Wenn ich die Ansicht äußere das mir die Offerten für komplette Motoren zum
Teil zu hoch erscheinen, dann liegt es daran das ich vieleicht von anderen
Voraussetzungen ausgehe.
Mir geht es nicht um erleichterte Pleuel, scharfe Nockenwellen und son Gedöns
sondern um überholte Serienmotoren.
Und da sind imho andere Maßstäbe anzulegen.
Wir haben ja hier 1600 € für Teile zusammengetragen. (Sofern die wirklich alle notwendig sind)
Denn gute Teile muß man nicht tauschen. Ich brauch keine neuen Köpfe wenn
es mit dem einschleifen der Ventile und neuen Ventilfedern getan ist. Ich brauch keinen neuen Zylinder
wenn die alten noch gehont werden können und maßgerechte Kolbenringe verfügbar sind.
Das gleiche gilt für nicht angelaufene Nockenwellen etc.
Wenn mir jemand alles aus dem Motor rausschmeissen und gegen Neuteile austauschen
wollte, würde ich mißtrauisch.
Wenn ich jetzt noch drei Werkstatt-Tage für die arbeiten ansetze (1920€ = 80€/Std.)
bin ich bei ca. 3500,- Das würde ich als Schmerzgrenze akzeptieren.
Wohlgemerkt für nen Serienmotor.
Bei allem was darüber hinaus geht würde ich mich daran erinnern das ich auch ein Leben
vor der Uni hatte

#micha#