulassung bis 25 kg, die haben dann ganz normaler Hosenträgergurte. Aber da wird es mit 6 Jahren ja auch langsam eng.
Ich habe in meinem 71er Westfalia das gleiche Problem und plane den Bau einer massiven Schweißkonstruktion im Inneren des Seitenschrank die den oberen Umlenkpunkt des 3-Punktgurtes hält. Durch ein Loch im Schrank kann man dann den Umlenkpunkt verschrauben. Da unsere Jüngste erst 4 Jahre alt und ziemlich zierlich ist bleiben uns noch 2 Sommer in den Römersitzen, danach werde ich mich an den Bau machen.

Viele Grüße
Stefan
Antworten