Zündkerzenstecker?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Re: Zündkerzenstecker?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Wenn du dir nicht helfen lassen willst, warum fragst du dann?
Zieh doch mal in Betracht, das dein Öldruckschalter defekt ist.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 17.10.2023 11:01 Zieh doch mal in Betracht, das dein Öldruckschalter defekt ist.
... das sollte sich doch ganz einfach überprüfen lassen:

a: Mit dem Ohmmeter von dem (freigelegten) Flachstecker des Öldruckschalters gegen Masse messen, da sollte der Wert gegen 0 Ohm gehen.
(Natürlich Motor aus!)

b: Die Flachsteckhülse des blau/schwarzen Kabels bei eingeschalteter Zündung / Motor aus an Masse halten, dann sollte die Öldruckkontrollampe aufleuchten.
Das besagte Kabel dann wieder auf den Öldruckschalter stecken, die Lampe sollte auch wieder leuchten. Tut sie das nicht, ist dieser Schalter defekt.

BTW: Mit einer kaputten Öldruckkontrolle würde ich das Fahrzeug nicht über längere Zeit bewegen wollen. Man stelle sich einmal vor, dass ein zu schwacher Öldruck nicht erkannt wird und dann wird es richtig teuer. :(

PS: Da waren ja wohl "hochgradige Spezialisten" dabei, die das Kabel an falscher Stelle aufgesteckt hatten.
Das spricht für die "Fachkundigkeit" der beauftragten Werkstatt. Für mich wären die "unten durch". :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
bullijochen
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von bullijochen »

Aber wenn der Stecker keinen Kontakt mehr geben würde, würde mich das nicht wundern. Auf dem Bild als er noch auf der Zündspule steckt sieht man das der 90°abgeknickt ist und quasi kurz vor dem abfallen ist. Da wäre ein neuer gut gecrimpter gut Investiert :mrgreen:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Eisen
T2-Süchtiger

Beitrag von Eisen »

Danke!

Muss mich als absoluter Laie, dem z.B. Ohmmeter ein Fremdwort ist, da durcharbeiten - klingt für manche halt befremdlich......... :shock:

habe jetzt mal das besagte Kabel, welches von einem Vorbesitzer falsch montiert wurde, an Masse gehalten - Lämpchen brannte nicht.
Frage: muss das Lämpchen in der Fassung vorn in der Anzeige im Gehäuse sein, oder kann ich es rausdrehen und schauen ob es leuchtet? Schaut ja ok aus, aber vielleicht doch hinüber

einen neuen Öldruckschalter bekomme ich morgen...hoffe den selber einbauen zu können :D

Entschuldige mich schon im Voraus für die Fragen - ich bemühe mich halt, den VW erhalten zu können und selber zu basteln was geht, weil die meisten wollen keine Arbeit oder kennen sich nicht aus - wie der Falschanschluss zeigt.
wünsche einen schönen Abend!
Matthias S.
Wohnt im T2!

Beitrag von Matthias S. »

Beim Öldruckschalterwechsel aufpassen, die Schlüsselweite 24 verführt zum zu festen Anziehen und da es sich um eine M10 Hohlschraube reißt dieser ganz schnell ab.
Viele Grüße, Matthias
aircooled68
Wohnt im T2!

Beitrag von aircooled68 »

Bevor du den Schalter tauscht, wenn du das Kabel auf Masse hälst, muss die Lampe leuchten. Das tut sie ja bei dir offentsichtlich nicht. Wenn du dir nicht sicher bist, ob die Birne ok ist, dann wechsel diese mit der LIMA Kontrollleuchte, die ja hoffentlich funktioniert.
Gruß Jan
Norbert*848b
*
*

Matthias S. hat geschrieben: 17.10.2023 23:03 Beim Öldruckschalterwechsel aufpassen, die Schlüsselweite 24 verführt zum zu festen Anziehen und da es sich um eine M10 Hohlschraube handelt, reißt diese ganz schnell ab.
:gut: Ja, so ist das, 10 Nm bzw. 1,2 mkg sind da angesagt. :wink:
Quelle Seite 119: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Eisen hat geschrieben: 17.10.2023 18:37 Frage: muss das Lämpchen in der Fassung vorn in der Anzeige im Gehäuse sein, oder kann ich es rausdrehen und schauen ob es leuchtet? Schaut ja ok aus, aber vielleicht doch hinüber
Ja das Lämpchen muss mit der Fassung im Gehäuse eingesetzt sein, da es darüber Masse erhält. (Geht ja nur ein Kabel hin, wie soll das sonst leuchten?)
Prüfe auch ob der Masseanschluss am Tachogehäuse richtig angeschlossen ist. Die Elektrik sieht bei dir leider ziemlich verbastelt aus, wer weiß wie das angeschlossen wurde und was verändert ist.
Die Lampe für Öldruck hat z.B. einen eigenen Masseanschluss direkt neben der Fassung.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
uli
T2-Süchtiger

Beitrag von uli »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 18.10.2023 09:53 Eisen hat geschrieben: ↑17. Oktober 2023, 18:37
Frage: muss das Lämpchen in der Fassung vorn in der Anzeige im Gehäuse sein, oder kann ich es rausdrehen und schauen ob es leuchtet? Schaut ja ok aus, aber vielleicht doch hinüber
Ja das Lämpchen muss mit der Fassung im Gehäuse eingesetzt sein, da es darüber Masse erhält. (Geht ja nur ein Kabel hin, wie soll das sonst leuchten?)
Prüfe auch ob der Masseanschluss am Tachogehäuse richtig angeschlossen ist. Die Elektrik sieht bei dir leider ziemlich verbastelt aus, wer weiß wie das angeschlossen wurde und was verändert ist.
Die Lampe für Öldruck hat z.B. einen eigenen Masseanschluss direkt neben der Fassung.

Grüße,
Stephan
die Kontrolllampe bekommt am Gehäuse Plus nicht Masse, Masse wird über den Öldruck Schalter geschaltet…oder ?!!
61er T1 Fensterbus
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW
77er T2 Westfalia Helsinki
Norbert*848b
*
*

Moin zusammen,
uli hat geschrieben: 18.10.2023 10:58 die Kontrolllampe bekommt am Gehäuse Plus nicht Masse, Masse wird über den Öldruck Schalter geschaltet…oder ?!!
Uli, da hast Du recht :gut: (und Stephan hat sich leider geirrt :( ).

Die Kontrollampen K2, K3, K5 (für Ladekontrolle, Öldruck, Blinker) sind am einen Ende auf den geschalteten Plus (Klemme 15) gelegt,
das andere Ende bekommt jeweils Massepotential.

Strompfad 33 - 36: https://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/ ... iagram.jpg

Norbert

Antworten