Das ist aber alles sehr theoretisch.
Ich bereue den Umbau mit Adapterplatten bei meinem T1 nicht im Geringsten. Das Bremsverhalten ist definitv besser.
Auch mit gut eingestellten Trommeln konnte ich ein schiefziehen beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten nie ganz vermeiden.
Und Deine Einwände zu den Adapterplatten kann ich aus der Praxis auch nicht bestätigen.
Habe auch schon mehrere Felgen gefahren u.a. auch org 14"-Felgen ohne Öffnung (s.Bild).
Mit zwei Tonnen eine Passstraße herunter würde ich jetzt eher herunter fahren als mit den Trommeln.
Im Übrigen ist das auch keine selbst gedachte Lösung: Es gibt von div. Replica-Herstellern (u.a. von Seibt, hier hab ich mir auch die Maße abgeguckt) seit Jahrzehnten Adapterplatten vom Käferlochkreis auf den 205er. Die werden sogar mit TÜV-Gutachten ausgeliefert.
Die Gewinde sollte man übrigens nicht direkt ins Material schneiden sondern mit Gewindebuchsen oder Helicoils verstärken.
T2a umrüsten auf Scheibenbremse
Re: T2a umrüsten auf Scheibenbremse
hallo
hab da auch eine frage: ich hab ja nen T2a/b, und da der liefertermin der neuen bremssättel unbekannt ist, überlege ich jetzt doch auf T2b umzurüsteten.
kann ich da die ganze T2b achse verpflanzen? klappt das mit der lenkung?
gruss
bensch
hab da auch eine frage: ich hab ja nen T2a/b, und da der liefertermin der neuen bremssättel unbekannt ist, überlege ich jetzt doch auf T2b umzurüsteten.
kann ich da die ganze T2b achse verpflanzen? klappt das mit der lenkung?
gruss
bensch
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Hi,
passt 1:1!
Gruß
Daniel
passt 1:1!
Gruß
Daniel