Fahrwerk-Problem VW T2ab

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fahrwerk-Problem VW T2ab

Beitrag von boggsermodoa »

Maribus hat geschrieben: 08.08.2026 22:15
Noch zum Blockierzustand: ich hatte ja den Motor ausgeschaltet und beide Schläuche vom BKV abgezogen. Trotzdem hat es einige Minuten gebraucht, bis die Räder wieder frei gedreht haben. Das passt irgendwie noch nicht.
Das ist eine gute Frage!
Eine Antwort darauf habe ich nicht.

Nachtrag: Falls du doch ohne BKV rumfahren willst, denk daran, den Schlauch, der vom Motor kommt, zu verschliessen. Andernfalls zieht der Motor dort erheblich Falschluft. Du hast dann also nicht nur 'ne schwache Fußbremse, auch der Motor bremst nicht mehr wie gewohnt, wenn du vom Gas gehst.
Zuletzt geändert von boggsermodoa am 08.08.2026 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Maribus
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 134

Beitrag von Maribus »

Norbert*848b hat geschrieben: 08.08.2026 22:09 Hallo Marius,
hab ich es jetzt überlesen, oder ist dazu bislang nichts angemerkt? Mit welchem Ergebnis ist dann der übliche BKV Test ausgegangen? Den kennst Du? Im Netz finden sich da Hinweise (Motor aus, Bremse mehrmals treten, dann bei getretener Bremse Motor starten, Bremspedal sollte nach unten gezogen werden). Soweit mein Kurztext.

Die Restauration liegt ja schon weiter zurück und zwischendurch warst Du ja in HO gewesen, wenn ich das Recht in Erinnerung habe und da traten derweil keine Probleme auf?

BTW: Den Ausführungen von Clemens kann ich mich soweit anschließen. Die Entlueftungs-Bohrung in Verschluss vom Nachfüll-Behaelter sollte man auch schnell überprüfen können, notfalls den Deckel nur leicht aufsetzen und nicht ganz festziehen, das sollte reichen.
Hi Norbert, ihr schreibt ja wie die Wahnsinnigen. Ich komm' kaum nach mit lesen und antworten :dog:

BKV noch nicht getestet, der kam als möglicher Übeltäter erst vor kurzem mit auf die Liste.
Aber danke für die Anleitung, werde ich noch austesten.

HO war toll mit dem T1, aber eine Qual mit dem T2 als Camping-Begleitfahrzeug. Meine arme Frau fuhr den T2 und war verständlicherweise irgendwann durch den Wind. Eigentlich war der T2 als backup gedacht, falls der T1 nicht durchhält :wall:
T2ab Westi in sierragelb - jetzt wieder mit korrekter Front :D
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Ich habe oben noch was ergänzt.
Maribus
T2-Süchtiger

Beitrag von Maribus »

boggsermodoa hat geschrieben: 08.08.2026 22:15
Maribus hat geschrieben: 08.08.2026 21:55 ... Ausgleichsbohrungen im HBZ müssten ergo offen bleiben, bzw. nix heiss werden.
Hab ich das richtig verstanden?
:thumb:

Ja!
Bevor du jedoch ohne Bremskraftverstärker rumgurkst*, mach doch lieber deinen oben beschriebenen "Durchflusstest" am Entlüftungsnippel. Ich war mir unsicher, ob die Suppe allein durch Schwerkraft fliesst, aber nachdem das ja funktioniert hat, wiederhole es mal mit laufendem Motor.

*Die Bremse erfordert ohne BKV nämlich sehr viel Pedaldruck.
Naja, ich war etwas unpräzise. Ich hab' natürlich mit einer Unterdruckpumpe entlüftet. Von allein fliesst das nicht raus. Daher, naja. Vielleicht nicht aussagekräftig dieser Test.

Ohne BKV zu fahren würde ich mir zutrauen. Ich hatte noch eine viel wildere Idee so von wegen "nur mit Handbremse". Ich tu' das hier nicht weiter ausführen...
Zuletzt geändert von Maribus am 08.08.2026 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Maribus
T2-Süchtiger

Beitrag von Maribus »

boggsermodoa hat geschrieben: 08.08.2026 22:34 Ich habe oben noch was ergänzt.
Ok. Schlauch zumachen. Mach' ich.
Musste vorhin noch einen Austin Mini wieder zum Leben erwecken, der hatte vor der Haustür eine Panne. Sachen gibt's.

