Benzin Gestank aus T2b 70PS

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
schrauberger
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzin Gestank aus T2b 70PS

Beitrag von schrauberger »

Schau dir die Situation am Vergaser doch einfach mal an.
Wo ist der Benzinschlauch angeschlossen?
Oder de Suche bemühen z.B.
viewtopic.php?p=329583#p329583

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Nilson
T2-Profi

Beitrag von Nilson »

Ja, muss ich mal gucken, die Sicht wird vom Luftfilter verdeckt. Kann ich von hinten bzw. Oben nicht erkennen. Schätze der Luftfilter muss abgebaut werden.
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Nilson hat geschrieben: 26.07.2026 14:11 So, ich hab gar alles im Motorraum abgeleuchtet und ein loses Bauteil gefunden… Bereich unter und hinter derm rechten Vergaser. Sie mir aber eher als ein Teil der Lüftung oder Lustführung aus. Was ist das für ein Teil? Ich versuche hier mal Fotos anzuhängenn
Moin,

wenn sie die Pumpe getauscht haben dann müsste dafür der Luftkanal ab, der an diesem Flansch endet. D.h. hier hat die Werkstatt gepennt und es nicht mehr richtig zusammengebaut. Da würde ich nochmal nachbessern lassen, so verliert du Kühlluft und es zieht heiße Luft in den Motorrraum.

Wegen der Pumpe: Da es keine vernünftigen neuen Pumpen gibt und für die alten auch keinen Überholsatz, wird eine Repro-Punpe verbaut worden sein, die haben aber kein Abschaltventil. Das ist brandgefährlich und zudem auch nicht erlaubt. Ergo, auch hier würde ich die Werkstatt nochmal auf Nacharbeit verpflichten.

Bei Benzingeruch aus dem linken Ohr liegt es meistens am Schlauchstück der Tankentlüftung. Da kann ich dir gleich ein Bild von machen wo sich das genau befindet.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Nilson
T2-Profi

Beitrag von Nilson »

Wie gesagt tropft es ordentlich neben dem rechten vergaser, suche noch wo das ganz genau herkommt.
Nilson
T2-Profi

Beitrag von Nilson »

Die Pumpe ist zumindest von Wagenteile, ehemals Volksteile, bei Hannover. Das die das ganz offenbar nicht richtig bzw unvollständig zusammengebaut haben kotzt mich schon etwas an. Fehler können ja passieren, aber bei einen loses Bauteil im motorraum und tropfenden Benzin hört der Spass echt auf.
Nilson
T2-Profi

Beitrag von Nilson »

Der Schlauch auf dem Bild war es das Teil ist komplett porös. Mannomann… ich verstehe nicht warum man als Werksatt sowas nicht sieht wenn man da eh dran ist…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Steve
Wohnt im T2!

Beitrag von Steve »

Gucke in die Links von Rolf-Stephan und tausche dringend alle Benzinschläuche gegen geeignete aus FKM/FPM.
Ein Absperrventil ist auch Pflicht wenn jetzt eine Repropumpe an Bord ist.
Viele Grüße Stefan
Nilson
T2-Profi

Beitrag von Nilson »

Danke!!!
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

auf jeden Fall hast du so riesen Glück gehabt, da sind Fahrzeuge schon wegen weniger abgebrannt. Das mit den rissigen und alten Spritschläuchen ist nix Neues und eine gute Werkstatt, sofern sie sich auch auf Oldtimer spezialisiert hat, sollte das eigentlich wissen. Eine regelmäßige Sichtkontrolle gehört da einfach dazu und ist Teil der normalen Wartung. Die Leitungen sehen aus, als ob da schon lange keiner mehr dran war. An deiner Stelle würde ich daher alle Leitungen wechseln (lassen, sofern du das nicht selber machen kannst). Auch die im Tankraum, wofür leider der Motor raus muss. Das ist aber beim T2 ja keine große Sache.

Empfehlenswert sind Benzinleitungen des Herstellers Cohline. Damit haben die meisten hier die besten Erfahrungen gemacht und die halten tatsächlich auch ne Weile:
https://www.cohline.de/produkte-fertigu ... leitungen/
Hintergrund ist, dass Benzin heute andere Anforderungen an die Materialien stellt, als früher.
Bitte keine Gewebeummantelten Schläuche verbauen lassen. Die sehen zwar zeitgenössisch aus, taugen aber in der Regel nichts und man sieht den Zustand nicht.

Wegen Abschaltventil hatte ich hier mal was dazu geschrieben: viewtopic.php?f=7&t=26511

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Steve
Wohnt im T2!

Beitrag von Steve »

kleine Ergänzung: von Cohline gibt es auch nach wie vor NBR Schläuche, die sollte man genauso wenig einbauen wie NBR Schläuche anderer Hersteller...