Zündung neu ...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7555
Registriert: 30.10.2013 22:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündung neu ...

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Stefan,
Steve hat geschrieben: 12.05.2025 10:12 Ich habe noch originale 5 kOhm Kerzenstecker in gutem Zustand
Hmm, die können aber eigentlich nicht von VW stammen, denn da gab es nur die 1 kOhm Version.

Der Verteilerläufer sollte eigentlich 5 kOhm besitzen, so war es jedenfalls original.
Wenn Du nun unbedingt die 5 kOhm Kerzenstecker einzusetzen gedenkst, dann bitte auf 1 kOhm Verteilerläufer wechseln, denn in Summe sollte man pro Zündkreis doch weit unter 10 kOhm bleiben. :wink:

Für eine nachträglich zu installierende Entstörung gab es u.a. auch einmal 1 kOhm Winkelstecker für die Hochspannungsanschlüsse auf der Verteilerkappe, also von der Anzahl her fünf Stück. Dann hatte man pro Zündkreis einen Widerstand von 8 kOhm, was dann auch das höchste der Gefühle darstellen sollte, ohne dass eine Beeinträchtigung stattfinden sollte.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Benutzeravatar
Steve
Wohnt im T2!
Beiträge: 1240
Registriert: 19.11.2011 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündung neu ...

Beitrag von Steve »

Norbert*848b hat geschrieben: 12.05.2025 12:46 Moin Stefan,
Steve hat geschrieben: 12.05.2025 10:12 Ich habe noch originale 5 kOhm Kerzenstecker in gutem Zustand
Hmm, die können aber eigentlich nicht von VW stammen, denn da gab es nur die 1 kOhm Version.

Der Verteilerläufer sollte eigentlich 5 kOhm besitzen, so war es jedenfalls original.
Wenn Du nun unbedingt die 5 kOhm Kerzenstecker einzusetzen gedenkst, dann bitte auf 1 kOhm Verteilerläufer wechseln, denn in Summe sollte man pro Zündkreis doch weit unter 10 kOhm bleiben. :wink:

Für eine nachträglich zu installierende Entstörung gab es u.a. auch einmal 1 kOhm Winkelstecker für die Hochspannungsanschlüsse auf der Verteilerkappe, also von der Anzahl her fünf Stück. Dann hatte man pro Zündkreis einen Widerstand von 8 kOhm, was dann auch das höchste der Gefühle darstellen sollte, ohne dass eine Beeinträchtigung stattfinden sollte.
Moin Norbert, ich habe mich vertippt. Die Stecker die ich noch liegen habe haben 1,5 kOhm.

Viele Grüße
Stefan
Antworten