Wird aber morgen Nachmittag oder gegen Abend bis ich wieder schrauberfrei habe :-)
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Maribus hat geschrieben: 08.08.2026 23:15
Naja, ich war etwas unpräzise. Ich hab' natürlich mit einer Unterdruckpumpe entlüftet. Von allein fliesst das nicht raus. Daher, naja. Vielleicht nicht aussagekräftig dieser Test.
Doch! Wenn's fließt ist die Bohrung offen, also der Kolben in Endposition.
Maribus
T2-Süchtiger

Beitrag von Maribus »

boggsermodoa hat geschrieben: 08.08.2026 23:55
Maribus hat geschrieben: 08.08.2026 23:15
Doch! Wenn's fließt ist die Bohrung offen, also der Kolben in Endposition.
Hab' ich jetzt, ehrlich gesagt, noch nie erlebt. Bei keinem Fahrzeug. Vielleicht ein paar Tropfen. Das war's dann. Entlüften musste ich immer mit Fusspedal und Entlüftungsnippel auf/zu/auf/zu..., geht aber nur zu zweit. Früher hatte ich einen Druckbehälter mit Deckel. Der Deckel kam auf den Nachfüllbehälter und hat den unter Druck gesetzt. Jetzt habe ich eine Unterdruckpumpe, welche am offenen Nippel saugt.

Aber das ist NUR DETAIL, interessiert hier keinen, ist schei.. egal,
da du
100% RICHTIG
analysiert hast. Es war der Bremskraftverstärker.
Riesigen Dank.

Ich hatte nun den BKV stillgelegt und gemäss Norbert den Unterdruckschlauch verschlossen (die Bolzen, um die Blattfedern zu fixieren, passen perfekt rein) und bin so auf 50km Probefahrt und nachher noch 20km auf die AB. Alles PALETTI. Felgen nicht mal handwarm, einfach kalt. DER HAMMER! Mann, bin ich glücklich. Jetzt gibt's ein Feierabend - :bier:

Übrigens, ohne BKV zu fahren ist gar nicht so ein grosser Unterschied, halt so wie früher T1-Jahrgang.
Vielleicht war der gefühlte Unterschied bei unserem Bus eh nicht mehr gross, weil das Ding vermutlich schon gar nicht mehr viel unterstützt hat.
boggsermodoa
Wohnt im T2!

:gut:

Du hast gerade einen alten Mann sehr glücklich gemacht. :knuddel:

Das "wenn's fließt, dann Bohrung offen" war generell gemeint, egal ob durch Schwerkraft, Druck von oben oder Unterdruck am Entlüftungsnippel. Dass die Flüssigkeit alleine durch Schwerkraft aus dem Nippel austritt habe ich auch noch nicht erlebt.
Maribus
T2-Süchtiger

Beitrag von Maribus »

boggsermodoa hat geschrieben: 10.08.2026 00:42 :gut:

Du hast gerade einen alten Mann sehr glücklich gemacht. :knuddel:

Das "wenn's fließt, dann Bohrung offen" war generell gemeint, egal ob durch Schwerkraft, Druck von oben oder Unterdruck am Entlüftungsnippel. Dass die Flüssigkeit alleine durch Schwerkraft aus dem Nippel austritt habe ich auch noch nicht erlebt.
Na, das hab' ich doch gerne gemacht. :thumb:

Jetzt habe ich hier abschliessend noch die "Gretchen-Frage" anzubringen:
Kann ich meinen originalen Bremskraftverstärker mit diesem "KammerzumPedalnichtUnterdruckmach"-Fehler überholen oder muss ich so einen Repro-Dreck kaufen? Hab' so auf die Schnelle hier im Forum nichts zu meinem Schadensbild gefunden.
Nehme gerne Hinweise entgegen :jump:

Ach ja, der Schnelltest des BKV steht auch noch aus. Muss ich noch nachholen ....
War etwas im Stress, da unsere 2. Baustelle heute zur Nachkontrolle musste.
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Sorry, da bist du jetzt auf dich gestellt.
Ich habe noch nie einen Bremskraftverstärker zerlegt, noch habe ich je von einem solchen Fehler gehört. Es gibt da drin nur ein einziges Ventil, das allerdings eine Doppelfunktion hat. Es verschließt den Verbindungskanal (indem es dessen Mündung überfährt) und öffnet dann die Zuluft. Der Fehler an deinem BKV ist also nicht durch einen undichten Ventilsitz oder ein undichtes Gehäuse zu erklären, sondern nur dadurch, dass der BKV nach Betätigung nicht in die Ruhestellung zurückfindet. Rost, Schmutz, Feder verhakt oder gebrochen ... irgend sowas. Den Test kannst du dir schenken! Der BKV wird funktionieren. Ob er zurückkommt oder nicht, das bleibt dem Fuß verborgen. Da hilft nur, das Spiel zu messen (vorher / nachher). Aber auch das kannst du dir letztlich schenken, denn du weißt, dass er manchmal hängen bleibt, auch wenn er jetzt, bei der Messung, mal zufällig ganz zurückgehen sollte.

Der langen Rede kurzer Sinn: Das Ding ist kaputt! Kaputter als kaputt kann's nicht werden, also bau es aus und guck, wie weit du kommst. Vielleicht hilft ja gutes Putzen. Vielleicht kannst du Innereien von einem ähnlichen BKV verwenden. Exotisch ist an deinem ja nur der Durchmesser des Blechgehäuses.

Und hab 'ne Kamera in Reichweite! Wir erwarten einen vollständigen Bericht samt ausführlicher Fotodokumentation! :schlaumeier:

:wink: